Lumix FZ18 oder Fuji S100FS?

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich schon mit einer SLR rumgespielt habe, will ich nun auch auf den Digitalen Zug aufspringen.
Da mir DSLRs jedoch zu teuer sind, habe ich mir Bridge-Cams angeschaut und bin dabei auf 2 sehr interessante Kandidaten gestoßen.

Die Lumix FZ18 und die Fuji S100FS.

Fotografiert werden hauptsächlich (60%) Landschaftsaufnahmen. Hierbei kanns aber auch schonmal recht dunkel sein.

Die Lumix ist natürlich deutlich günstiger, aber bei ihr stört mich das nicht ausklappbare Display und dass der Zoom nur über Schalter und nicht direkt, wie bei der S100FS, am Objektiv von Hand einstellbar ist.

Deswegen die Frage, Lumix FZ18 oder Fuji S100FS?

Edit:
Oder würdet ihr doch eine kleine DSLR wie z.B. die Sony Alpha 200 mit Standardobjektiv kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur Sony Alpha 300 raten, die hat viele Vorzüge einer Digicam mit denen der DSLRs vereint: also ausklappbares Display und perfektes LiveView(Bild beim fotografieren auf dem Display zu sehen nicht nur durch den Sucher ...)
die Lumix FZ18 wäre mir eine Nummer zu klein, ich will mehr zum spielen ... die Fuji finde ich auch interessant nur gibt es zu dem Preis eben schon DSLRs, von denen ich mir ganz generell einbilde das man diese länger hat, auch weil man einfach mehr machen kann - Zubehör etc.

gruß marantz

Wie würdest du die Sony Alpha 300 von der Bildqualität mit Standardobjektiv einstufen? Deutlich besser als die oben genannten Bridge Kameras? Oder eher gleich? Wenn man sich so im Netz umschaut sollen die Standard Sony Objektive ja nicht gerade der Brüller sein.

Hat noch nie jemand mit einem Standard Sony Objektiv fotografiert?

Zuletzt bearbeitet:
die werden wohl nahe beieinander liegen und wenn das niemand direkt gegeneinander getestet hat, wird man sich vernünftigerweiße zu keinem Urteil hinreißen lassen ...
es ist wohl geschmacks Sache, für die Fuji sprechen u.a die zusätzlichen Funktionen, die die Sony einfach nicht bieten kann zb Video, Makro ...
für die Sony hab ich im ersten Post schon gesprochen ...

nur zur information auch das Objektiv der Fuji ist nicht perfekt es tendiert zu CAs(lila Ränder bei hohen Kontrastübergängen)

hier mal das beste was ich zum Vergleich ergoogelt hab, allerdings im Fuji_Forum^^:
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=14556&page=2

EDIT: bei Sony gibts bis Mitte August eine Cashback-Aktion: http://www.sony.de/view/ShowArticle...DPH+Digital+SLR+-+Alpha+System&site=odw_de_DE

damit würde das Kit Sony Alpha 300 18-70 + 55-200 weniger als die Fuji kosten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Cashback-Aktion solltest du selbstverständlich nicht als Ausschlag für deine Kaufempfehlung sehen. Die Bildqualität der S100fs ist gut, aber die Geschwindigkeit lässt, wie bei vielen Bridge- Digicams, zu wünschen übrig. Dafür ist die Bildqualität der Sony Alpha-Reihe ist wohl nicht besonders. In der Colorfoto(06/08) gab es einen Artikel, bei der das Kontrastproblem (Rasen,Bäume etc.) der Sony Alphas angesprochen wird.

Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings ist die Alpha nach etwas Recherche wohl die beste wahl für mich. Sie hat den besten LiveView Modus und passt zu den alten Minolta Objektiven meines Vaters (großes Plus).
Außerdem ist sie preislich am attraktivsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben