Luftkühlung meines MidiTower

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
So ich habe mal ganz schlecht gezeichnet mit Paint ;)

Es ist ein MidiTower mit 4x 80er Papst und einem Enermax 525W 82+ mit Kabelmanagement.

System:

AMD Athlon 64 X2 Windsor 6000+
Gigabyte GA-MA770-DS3 Revision 1.0
4x 2GB G-Skill 1066
Nvidia 9800 GT von Zotac "synergy Edition" 512MB GDDR3 PCI-E
PCI W-LAN Netgear WG311T

Taktungsgeschichten sind ja schon woanders behandelt ;), im groben ist zu sagen das die CPU leicht untertaktet ist und undervoltet damit das Verhältnis zum RAM so stimmt das er wenigstens auf 800 läuft.

North sowie Southbridge kommt bald der neue Zalman ZM-NBF47 zum einsatz und bisdahin, werde ich mich hüten alles auseinander zu bauen wegen neuer WLP :lol:

Legende für mein gut gezeichetes JPG im Anhang :D:

1 - 80er Papst momentan warme Luft ausblasend
2 - Scythe Shuriken Revision B (80er ersetzt duch einen 120er enermax Lüfter)
3 - Enermax Netzteil
4 - 80er Papst momentan warme Luft ausblasend
5 - soll ein SATA DVD darstellen
6 - ein IDE DVD Brenner(Brauche noch ein IDE Rundkabel dafür ;))
7 und 8 - SATA Festplatten
9 - 2x 80er Papst die kühle Luft reinpusten, naja zumindest Raumtemperatur
10 - Graka
11 - meine W-LAN Karte

Im Großen und Ganzen ist das wohl so optimal, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich 1, also den 80er hinten nicht auch reinblasen lassen sollte.

Da dort lange nicht so warme Luft heraus kommt wie aus dem Netzteil und dem 80er Papst im Deckel, also 3 und 4.

Heute habe ich es mit Prime95 geschafft die CPU auf knapp 60°C zu bringen was aber bei der heftigen Bullenhitze echt nicht übel ist bei 63er Grenze.

Hoffe auf eure Unterstützung das zu perfektionieren.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• Gehäuse Luftdurchzug ^^.JPG
    Gehäuse Luftdurchzug ^^.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 525
Das Netzteil bläst die Warme luft raus . Wenn du 1 reinblasen lässt zieht er ja die Wärme luft von Netzteil an . Denk ich mal.

Auf keinen Fall einen hinten reinziehen lasssen.
Verschlechtert Dir absolut die Temperaturen ;)

Sinnvoll wäre es,
falls dein Gahäuse das her gibt
(Du könntest ja vlt. auch mal deinen Gehäusetyp mit Artikel Nummer / Name posten)
könntest du alle 80er Lüfter durch 120er austauschen.
Selbst wenn für 2 80er ein 120er eingesetzt wird, kann der theoretisch immernoch 1 1/8 mal soviel Luft
rein/raus pusten.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

ansonsten, die Temperaturen sind doch voll ok ?!

Viele Grüße
Che

Lars_SHG schrieb:

Also demnach kann ich leider nicht gehen, mein CPU-Kühler ist einer von denen der Richtung
Board bläst b.z.w. aus der Richtung Seitenwand.

Netzteil lässt sich nur oben montieren.

So wie ich es gezeichnet habe ist es momentan also kein Planung ;)

Ich dachte nur wenn ich den 80er hinten also 1 auch hineinblasen lasse das die CPU gleich mehr frischluft bekommt.

Meine GPU ging noch nie über 90°C soweit ich weiß und die können ja anscheinend noch sehr viel mehr ab ;)

Mir ging es lediglich um die CPU mit dem 80er hinten, zumal er ja auch gleich in Richtung RAM mit blasen würde die ja direkt neben der CPU rechts kommen.

Was aber auch noch geil wäre da ich 6 also mein DVD IDE Brenner noch einen Slot weiter runter bauen kann, so einen Adapter von 2x5.25" auf einen 120er Lüfter.
Dann könnte nochmal frischluft von der Front nur weiter oben reinblasen, hinter den Blenden weg :D

Dann würde ich wieder den originalen 80er Scythelüfter auf den CPU-Kühler setzen und den Enermax 120er in die Front montieren.

Stellt sich nur die Frage was das kostet und ob das dann taug hätte.

Ergebnis wäre das vorne unten 2 80er Papst wären und oben zwischen DVD SATA und DVD IDE Brenner noch ein 120er die allesamt Kühles reinblasen.
Oben und hinten wie gehabt das Wärme abtragen.

Gruß Dennis50300

da das NT in dem abgebildeten System von unten ansaugt und nach hinten rauspustet, kannst Du die gleichen Werte auch für Dein System annehmen.
Bei Dir steht halt nur das NT unter mehr Wärme - für die anderen Komponenten gelten die Messungen, mit kleinen Abstrichen auch!

edit:
Wenn Dein CPU-Lüfter Richtung Board pustet, hast Du zwei Möglichkeiten. Zum einen einen saugenden Lüfter in der Seitenwand - oder Deinen kleinen Lüfter hinten raus gegen einen stärkeren auszutauschen der die Luft mit mehr Power absaugt - oder ein "Gegenfeuer" legen. Mit anderen Worten, von unten ordentlich Power dagegen setzen und oben massiv rauspusten!

Von 80er Lüfter halt ich nicht viel. Wenn Dein Tower größere nicht aufnimmt, wird es eng. Mit 120er sieht die Sache schon anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt diese Fan Frame 9 hier, gab es günstig auf eBay ;).

Werde erstmal auf meinem Scythe-Kühler wieder den originalen 80er raufsetzen und den 120er so einbauen das er unter meinem DVD-Brenner noch reinpustet.

Das SATA fliegt raus, bringt mir nämlich genaugenommen nix :D, den Brenner nach ganz oben und darunter verbaue ich den 120er Enermax mit dieser Fan-Frame, der dann oben auch nochmal Kühles reinpustet.

Geht dann direkt über den RAM nochmal am CPU-Kühler nach hinten zum 80er und dem Netzteil.

Den Scythe würde ich echt gern austauschen gegen einen dieser Kühler der dann nach oben oder hinten blasen kann.

Allerdings bin ich mir über die maximale Bauhöhe zur Seitenwand noch nicht schlüssig was da maximal sein kann.

Am besten wäre ja dann nach hinten wegblasen lassen denke ich mal mit so einem Kühler da er ja dann die kühle Luft ansaugt die vom 120er vorne reingeblasen wird.

Gruß Dennis_50300

So der 120er ist verbaut in der Front unterm DVD-Brenner und der SATA DVD ist rausgeflogen.

CPU ist schonmal sehr viel kühler ;), der RAM vermutlicherweise auch, lustigerweise kommt nun aus dem 80er der unter dem Netzteil hinten drin ist nun auch recht kühl Luft heraus.

Auch wenn Prime95 läuft oder ich gerade eine Session Battlefield 2 gespielt habe, aus dem Netzteil oben und hinten kommt allerdings immer richtig warme Luft, nebenbei bemerkt kommt aus dem 80er oben in der Mitte auch noch recht kühles heraus.

Verstehe das garnicht normalerweise sollte doch oben aus dem 80er sowie aus dem hinten und dem Netzteil warme Luft kommen und nicht nur aus dem Netzteil oder ?

Ob es sich doch lohnt den 80er hinten unterm Netzteil auch noch reinblasen zu lassen, sodass das Netzteil und der 80er oben nurnoch warmes abtragen ?

Kühle Luft die der 120er nach hinten bläst teilweise mit einem 80er wieder herauszublasen macht irgendwie ja keinen Sinn ;)

Gruß Dennis_50300

So nach vielem herumprobieren habe ich jetzt mal ganz anders gemacht ;) und zwar
den 80er oben im Deckel lasse ich jetzt mal reinblasen da er ja sonst die vom 120er vorne unter dem DVD-Brenner ja teilweise abzutragen scheint.

Hinten den 80er lasse ich herausblasen sowie das Netzteil darüber oben hinten ja auch.

Naja die beiden 80er unten vorne blasen nach wie vor kühles herein.

Demnächst kommt meine Systemplatte auch noch raus aus dem Rechner:
http://www.hwh.de/html/3/artId/__10686/gid/__650100906506539065064490/page/__2/article.html

Sodass meine Systemplatte sowie meine nicht ganz so oft eingeschaltete Datenplatte externe sind.

Das entlastet meinen Rechner nochmal um einen kleinen dicken Block mit 40-44°C und das Netzteil wird auch nicht soviel herangezogen sodass das auch kühler sein dürfte :cool_alt:

Desweiteren habe ich vor den 80er oben im Deckel nach unten in den Boden zu bauen,
wofür ich ein paar Bohrungen machen muss im Bodenblech.

Der kann mir dann nämlich brav auf meine Graka von unten drauf pusten, oben im Deckel die Bohrungen die klebe ich ab mit dem guten braunen Klebeband, da der 120er in der Front ja eventuell nicht mehr so gut auf RAM und CPU rüberbläst durch den 80er im Deckel.

Gruß Dennis_50300

So bisher habe ich es soweit ausgearbeitet das es mit dem Big Shuriken soweit passt.

Hinten oben Netzteil raus, darunter ein Noctua 80er raus, im Deckel rein, weil der 120 vorne
unter dem DVD-Brenner auch reinpustet(würde der 80er im Deckel ja teilweise sonst wieder rauspusten), unten vorne die 2 80er Papst raus dafür einen 120er hingestellt ;), hinten unten habe ich von außen einen 80er Papst befestigt der durch diese Bohrungen neben den Karten auch noch hineinblässt.
(Das Kabel dafür habe ich durch eine freie Kartenposition gesteckt und eine Blender drüber gequetscht.

Bild im Anhang:

1 - Ist die Festplatte die bald herauskommt als externes Gehäuse, so wie meine Datenplatte ;)

2 - Ist der 120er in der Front unter dem DVD-Brenner

3 - Ist aktuell noch ein Big shuriken mit einem 120er CoolerMaster drauf, das wird aber bald ein Brocken, der dann geplanterweise nach hinten hinausbläst

Ich denke mal soweit laut dem Bild ist bei mir Überdruck, die Lösung der besseren Kühlung, Unterdruck hat es nicht gebracht:
War ja testweise Netzteil hinten oben darunter ein 80er und oben im Deckel ein 80er, die 80er Papst unten vorne hatte ich testweise einfach abgekopselt im geschlossenen Zustand.

Sollte natürlich auch gleich gegenwirken mit dem Überdruck das von meinem Board irgendwelche Spanungswandler oder sowas zu warm wird, wenn der Big Shuriken nicht mehr drauf ist sondern nurnoch der Brocken einzig und allein die CPU kühlt.
Der 120er vorne haut ja schön frischluft da oben quer über's Board.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• Kühlung aktuell.JPG
    Kühlung aktuell.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben