M.2 PCIe Adapter Karte auf altem P67 board?

RayVIP

Lieutenant
Hi,
überlege nun meine alte Intel 80GB SSD im Rente zu schicken und mir etwas schnelleres mit mehr Speicher zu zulegen. Habe ein Auge auf die hier geworfen HyperX Predator SSD PCIe Gen2 X4 240GB mit Adapter. Die ist ja schön schnell und passt noch in den freien PCIe Slot unterhalb meiner Grafikkarte. Habe aber ein älteres P67 Board von Asrock aus der Fatal1ty Serie. Und mein Plan ist es dann die M.2 SSD später in mein neues Board übernehmen zu können.
Meint ihr das klappt davon zu booten und so? Habe momentan noch Win 7 Ultimate später auf Win 10 Pro Upgrade.

Danke schon mal und Gruß Ray

Nein, du wirst davon nicht booten können.
Ist aber auch miserable Hardware: nur 120k IOPS, kein NVMe. Das ist das Geld nicht wert. Kauf eine 500GB SATA SSD, die ist nicht langsamer.

Doch, von der HyperX Predator sollte auch ein P67er Board booten können, die nutzt noch das AHCI Protokoll und hat ein Option ROM. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt diese sauteure SSD jetzt zu kaufen statt jetzt eine normale SATA SSD zu nehmen und dann eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD, wenn man dann ein Systemupdate gemacht hat und damit ein passendes System hat, welches von so einer SSD wie der Samsung SM951 NVMe bzw. der am 12.10. erscheinenden 950 Pro booten kann, z.B. ein Skylake System.

Die Kingston gibt es nicht unter 88ct/GB, die SM951 ab 63ct/GB und die 950 Pro dürfte nach Verfügbarkeit eher noch günstiger werden. Da sehe ich keinen Sinn jetzt eine HyperX Predator zu kaufen, zumal der Aufpreis für die PCIe SSDs mit zunehmender Aufweitung des Angebots im nächsten Jahr dann noch deutlich weiter fallen dürfte.

Danke für eure Antworten!
Also meint ihr das lohnt sich nicht okay und die neuen SSD haben dieses Bootverfahren das mein P67 nicht unterstützt, gut zu wissen. Macht das denn so viel aus gegen das alte AHCI? Meine erste Wahl lag auf der Samsung 850 Pro mit 256GB. Nur dachte ich dann wenn ich ein neues System kaufe muss ich mir ne neue kaufen. Klar die würde jetzt nicht so viel in meinem System bringen. Aber dann halt später. Meistens halte ich meine Hardware 3 Jahre oder länger.

MfG Ray

Speicher GeschwindigkeitFestplatte ~ 100 MB/s
SSD (AHCI) mit SATA-Anschluss ~ 500 bis 600 MB/s
SSD (AHCI) mit PCIe-Anschluss ~ 1000 MB/s (1 Lane)
SSD (NVME) mit PCIe-Anschluss ~ 4000 MB/s (4 Lanes)

​so sieht das aus. Deine Hardware ist schlicht zu alt. Mach das, was Holt sag und verschieb die Aufrüstung auf dein neues System.

Zurück
Oben