LXLE TLP Fehlermeldung

Lan_Party94

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.384
Moin Moin ihr Linux Junkies :D
Ich bin absoluter Anfänger was Linux angeht, aber habe mich schon einige mal dran ausprobiert.
Nun möchte ich mich tatsächlich etwas mehr mit Linux beschäftigen und habe mir einen alten Laptop besorgt.
Auf dem Laptop (Lenovo Thinkpad T61) habe ich LXLE installiert, läuft soweit super und ist ganz angenehm. Mein erstes Problem habe ich durch googlen selbst gelöst. Ich hatte die Programmfenster gruppiert, bis ich gefunden habe wo man das wieder zurück stellt...oh man! Danke Google! :D
Jedenfalls wollte Power Management starten, aber stadessen öffnet sich der Browser. Bisschen probiert und gesucht, Rechtsklick auf PM, .desktop-Datei Eintrag, Befehl war wohl den Webbrowser zu öffnen und auf eine Hilfe Seite zu verweisen - hat mir nur nichts gebracht. Zack, dachte ich lösch doch einfach den Befehl und schau was passiert....Doof ne? ;D
Nun öffne ich PM und als Fehler kommt "Desktop entry contains no valid Exel line" - öhm, was?
Sollte ich LXLE evtl. lieber auf Englisch umstellen? Die deutsche Übersetzung ist teilweise....naja ne.
Wenn ich schon dabei bin, wie kann ich diverse Programme oben rechts anpinnen?
Habe mal Notizen und BT geöffnet, danach waren die Programme oben rechts angepinnt - wäre schön wenn das beim Start schon so wäre.
Habt ihr zufällig eine Seite, vorzüglich auf Deutsch, wo man sich in LXLE einlesen kann oder geht auch jedes Ubuntu Tuto?
Danke schonmal im Voraus. =)
EDIT: Updates habe ich soweit alle gefahren und eine GUI installiert für den PM, jedenfalls denke ich das. Habe mich da an eine Anleitung gehalten. ^^
 
Lan_Party94 schrieb:
"Desktop entry contains no valid Exel line" - öhm, was?
Irgendwelche Einträge, Startmenüpunkte etc. sind in der Regel .desktop Dateien. Dort steht quasi drin welches Programm beim Klick darauf geöffnet werden sollen und ähnliche Informationen.

Diese .desktop-Dateien sind im Grunde normale Textdateien (die man auch mit einem Texteditor öffnen kann). In der von Dir angeklickten Desktop-Datei ist wohl anscheinend ein Fehler drin. Die müsste man sich mal angucken um näheres sagen zu können. Ich vermute auch mal das heit nicht Exel line, sondern Exec line. Also ne Zeile in der sowas wie Exec=/usr/bin/progname drin steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
andy_m4 schrieb:
Irgendwelche Einträge, Startmenüpunkte etc. sind in der Regel .desktop Dateien. Dort steht quasi drin welches Programm beim Klick darauf geöffnet werden sollen und ähnliche Informationen.
Uhhh! Das hilft mir schon mal ungemein weiter! Somit kann ich eventuell schon selbst herausfinden wie ich das Problem lösen kann. ^^
Diese .desktop-Dateien sind im Grunde normale Textdateien (die man auch mit einem Texteditor öffnen kann). In der von Dir angeklickten Desktop-Datei ist wohl anscheinend ein Fehler drin. Die müsste man sich mal angucken um näheres sagen zu können.
Soll wohl der xfce4-power-manager sein. Hilft dir das eventuell weiter?
Ich vermute auch mal das heit nicht Exel line, sondern Exec line. Also ne Zeile in der sowas wie Exec=/usr/bin/progname drin steht.
Richtig, ich schreibe gerade an einem Macbook - ich hasse es. :D
 
Zurück
Oben