M.2 nvme eingebaut, Andere SSD bootet nicht/verschwunden

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin, ich habe eine Corsair M.2 nvme zusätzlich zu meinen vier vorhanden SSD und zwei HDDs installiert.
Dann bootet der Rechner aber nicht mehr. Im BIOS erscheinen dann zwei der SSDs, darunter die mit Windows, nicht mehr im Boardexplorer und können auch nicht in der Bootreihenfolge ausgewählt werden.
Ich hatte dann alles Laufwerke, bis auf die Windows SSD und die M.2 entfernt und nun taucht nur noch die M.2 auf. Nehme ich die M.2 raus und schließe alle anderen Laufwerke an, werden diese alle erkannt und der Rechner bootet auch.
Hatte die M.2 schon versucht über die Windows Installation zu formatieren, dies brachte aber keinen Erfolg. Sobald die angeschlossen ist, sind die anderen weg.

Board ist ein MSI B450-A Pro Max
BIOS Version: E7B86AMS.M20

Habt ihr da eine Idee?
 
Schau mal ins Handbuch vom Board.
Ich bin mir fast sicher da steht drin, dass wenn man den NVME Slot benutzt einige SATA Ports deaktiviert werden.
Ergänzung ()

Seite 30: SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wesch2000, KillerCakes und eine weitere Person
Ich hab da eine ganz hervorragende Idee - halt dich fest! - Schau ins gottverdammte Handbuch:

1616790516236.png



https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes und Smily
Sorry dass ich nicht ins Handbuch geschaut hatte. Ich rechnete mit allem, aber nicht damit. Das ist ja blöd.

@Smily dann kann der Beitrag ja schnell wieder weg. Sorry nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bist nicht der erste, dem das passiert ist. Ist auch nichts schlimmes.

Das bleibt auch alles stehen und wird im Forum nach unten wandern. Wie tausende andere Themen :).
 
Vielleicht sollte man mal einen Threat über häufige Fehler "Festpinnen" da hier Andauernd die gleichen Fragen reinkommen, die Einfach beantwortet werden könne. z.B Wechsel Bios Batterie bei Fehlern u.v.m.
 
Das würde Computerbase aber massiv klicks kosten, da jeder erstellte Thread über google gefunden werden kann und so jahrelang klicks generiert. Masse statt Klasse.
 
Ja, stimmt, die Klicks bei der Thread Erstellung zählen. Deswegen gibt es auch sowas hier seit Jahren, und ich hab lange nicht alle Foren durch geschaut.

Und die ganzen Kaufberatungssammler damit keine Themen erstellt wurden.


Theoretisch kann man das machen. Muss sich nur jemand bereit erklären etwas derartiges zu schreiben @nudibranch :p .
Diskussion darüber dann auch bitte nicht hier, sondern hier Ankündigungen und Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben