Luftstrom perfekt einstellen?

CougarOne

Captain
So leute, brauche wieder euren Rat.

Ich habe ja das Fractal Design Define R2. Und ich habe 7 Lüfter (alle vom selben hersteller Fractal design) die 2 die schon verbaut sind und dann noch 4x 120mm und 1 x 140mm dazu gekauft. Wie setze ich die am besten ein damit alles im Gehäuse perfekt gekühlt wird und kein hitzstau auftritt.

PS: Ich brauch noch eine passende Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter die ins gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
von vorn nach hinten. keine lüfter in die seite hauen. in meinem lian li a70b sind vorn 2 12cm und hinten 1 12er drinn. das reicht locker, für den bigtower. netzteil liegt unten, lüfter in richtung boden.
die beiden vorne drehen mit ca. 600 und der hintere mit 650 u/min.

Wenn ich vorne 2 x 120mm verbaue, am Boden einen 1 x 120mm, hinten 1 x 120mm und oben 2 x 120mm ist das auch gut und mit wie vielen umdrehungen sollten die dann drehen?

Würde die meisten auf 0 rpm stellen. Einen oben und einen hinten auf einen recht niedrigen Wert. Vielleicht 600-700rpm und mal eine Hörprobe machen.

Sollten etwaige Festplatten in großer Anzahl dicht übereinander verbaut sein, würde ich noch vorne einen einschalten, der ein wenig die Festplatten belüftet.

Ich würde das von den Temperaturen abhängig machen.

Erstmal alles auf maximale Umdrehung und wenn die Temperaturen dann ok sind (was sie bei so vielen Lüftern sein sollten), dann langsam runterregeln und weiter die Temperaturen beobachten.

Temperaturen: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Festplatten. Halt alle Temperaturen auswerten, die Dir angeboten werden.

den lüfter im boden kannst du dir sparen. du kannst ja erstmal 2 vorn und einen hinten verbauen. dann die temps im auge behalten. dann noch einen im deckel einbauen, und schauen, ob die temps besser werden. wenn nicht wieder rausnehmen.

Wenn du dein mainboard nennen würdest könnt man feststellen ob alle Lüfter geregelt wenn ja kann man ja auch eien lüfter mit ein paar mehr Umdrehungen nehmen und dann runteregeln, bis dir die Lautstärke passt. Wenn das nicht geht kann man immernoch entweder eine externe Lüftersteuerung verwennden oder man kauft eben gleich leise Lüfter mit dementsprechend wenig Umdrehungen, allerdings würde ich sagen das du mit den ersten beiden Varianten die besseren Ergebnisse erziehlst weil du das System auf dich abstimenn kannst.

Mainboard ist das P7P55D, die lüfter sind schon extrem leise hab mal alle zusammen laufen lassen auf max umdrehungen und die waren da alle zusammen grade noch so eben zu hören, da ist meine 1TB Samsung HDD noch lauter

ja klar ich kann die wohl alle zusammen laufen lassen, nur will ich keinen Hitzestau verursachen durch falsche positionierung oder so...

Ich würd sagen montier sie einfach so dass sie vorne und Unten rein Blasen und Oben, sowie Hinten aus dem Gehäuse Raus.

du kannst auch überall reinpusten lassen, nur hinten und oben raus.
ich hab vor kurzen einen testbericht dazu gesehen und das ergab das beste ergebnis.

Klar, nur das das Nimand benötigt! 2x Vorn rin, 1 mal hinten raus und NT unten raus und alle Lüffis @ 700rpm und ruhe is im Katon....Wobei eine HD 5870 nicht grad leise is, würde eher mal darüber nachdenken der nen neuen Kühler zu spendiern.

Bei der Menge an Lüftern kannst du alle auf 5 V laufen lassen.
Vorne/Unten rein
Oben/hinten raus

Aber prinzipiell reicht vorne einer rein und hinten/oben einer raus, bzw 2 durch das NT.
Auf jeden Fall mehr raus als rein.

Ich lasse 2 vorne rein und 3 hinten und oben raus..

@ Bartimäus_ : Hab übrigens den Kühler der HD5870 schon getauscht und bin ganz schön überrascht, wie kühl die unter last läuft...echt ein unterschied zu vorher

so ist es richtig 2x120mm rein 1x120mm +2x 140mm raus, welchen Kühler hast du für den Umbau der 5870 genutzt

@ MC BigMac: Hab den AC Twin Turbo Pro genommen und muss sagen, der läuft hammer.

Temps:

Idle: 30° Last/Spiele: 65°-70° Last/Furmark: 90°

Idle Spawas: 35°-40° Last/Spiele Spawas: 90° - 100°max Last Furmark Spawas: über 120°

Wie du sehen kannst sind die Temps im stabielen Bereich. Lediglich den Furmark test würde ich niemanden mit diesem Kühler raten, da sonst die Graka crashen kann. Aber sonst super temps im vergleich zum alten kühler...

ja das habe ich z.b bei meiner anders gemacht ich habe die Grundplatte weiter benutzt meiner HD5850,und die Tempst bleiben im Furmark Bench bei angenehme 80 Grad, der Staby Test lasse ich, da gehen die Temps weit nach oben

ja genau beim stabilitätstest da gehen die bei mir auch extrem nach oben....aber ich kann die Grundplatte nicht weiternutzen geht leider nicht bei der 5870...aber ich bin total zufrieden damit...

Du weis nicht was das für eine drecks arbeit war die Grundplatte wieder drauf zu machen, musste zwei Schichten doppelseitiges Klebepad drauf machen. Ich werde es im Sommer sehen ob das gut ist oder ich doch nochmal die kleine Kühler drauf machen muss.

Aber alles im allem ist die Karte ruhiger als vorher mit den standard Lüfter, der leider eine Umwucht drinn hat das ist schon traurig das man für 250 eine Karte zahlt und dann so ein .... Kühler bekommt.

Zurück
Oben