News Akasa: M.2-PCIe-Adapter für zwei SSDs mit Kühler und RGB

pmkrefeld schrieb:
Wieso nicht einfach eine PCIe x8 Karte? WTF

Weil dafür Bifurcation notwendig wäre und das haben die wenigsten Mainboards. Mit diesem 2x 4x kann es aber auf jedem Board mit ausreichend PCIe installiert werden und ist durch das Extenderkabel besonders interessant, da man damit dann auch den Slot neben der Grafikkarte verwenden kann, ohne die Belüftung zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole und Banned
Neulich schonmal gesehen. Dieses Peusdo Dual M.2 finde unschön. Das zusätzliche Kabel sieht einfach nur albern aus.
Und da ich sowieso einen zweiten Port brauche kann ich auch gleich 2 Adapter nehmen.

Das RGB hingegen finde ich gut gemacht, sofern man es will. Es lässt sich ja abschalten vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fox40phil, AudioholicA und 4 andere
@Kalsarikännit

1552404909438.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Werden diese Adapter passiv benutzt oder haben sie Nachteile im Betrieb?
 
@estros die SSDs brauchen keine aktive Kühlung von extra Lüfter, mit den Pads, wird ein Aluminium Teil aufgeklebt, dass die ausreichend kühlt.
 
Darklordx schrieb:
Je länger ich darüber nachdenke, fallen mir nur Poweruser auf, die mehr wie zwei M.2 SSDs verbauen wollen.

Für diese Kundschaft gibt es dann aber wiederum sinnvollere Adapter (PCIe 3.0 x16 bspw) und ganz ohne den Kiddi-RGBling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und JackTheRippchen
sind die Asus ROG aura kompatibel?
 
Finde das eine gute Sache. RGB kann man auslassen, wenn man es nicht mag.

Ich habe z.Z. 6 Festplatten im System, da ist irgendwann auch Schluss wo man noch was hinschrauben kann. Einen freien PCIe_8x habe ich aber noch. Ehrlich wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt, sonst hätte ich wohl schon vor dem letzten Festplatteneinkauf zugeschlagen, um nicht noch einen neuen Käfig ins Gehäuse hängen zu müssen.
 
Kann man davon booten? Geht ein Raid mit nicht Intel SSDs? Das sind doch die spannenden Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M@tze
Natürlich kann man davon booten, passender Unterbau vorrausgesetzt.
 
lowRange schrieb:
die SSDs brauchen keine aktive Kühlung von extra Lüfter, mit den Pads, wird ein Aluminium Teil aufgeklebt, dass die ausreichend kühlt.
Passiv gekühlt, bedeutet nur das ein Teil keinen eigenen Lüfter hat, nicht aber das es immer auch ohne einen kühlenden Luftzug auskommt. Bei Server Hardware ist es üblich das die Server in der Mitte eine Lüfterreihe haben und der Rest passiv gekühlt wird, da geben die Hersteller dann auch exakt an wie stark dieser Luftstrom sein muss und wie arm die Luft maximal sein darf.
DFFVB schrieb:
Kann man davon booten? Geht ein Raid mit nicht Intel SSDs? Das sind doch die spannenden Fragen...
Das hängt aber alleine von dem Board und dem Slot ab (bzw. bei der Dual-PCIe Version den Slots) in dem die Karte steckt. Die Karte selbst leitete nur die Signale von dem PCIe Slot an den / die M.2 Slots weiter und hat daher darauf gar keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und fox40phil
Könnte bifurcation nicht ENDLICH mal ein Teil des PCIe Standards werden?
Es nervt echt, wenn man seine x16 oder auch x8 Slots für eine einzige SSD verschwenden muss...

Wo sind die Gremien bzw. Konsortien denn, wenn es darum geht, mal einen sinnvollen Standard einzufügen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, fox40phil, JackTheRippchen und 2 andere
Ich frage mich, ob die Dual-PCIe-Version in der Lage ist die zwei M.2-SSDs ohne das zusätzliche PCIe-Kabel zu betreiben. Ich habe im Handbuch nachgeschaut. Das scheint nicht drin zu stehen.
 
Ich würde es viel cooler finden, wenn man auf solch einer Adapterkarte einen Chip hätte, der die 4 PCIe-Channels für gleichzeitig 2x NVME-SSDs verfügbar macht.

Wer brauch schon 4 Stück PCIe Leitungen für eine SSD? Zwei Kanäle reichen völlig. Wenn man mit 1 GB/s zugreifen kann und das dauerhaft, wäre doch schon eine tolle Sache.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Könnte bifurcation nicht ENDLICH mal ein Teil des PCIe Standards werden?
Es nervt echt, wenn man seine x16 oder auch x8 Slots für eine einzige SSD verschwenden muss...

Wo sind die Gremien bzw. Konsortien denn, wenn es darum geht, mal einen sinnvollen Standard einzufügen?...

Oder so. Jupp, dafür bin ich auch.
Ergänzung ()

Gabro schrieb:
Ich frage mich, ob die Dual-PCIe-Version in der Lage ist die zwei M.2-SSDs ohne das zusätzliche PCIe-Kabel zu betreiben. Ich habe im Handbuch nachgeschaut. Das scheint nicht drin zu stehen.

Natürlich nicht.

Entweder eine NVME oder zwei 6 GBit SSDs.
 
1stSlave schrieb:
sind die Asus ROG aura kompatibel?
den artikel gelesen?
Unterstützt werden laut Akasa ASRock Polychrome, Asus Aura, Gigabyte RGB Fusion und MSI Mystic Light.


Compu-Freak schrieb:
oder zwei 6 GBit SSDs.
ausgehend von den bildern kann man auf keiner der beiden karten zwei SATA-SSDs betreiben. die slots können entweder nur SATA oder nur PCIe. nicht beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den bildern kann man auf keiner der beiden karten zwei SATA-SSDs betreiben. die slots können entweder SATA oder PCIe.

Nein, ich rede von zwei SSDs als M.2 mit PCIe.
 
SilvanV schrieb:
Wie sinnvoll, die Wärme mittels Kühlkörper aus Aluminium abführen zu wollen und direkt daneben neue Wärme durch zahlreiche LEDs zu erzeugen...

Genau weil LEDs in dieser Größe auch Unmengen an Energie umwandeln, durch die 0,5 Watt LED Wärme wird das ganze glühen!
 
Zurück
Oben