PCIe4 M.2 in PCIe3 System einbauen um Temperatur niedrig zu halten

kolege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
620
Ist es Eurer Meinung nach sinnvol, in ein PCIe3 System eine schnelle PCIe4 M.2(PCIe) einzubauen, um die Temperatur gering zu halten?

Schließlich wird die schnelle PCIe4 M.2 in dem Fall ja nie voll ausgereizt und wird dann dementsprechend auch nicht so heiß?
 
Es ist ein angenehmer Nebeneffekt, ob sinnvoll musst du selbst entscheiden...
 
PCIe 4.0 ist doch eh fast genau so teuer. Deswegen alleine schon würde ich keine PCIe 3.0 SSD mehr kaufen.
 
ich hab eine pcie4 ssd (samsung 980pro) in einem pcie3 notebook: dell 7390.
jo, bleibt schön kühl. ssd kupferkühler (0R6TGF) ist montiert.
 
Was für eine Hitze sollte da denn entstehen???
 
Eben. Warm. Nicht heiß.
 
teilweise ungesund warm, weil halt alles ans limit geprügelt wird. und darüber.
und die wärmeabfuhr mies ist, schon vom standard her, mangels fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Beideutet konkret wieviel Grad?
 
nuja, kommt drauf an. wo und wie verbaut, das auch.
aber genrell gibt es sicher einen grund, warum manche modelle diese fetten&riesigen (mit der platine verglichen) kühler ab werk draufhaben.

und schlicht, weil im pc bereich alles, schlicht alles an die kotzgrenze getrieben wird.

hätte man denen, denen eingefallen ist, bei gpu´s die wärmequelle unter eine thermisch sperrende platine zu packen, prophezeit, daß da irgendwann ein halbes kilowatt drübergeprügelt wird....
...die hätten wohl die berühmte "vogel" geste gezeigt.
nehm ich halt an, aber plausibel.
 
whats4 schrieb:
warum manche modelle diese fetten&riesigen (mit der platine verglichen) kühler ab werk draufhaben.
Bei PCIe4?
 
jo. z.b. die erwähnte 980 pro. die gibts auch mit recht fettem kühler.
edit: natürlich genau null notebooktauglich.
1710459661818.png
 
In diesem Test ist eine 980 PRO gegenüber einer 970 EVO Plus um 4 Grad kühler mit PCIe3:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Und dazu noch schneller und bei 2TB sogar günstiger wenn man diese beiden heranzieht.

Meine EVO Plus waren aber bei <100€ für 2TB - das war bei mehreren schon ein Unterschied.
 
JennyCB schrieb:
In diesem Test ist eine 980 PRO gegenüber einer 970 EVO Plus um 4 Grad kühler mit PCIe3:

4 grad, das ist doch vollkommen irrelevant
 
andererseits: warum sollte man modernere technik ned mitnehmen, wenns quasi dasselbe kostet?
zumindest als ich meine 980 pro kaufte, war der preisliche unterschied quasi nafti.
höherwertige serie, modernerer controller, insofern wars eine sehr leichte entscheidung.
und: auch die 980 pro ist abgelegen genug, daß sie ihre (fast schon zu erwartenden) firmwareprobs hinter sich hat.
weil es reift ja so gut wie alles beim kunden, theese days.
 
Robo32 schrieb:
Und dazu noch schneller und bei 2TB sogar günstiger wenn man diese beiden heranzieht.

Meine EVO Plus waren aber bei <100€ für 2TB - das war bei mehreren schon ein Unterschied.

Ach ja; damals, als die Hynix P31 Gold 2TB auch unter 100 Euro war, habe ich mir auch welche geholt - gehört zu den kühlsten SSDs, die ich kenne.
 
Lee Monade schrieb:
70-90 Grad ist doch keine Seltenheit bei schnellen SSDs

Habe heute meine neue Laptop Lexar NM790 4TB mit ca 3 TB Daten beschrieben + einen CrystalDiskMark Durchlauf
Sie hatte heute im Schnitt ca. 40C. Bei CrystalDiskMark ist sie dann kurz auf 51C hoch.
Dafür eben langsam ..
Laptop = Lenovo V15 G2 ALC, Ryzen 7 5700U
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20240313203418.png
    CrystalDiskMark_20240313203418.png
    31,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben