Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe mir einen Laptop mit 1x M.2/M-Key (NVMe, 2280) Anschluss für eine SSD bestellt. Kann ich hier nur eine M.2/M-Key (PCIe oder Sata) SSD einbauen oder geht auch eine M.2/M-B-Key (PCIe oder Sata) bzw. wäre der Geschwindigkeitsunterschied deutlich spürbar?
Mfg
M-B-key bedeutet dass die SSD sowohl in einen Slot mit M-Key als auch in Slots mit B-Key passt. Sollte also funktionieren. Allerdings gibt es eigentlich keine interessanten SSDs mit M-B-Key...
Du solltest aber mal nachschauen ob das Notebook tatsächlich SATA unterstützt oder evtl. nur PCIe. Der Geschwindigkeitsunterschied von SATA zu schnellen PCIe SSDs ist zwar vorhanden, ist aber die Frage ob es einem den saftigen Aufpreis wert ist. Ich würde eine gute SATA SSD nehmen (MX200 oder 850 Evo). Voraussetzung natürlich dass das Notebook auch SATA kann.
Ok, in dem Laptop sollten alle Varianten funktionieren. Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit dem Booten von NVMe war... irgendwie hab ich da noch was in Erinnerung dass das gerade mit den OEM SSDs wie der SM951 problematisch war und man daher besser die 950Pro nehmen sollte. Bei der hat man auch Support vom Hersteller was evtl. notwendige Firmwareupdates angeht.
Ist jetzt aber auch nur Halbwissen von mir, hab mich damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt.
Laut Gigabyte hat der Slot: "- 1 x M.2 2280: PCI/SATA 3" Da passt also jede M.2 mit 2280 Größe rein und ich würde die 950 Pro der SM951 vorziehen, denn die SM951 ist eine OEM SSD und hat im Gegensatz zur 950 Pro kein Option-ROM. Um von der SM951 booten zu können, muss das BIOS(bzw. UEFI) diese anhand ihrre PCIe Gerätekennung als SSD erkennen, während die 950 Pro durch das Option-ROM dem BIOS selbst sagt, dass sagt, dass sie eine SSD ist. Dann hast Du bei der OEM SSD keinen Support von Samsung zu erwarten und die Garantieabwicklung kannst Du auch nciht selbst machen, die geht wenn, dann nur über den Händler zurück durch die Kette von Zwischenhändlern/Importeuren zurück zu dem Großhändler der Samsung diese SSD abgekauft hat.
Danke für die Antworten! Ich würde allerdings bei der SSD gerne unter 100€ bleiben, da mir die erhöhte Geschwindigkeit
keine 200€ wert ist, gibt es da eine gute Alternative?
Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, dann kaufe Dir eine ganz normale 2.5" SATA SSD, denn für 100€ gibt es auch nur M.2 SATA SSDs und die machen nun wirklich keinen Sinn, außer man will sich die Kabelverlegung um jeden Preis sparen und der Preis ist, das man den einzigen M.2 Slot mit einen SSD belegt, die auch nicht schneller als ein 2.5" Modell ist. Die M.2 PCIe SSDs kommen gerade erst in Fahrt, die sind noch sehr neu und bisher nur von Samsung zu kaufen. Warte ein halbes Jahr ab, dann dürfte das Angebot viel reichhaltiger sein bei Preisen die viel näher an denen von SATA SSDs liegen.