Luftstrom

marco=24=

Lieutenant
Ja ich weiß diese Thema wurde schon so oft angesprochen, jedoch weiß ich icht wirklich wie ich es nun realisieren soll! Ich habe ein Cooler Master HAF 932 und hätte gerne in dem ding ein Luftstrom das es auch wirklich effizient ist, jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll und wie ich anfangen soll, könntet ihr mir vielleicht sagen wie man den Luftstrom am besten macht?

mfg

erstmal die ausgangssituation schildern?

und wieso passte das net in den anderen thread?

Ja die Ausgangs situation ist immoment habe ich im Deckl 2 120er die rein pusten inder seite einen 230er der raus pustet hinten eine 140er der auch rauspustet und vorne nen 230er der rein pustet dann halt noch der lüfter vom cpu Kühler is ein Noctua der bläst nach hinten raus.das Netzteil ist unten Montiert somit ist das ja egal die Grafikkarte ist auch klar pustet nach hinten raus!

mfg

Wäre es nicht besser wenn die Lüfter oben rauspusten weil ja Wärme nach oben steigt....am besten denke ich mal wäre Seitenlüfter raus weil er den Luststrom (von vorne unten-->hinten oben) stört und die Luft werwirbelt. Am besten ist vorne geht kalte Luft rein und hinten wieder raus Lüfter im Deckel sind optional stören aber nicht so wie Seitenlüfter weil wie gesagt Wäreme eh nach oben geht.

Eigentlich ist die Kühlung des Haf´s von vorneherein schon sehr gut, sonst würde ich aber auch den klassischen Luftzug empfehlen

Oh Gott.

Den 23cm Lüfter an der Seite zum rausblasen verwenden, und den 23cm oben zum rein.... is völliger Quatsch würd ich sagen.

Auf das ganze "Luftstrom-hier-Luftstrom-da" Geblubber würd ich prinzipiell mal gar nicht hören. Der 230er an der Seite sollte auf die Hauptplatine (inkl. CPU-Kühler und GPU) blasen. Der kühlt alles wichtige, und zwar verdammt gut. Mit dem Teil ist der Luftstrom in der Mitte des Gehäuses jedoch dahin, was aber wie gesagt nichts macht. Der Frontlüfter ist somit nur dazu da, um die HDD's zu kühlen, und höchstens um den Luftverwirblungen nen "Schubs in die richtige Richtung" zu geben, nämlich nach hinten, wo der rückseitige Exhaler-Lüfter wartet, welcher außerdem die Abluft des CPU-Kühlers nach draußen schafft. Was sonst noch an heißer Luft im Gehäuse ist, steigt nach oben (zero_9o hats erwähnt), und wird vom 230er oben rausgebracht.

Mit exakt dieser Konfiguration hat das HAF die beste Kühlung erreicht, die in einem fabrikneuen Gehäuse möglich ist, das weißt du aber eigentlich auch schon, also frag ich mich warum dus nicht einfach so lässt wies is, anstatt das gesamt Prinzip umzudrehen.

Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten, die Kühlung nochmals zu verbessern:

1. Im unteren Bereich einen 120er installieren der hoch bläst (weiß jetzt nicht in wie weit das mit unten eingebautem NT möglich ist) um die GPU zu kühlen und evtl. die Luft besser/schneller zu oben angebrachten 230mm Exhale schafft
2. Den CPU-Kühler so anzubringen, dass er nach oben bläst

THX to <Abzug86> meine Zustimmung

Warum schraubt man an der Serienbelüftung (die ja in mehreren Test als vollkommen ausreichend und sinnvoll konzipiert bezeichnet wird) herum (vor allem ändert den Luftstrom wider der Vernunft und der Logik), wundert sich über komische Temperaturen und heult dann hier im Forum rum?
Kinder, beschränkt euch doch mal bitte auf's Wesentliche.

Tip zur Kühlungsverbesserung Teil 3:
- eine Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben