• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lukü zu laut

nebulein

Admiral
Hallo,

ich würd gern mal wieder anfangen etwas zu übertakten, aber gleichzeitig möchte ich auch den Rechner etwas leider kriegen. Zu den Komponenten um die es geht:

Intel Core I7 2600k
Scythe Mugen 2 (sollte ok sein)
Coolermaster Supersilent 500 W NT
Lancool K62
XFX Radeon 6970 2gb

Störend sind die Gehäuselüfter des Lancool. Diese würde ich gern gegen leisere tauschen. Außerdem ist der Graka Kühler der Radeon ja eine richtig kleine Turbine. Hier suche ich jetzt etwas um noch mehr Power aus der Grafikkarte zu locken und gleichzeitig soll die aber auch leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
Empfeheln kann ich die etwas teuren E-Loop Lüfter. Absolut genial

Aber auch nur, wenn sie blasend und nicht saugend montiert sind! D.h. zwei Lüfter am Kühler (Vorne u. Hinten) sind ausgeschlossen.

Außerdem solltest du dir über die Steuerung der Lüfter Gedanken machen, für den Anfang:
  • Regelung über Spannung oder mit PWM?
  • Lüftersteuerung in Pc einbauen, die integrierte Lüftersteuerung des Mainboards benutzen oder eine Software (wie zB. die beliebte Software "Speedfan") verwenden
  • Wieviele Lüfter kannst du gleichzeit an das Mainboard anschließen?
  • Oder sollen die Lüfter immer mit der selben Geschwindigkeit drehen und werden deshalb direkt am Netzteil angeschlossen?

Zur Grafikkarte:
Du solltest überprüfen ob du die erste Revision oder die 2. hast.
Sonst kannst du Probleme mit vielen Kühlern kriegen.
Ein Kumpel von mir hat einen VF3000A mit einem ZM-RHS69 dann zersägt um die Karte betreiben zu können.
Empfehlenswerte Kühler mit denen es keine Probleme geben sollte wären:
Accelero Twin Turbo II
Accelero Xtreme Plus II
Alpenföhn Peter
Promatlitech MK-26
usw.

Ab wann gab es denn die Revision 2? Die Karte war einer der ersten 6970 Karten.

Lüftersteuerung will ich nicht verbauen und am Mainboard sind zu wenig Anschlüsse, da das Gehäuse 4 Gehäuselüfter Serienmäßig verbaut hat.

Ich hätt gern Lüfter die ich einfach an das Netzteil klemme und dann problemlos ihren Dienst machen ich will nicht groß rumbasteln. Das hab ich früher gemacht und keine Lust mehr dazu.
Ergänzung ()

Ab wann gab es denn die Revision 2? Die Karte war einer der ersten 6970 Karten.

Lüftersteuerung will ich nicht verbauen und am Mainboard sind zu wenig Anschlüsse, da das Gehäuse 4 Gehäuselüfter Serienmäßig verbaut hat.

Ich hätt gern Lüfter die ich einfach an das Netzteil klemme und dann problemlos ihren Dienst machen ich will nicht groß rumbasteln. Das hab ich früher gemacht und keine Lust mehr dazu.

Der Alpenföhn Peter sagt mir da bis jetzt am ehesten zu. Gibt es da einen Test im Vergleich zum Extreme III ? Konnte leider keinen finden bzw. ist es schwierig gute Vergleiche zu finden zu dem Thema.

Wenn keine software/hardware/Adapter-Lüftersteuerung verwendet werden soll, dann müssen die Lüfter von Haus aus leise drehen und ggf auch an einem Kühler keinen lärmenden Luftstrom verursachen dürfen.

Der Enermax T.B. Silence dürfte das hinbekommen. Ist cheap und ein 3-Pin zu 4-Pin Molex Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

Die Adapter waren beim Gehäuse dabei die brauche ich also nicht unbedingt, aber das is schonmal verlockend wie sind denn die Scythe Slipstream im Vergleich ?

Hallo,

ich hatte beide schon parallel im Einsatz - die T.-B. Silence sind meines Erachtens noch leiser als die Slips und haben auch ein höherwertiges Lager. Zudem muten sie doch wesentlich wertiger an und lassen sich auch noch teilweise zerlegen (zum Säubern).

Danke für die Info dann werd ich die Enermax holen sie kosten ja sowieso kaum mehr.

die tb silence sind prinzipiell ok,nageln allerdings minimal.
der soll nen sehr gutes lager haben:http://geizhals.de/477237

der 6970 würd ich den arctic twinturbo 2 verpassen.is nen sehr guter kühler.lüftersteuerung musste allerdings anpassen bei der graka.

Hm die xigmatek sind mir einfach zu teuer da bin ich ruckzuck bei über 100€ nur für die Lüfter zu tauschen im Rechner.

Also der EKL Peter ist glaube ich nochmals etwas besser, der sagt mir irgendwie eher zu. Es ist aber wirklich schwer da Tests zu finden.

So hab mir jetzt den EKL Peter, 5 Enermax TB Silence 140mm und 1 TB Silence 120mm bestellt. Danke für alle die mir geholfen haben.

Zurück
Oben