Test Lumia 950 mit Continuum im Test: Dieser Hosentaschen-PC braucht mehr Universal Apps

Ja wobei es meist bei Bildern eher am Rich Mode liegt, wo es dann nach 6 Stück ca. länger dauert auf Grund der Nachbearbeitung.
 
Pyroplan schrieb:
Beziehe mich da auf folgendes: http://www.chip.de/news/Auch-fuer-das-Galaxy-S6-Schneller-Flash-Speicher-angekuendigt_76654727.html
"Der erreicht eine maximale Lesegeschwindigkeit von 250 Mbyte pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 125 Mbyte pro Sekunde."

Also ist da das S6 nochmal ein gutes Stück schneller. Aber die Werte vom 950XL sind dennoch top. Würde dann auch nicht vermuten, dass es am Speicher liegt.
Bei der Schreibrate wurde vllt zuerst der RAM gefüllt?
Wenn man viele Bilder macht, dann gibt es auch zuerst keine Verzögerung, aber nach paar Bildern braucht der dann schon länger zu speichern.

Das sind ja nur Vermutungen. Und da dem S6 USB3 fehlt wird der kopiervorgang wohl länger dauern. Intern kann es dann natürlich schneller arbeiten. Es kann aber auch sein, dass das Lumia intern auch nochmals schneller agieren kann.
 
Schade, dass es für mich hier klar am schwachen Akku liegt, warum noch auf den Nachfolger abgewartet wird.
 
Ich will hier mal meine Erfahrung mit Continuum und dem Displaydock wiedergeben.
(Lumia 950 - Slow Ring - FW 1078.38.16025.39014/1130.122 - BS 10.0.14372.0)

Zunächst einmal bin ich von der Performance Positiv überrascht. Das wechseln der Apps sowie das Surfen funktioniert fließend und ohne große Ladezeiten genauso wie man es vom Smartphone gewohnt ist.
Videos schauen auf Netflix, Amazon und co. sind problemlos auf dem großen TV möglich.
Mittels Funktastatur mit Touchpad (https://www.amazon.de/Microsoft-Keyboard-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00JG572O2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1467571786&sr=8-3&keywords=microsoft+wireless) könnte man so theoretisch vom Sofa aus das Smartphone als Smartes Multimedia Gerät nutzen.

Allerdings fängt hier auch schon das ABER an.
Denn das Display des Lumias lässt nicht ohne weiteres ausschalten ohne damit alles zu beenden.
Das ist allerdings ganz schön nervig wenn man sowieso Tastatur und Maus angeschlossen hat und das Smartphone gar nicht weiter nutzen möchte.
Als nächstes funktionieren die APPs wie Netflix schon mal nicht im Großformat. Das wäre jetzt nicht unbedingt schlimm wenn die Netflix App nicht auf dem Windows 10 PC prima funktionieren würde und man sich fragt warum dann hier nicht?
Nun gut die Websites funktionieren ja weiterhin doch da komme ich zum nächsten Fehler.
Edge akzeptiert kein @ Zeichen. Warum auch immer aber innerhalb von Edge führt eine Kombination von Alt Gr und Q zu einem aufhängen der jeglicher Zeichen eingabe. Abhilfe schafft da nur Copy & Paste von Office, Cortana oder dergleichen.

Danach widme ich mich der wohl theoretisch wichtigsten Funktion. Office...
Das negative hier dran ist das es weiterhin ja nur Office für Mobile ist. Wer jetzt keine großen Anforderungen hat der kann damit super Arbeiten aber den funktionsumfang eines richtigen Office bietet es dann auch wieder nicht was als "Desktoplösung" doch wieder undurchdacht erscheint.

Zuletzt störte mich dann auch die schlechte Umsetzung des "Desktop" Betriebes. Programme schließen usw. ist umständlicher da Esc keine rolle spielt. Es bedient sich wie ein Tablet Windows ohne Touch...

-------​

Alles in allem ist das Konzept nicht wirklich durchdacht.
Mich stört es weniger das es kaum Apps für Continuum gibt sondern mehr das die Basis also Office und Surfen so mangelhaft umgesetzt wurde.
​Was meiner Meinung nach fehlt:
​- Funktionierende Integration der Medien Apps wie Netflix, Sky (on demand usw.), Amazon etc.
- Office im vollen Umfang bieten
- Edge die Möglichkeit geben es mit Erweiterungen auszustatten und dergleichen (soll ja bald kommen)
Wenn das gegeben ist wäre es für mich eine alternative für den Office PC. Genau genommen würde ich den sinn eines solchen für viel haushalte hinterfragen.

Zwar würde selbst so Continuum für viele Benutzer ausreichen aber in Anbetracht dessen das Office für Continuum kostenpflichtig sein soll ist das inakzeptabel.

Meine Hoffnung ist das MS auch Continuum eine längere zeit lang überarbeiten wird wie es auch bei den Lumias selbst den anschein macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Edge die Möglichkeit geben es mit Erweiterungen auszustatten und dergleichen (soll ja bald kommen)"
Wann das für mobile kommt steht in den Sternen, lediglich für das "große" w10 steht das an
 
Zurück
Oben