luftstau schlimm?

Stimmt schon, is blöd beschrieben. Einfach mal ausprobieren. Erst mal Smart Fan Calibration durchführen, danach unter Control Mode "Quiet" auswählen oder direkt über "Manual" eine Lüfterkurve einstellen...so versteh ich das jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
habe schon quiet aber laufen trzdem 1300rpm. habe auch schon speedfan probiert aber die app ist müll.verstehe ich alles net
 
EliasDinler schrieb:
den lüfter habe ich,weil er so gebaut wurde,den ram oder den spannungswandler zu kühlen.
Tja, dann musst Du wohl damit leben oder ein größeres Gehäuse kaufen ;) Ein Tower-Kühler würde die CPU mindestens genausogut kühlen (wenn nicht sogar besser). Dein jetziges Setup ist auf jeden Fall suboptimal.
 
Vor allem gab es zu dem Setup schon zig Threads. (OC, Netzteil dafür, bez. Lüfter und jetz der hier)

alle im gleichen „noblen“ Ton.
Letztendlich ist es rumdoktern an alter Hardware aber ohne viel Bereitschaft sich damit wirklich auseinander zu setzen.
wobei die alte Hardware ja noch okay ist :)

sry wenn ich das hier so offen äußere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
fixedwater schrieb:
Tja, dann musst Du wohl damit leben oder ein größeres Gehäuse kaufen ;) Ein Tower-Kühler würde die CPU mindestens genausogut kühlen (wenn nicht sogar besser). Dein jetziges Setup ist auf jeden Fall suboptimal.
du verstehst es nicht, der kühler kühlt auch meine spannungswandler,deswegen habe ich den geholt
 
Nana, ich verstehe das schon sehr gut - mir ist absolut bekannt, dass diese alte Hardware derartige Lüfter benötigt. Allerdings nicht unbedingt im Zusammenspiel mit einem FX6300. Ändert aber nichts daran, dass ein Luftstrom von vorne nach hinten immer gut ist. Es sollte also hinten noch ein Lüfter verbaut werden - und dafür brauchst Du ja anscheinend ein anderes Gehäuse. Punkt.
 
ja aber ein tower kühler würde nichts bringen,da meine spannungswandler zu heiß werden und runtertakten = kein ordentliches zocken!!!
 
Ich glaube, du solltest meinen letzten Beitrag vielleicht nochmal genau lesen. Auch mit dem jetzigen CPU-Kühler wäre ein weiterer Gehäusekühler hinten sinnvoll (wurde Dir in #8 schon mitgeteilt). Der passt nicht rein? Dann kauf ein größeres Gehäuse. Und wenn deine Lüfter zu laut sind: Beschäftige Dich mit den Möglichkeiten (wurden ja genannt) bzw. kauf welche, die regelbar sind.
 
1. gehäuse ist groß genug,liegt am cpu kühler
2. ich frage ja nach wie das im bios geht
3.sind regelbar,nur im bios. und ich weiß nicht wie
 
soll ich mal probieren,die an den cpu anschluss zu stecken? also das die alle über den 4pin laufen?
wenn ich nichts mache,laufen die leise und wenn ich zocke,denn laufen die bisschen schneller also keine schlechte idee oder? mit dem cpu lüfter dran natürlich
 
Du fragst wegen einem Luftstau, meinst aber einen Hitzestau. Hast du denn überhaupt ein Temperaturproblem?
 
mathiasla schrieb:
Du fragst wegen einem Luftstau, meinst aber einen Hitzestau. Hast du denn überhaupt ein Temperaturproblem?
nein aber ich weiß echt nicht wie man die im bios steuert. speedfan geht auch nicht. soll ich die einfach mal an den cpu 4pin anschließen? ist ja pst also kann ich sogesagt alle in reihe schalten.
Ergänzung ()

EliasDinler schrieb:
nein aber ich weiß echt nicht wie man die im bios steuert. speedfan geht auch nicht. soll ich die einfach mal an den cpu 4pin anschließen? ist ja pst also kann ich sogesagt alle in reihe schalten.
es ist nähmlich wirklich laut
 
Versuch macht Klug

P.S. Du bist der Erste den ich sehe, der es fertig bringt sich selber im gleichen Post zu zitieren....
 
Bezüglich Lüftersteuerung per BIOS steht alles im Handbuch ab Seite 7. Also wenn "Smart Fan Calibration" und "Control Mode" keine Änderung bewirken, kann man leider nichts machen. Der Header für den Sys-Fan hat auch nur 3-Pin, bei einem 4-Pin Lüfter kann es bei älteren Boards schon mal dazu kommen, dass die Steuerung nicht funktioniert. Speedfan ist outdated... wenn überhaupt, mal Fan Control ausprobieren. An CPU-Fan anschließen (über einen Splitter) kannst du doch einfach mal ausprobieren - was hindert dich daran? Ansonsten gibt's Adapter auf 5 oder 7 Volt, wenn alle Stricke reißen.

Und bezüglich des exzessiven Zitierens, dazu gab es unsererseits schon einen Hinweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
TheManneken schrieb:
An CPU-Fan anschließen (über einen Splitter) kannst du doch einfach mal ausprobieren
Das wäre auch mein Vorschlag. Entlastet den 4pin und die Lüfter bekommen das PWM Signal trotzdem.

Es gibt für sowas z.B. den Aquacomputer Splitty9 Active. Der wird an einen SATA Stromanschluss geklemmt und man führt mit einem Kabel das Signal vom Cpu Fan Anschluss in den Splitty. Alle Lüfter werden wiederrum an den Splitty angeschlossen, fertig.

Oder falls du gewillt bist auf Aliexpress zu bestellen:
https://de.aliexpress.com/i/32803808811.html
 
EliasDinler schrieb:
gehäuse ist groß genug
gibt auch gehäuse die oben mehr abstand zum MB haben.

es gibt für nen überschaubaren preis passivkühler die man auf die MOSFETs kleben kann. die plattform an sich willst du doch eh ersetzen, da hätte ich den kühler eher auf die neu zu erwerbende hardware abgestimmt als auf das alte "kack mainboard".

den habe ich denn halt hinten angeschlossen. nur der stört dem cpu lüfter so das der cpu lüfter nicht richtig dreht.
wie soll das gehen?

CPU-kühler um 180° drehen, dann passt hinten auch ein ausblasender lüfter. kühler ragt dann halt über die RAM-slots, aber da sollte genug platz sein.

mathiasla schrieb:
Du bist der Erste den ich sehe, der es fertig bringt sich selber im gleichen Post zu zitieren....
habe ich durchaus schon öfter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und minimii
Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
idee nicht schlecht,nur ist der immernoch so gedreht,um die spannungswandler zu kühlen. und denn bräuchte ich noch ein 120mm lüfter.habe ich auch net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben