Asrock B650M-H/M.2+ Beepcode Deutung Motherboard Speaker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pologhost

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
Aktuelle Hardware:



  • Prozessor (CPU): R5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X 8GB 4800mhz crucial CT8G48C40U5 DDR5-4800 DIMM CL40-39-39
  • Mainboard: ASRock B650M-H/M.2+ AMD B650 So.AM5 DDR mATX Retail
  • Netzteil: Bequiet System power 10 650w
  • Gehäuse: Corsair 300D Airflow
  • Grafikkarte: XFX Swft 210 RX 6650xt
  • Displayport zu DVI Kabel für Verbindung mit Monitor
  • HDD / SSD: 1TB nvme m2 lexar ssd



Hi,

Ein Follow Up/spezifischere Frage basierend auf vorherigen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-kein-bildschirmsignal.2186087/page-2#post-29184465

Was bedeuten die Beep Codes, die ich bekomme?

Ohne Ram beeped der Motherboard Speaker ununterbrochen, und egal welcher Ram stick in welchem slot oder ob beide gleichzeitig drinne sind gibt es 3 Beeps.
Wie deute ich den Beepcode korrekt?

Woher erkenne ich, ob beide Ram Slots im Motherboard oder beide Ram sticks selbst vielleicht Probleme haben? Oder liegt es nochmal woanders?

Des Weiteren gibt es da Ratschläge zu z.B. Reklamation/Garantie und vorgehen im dem Sinne? Meine Komponente von Mindfactory sind 24FEB geliefert worden und ich wäre ab Übermorgen ~10 Tage im Ausland.
Gibt es da Erfahrungen damit ob man dann die 14 Tage Widerrufsfrist nutzen sollte bevor die abläuft oder ist diese eher egal aufgrund Hersteller Gewährleistung?

Insgesamt ist es sinnvoll noch schnell eine Retour zu organisieren oder eher dass man noch Zeit für Troubleshooting nach Ablauf der 2 Wochen nimmt?

Sorry für die echt dummen Fragen, ich habe kaum Ahnung.

Vielen Dank für euren Input!
 
korrekter Sitz, sollte eigentlich stimmen.

Inkorrektes Speichertiming, das klingt plausibel aber ich glaube sehr wenig zu dem Thema zu wissen, vllt sind die Ram sticks tatsächlich inkompatibel?

oder gibt es Möglichkeit das timing zu ändern.

Danke für den Hinweis!
 
Das ist ja auch Quatsch, diese Listen sagen nichts darüber aus, ob dein RAM damit läuft oder nicht. Jedenfalls sagt die Abwesenheit nur, dass sie ihn nicht getestet haben.

Zudem sitzt der Speichercontroller in der CPU, das ist die viel wichtigere Komponente als das Board. Die können das beim MB-hersteller auch mit einer CPU testen und mit der anderen geht's dann doch nicht.

Dass dieser QVL-Kram immer noch so freimütig rausgehauen wird als müsste die da drin stehen... Die Debatte habe ich auch immer mal wieder. Die Standardempfehlungen hier stehen in den wenigsten Listen, sind trotzdem gute Riegel.
 
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll mit trouble Shooting ,wenn der RAM vielleicht doch nicht das Problem ist wie gedacht. Wie verlässlich der Beepcode ist habe ich keine Ahnung zu.

Alles aus dem Gehäuse bauen und Nullmethode wäre eine Option noch die mir einfällt, aber irgendwie bin ich nicht optimistisch, dass es mir etwas neues zeigt.
 
drei kurze beep ist ein Problem mit dem RAM.
Besorge dir einen anderen RAM und versuche es da mit noch ein mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben