News Akasa: M.2-PCIe-Adapter für zwei SSDs mit Kühler und RGB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Akasa hat neue PCIe-Adapter-Karten für M.2-SSDs im Programm. Je nach Ausführung werden zwei PCIe-SSDs oder einmal SATA und einmal PCIe unterstützt. Wärmeleitpads und ein Kühlkörper aus Aluminium führen die Wärme ab. Hinzu kommt eine adressierbare RGB-LED-Beleuchtung.

Zur News: Akasa: M.2-PCIe-Adapter für zwei SSDs mit Kühler und RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die Beleuchtung ist ja sehr störend !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und stoeggich
Wie sinnvoll, die Wärme mittels Kühlkörper aus Aluminium abführen zu wollen und direkt daneben neue Wärme durch zahlreiche LEDs zu erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DeLiKanLi61, flo.murr und 2 andere
Das geht denke ich nur bei neuen Board Modellen oder?
 
Gibt es schon M.2-SSD mit RGB? Sonst taugt das doch nicht.
 
Also wenn die Metallplatte auf der Oberseite wäre oder das Ding Bohrungen für nen
Lüfter hätte, wäre das tatsächlich interessant. Ich kann mich täuschen, aber wenn der
Tower aufrecht steht, und der Kühler ist unter der SSD, steigt die abgeleitete Wärme
dann doch wieder nach oben in die SSD. Ich finde, dass es andersrum besser wäre.
Für horizontale System wäre es in beiden Fällen gleich, aber in Vertikalen ist es ~
 
borizb schrieb:
Also wenn die Metallplatte auf der Oberseite wäre oder das Ding Bohrungen für nen
Lüfter hätte, wäre das tatsächlich interessant. Ich kann mich täuschen, aber wenn der
Tower aufrecht steht, und der Kühler ist unter der SSD, steigt die abgeleitete Wärme
dann doch wieder nach oben in die SSD. Ich finde, dass es andersrum besser wäre.
Für horizontale System wäre es in beiden Fällen gleich, aber in Vertikalen ist es ~

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, allerdings wird ja die Wärme abgebende Fläche auf jeden Fall deutlich erhöht und je nach Slotposition fächelt da auch ein wenig Luft herum ;) Dürfte also schon was bringen, wenn vielleicht nicht soviel, wie man auf den ersten Blick meint...
 
Es würde ja reichen, wenn im BIOS PCIe bifurcation freigeschaltet wird. Ich habe für meine zwei Karten 26Euro gezahlt. Es sind ja nur Leitungen auf der Karte. Aber sogar in meinen Xeon Board kann ich es nicht freischalten. Das geht erst ab E5.
 
Die Adapter bieten sich zum einen für Besitzer von Mainboards mit nur einem oder gar keinem M.2-Steckplatz an.
...und sind damit ca. 3 Jahre zu spät am Markt.
Für 45€ bekommst ja ein neues Mainboard mit Steckplatz...
 
Che-Tah schrieb:
...und sind damit ca. 3 Jahre zu spät am Markt.
Für 45€ bekommst ja ein neues Mainboard mit Steckplatz...
Und den CPU und neuen RAM bekommst du geschenkt? Cool!
Ich warte nun lieber auch einfach noch bis die neuen ryzen samt Boards verfügbar werden und rüste dann auf nvme um aber momentan bräuchte ich auch so einen Adapter dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, fox40phil und Lee Monade
Wun Wun schrieb:
Die 20% mehr FPS sind das wie immer allemal wert.
Wiebitte ?

Che-Tah schrieb:
...und sind damit ca. 3 Jahre zu spät am Markt.
Für 45€ bekommst ja ein neues Mainboard mit Steckplatz...
Ein neues System Aufzurüsten kostet insgesamt 300 Euro (Core i3 , Arbeitsspeicher , Mainboard)
wobei ein anständiges ATX Mainboard im bereich von rund 100 Euro liegt.

frankkl
 
Für alte Rechner ohne M.2 interessant, aber die können auch normale 2,5" SSDs einbauen und fertig. In den meisten Mini-ITX Gehäuse kann man die Karte z.B. eh nicht verbauen, sofern der Grafikkartenslot nicht frei ist.
Je länger ich darüber nachdenke, fallen mir nur Poweruser auf, die mehr wie zwei M.2 SSDs verbauen wollen.
 
7hyrael schrieb:
Und den CPU und neuen RAM bekommst du geschenkt? Cool!
Ich warte nun lieber auch einfach noch bis die neuen ryzen samt Boards verfügbar werden und rüste dann auf nvme um aber momentan bräuchte ich auch so einen Adapter dafür.
Also wenn du nicht Sockel 1151 oder AM4 hast sind 45€ - für eine Adapterkarte!!! - + SSD in einen PC Investieren rausgeschmissenes Geld. (oder ein Totalschaden wenn mans mit nem Auto vergleicht)


Darklordx schrieb:
Für alte Rechner ohne M.2 interessant, aber die können auch normale 2,5" SSDs einbauen und fertig. In den meisten Mini-ITX Gehäuse kann man die Karte z.B. eh nicht verbauen, sofern der Grafikkartenslot nicht frei ist.
Je länger ich darüber nachdenke, fallen mir nur Poweruser auf, die mehr wie zwei M.2 SSDs verbauen wollen.
Richtig. M2 ist nur ein muss für Laptops, ITX Boards oder fürs Ego. (mal abgesehen von Profianwendunge... aber die werden kein RGB Zeug einbauen...)
 
borizb schrieb:
Ich kann mich täuschen, aber wenn der Tower aufrecht steht, und der Kühler ist unter der SSD, steigt die abgeleitete Wärme dann doch wieder nach oben in die SSD.

Konvektion durch Wärme spielt in PCs im Normalfall absolut keine Rolle, besonders bei so einer doch recht schwachen Hitzequelle wie einer SSD. Jeder noch so schwache Luftstrom durch einen Lüfter im Gehäuse wird da mehr ausrichten.

frankkl schrieb:

Dass RGB-Beleuchtung mindestens 20% bessere Performance bringt, sollte mittlerweile doch Allgemeinbildung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Wesir, fox40phil und 6 andere
Conqi schrieb:
Dass RGB-Beleuchtung mindestens 20% bessere Performance bringt, sollte mittlerweile doch Allgemeinbildung sein.
Achso dann verzichte ich auf diese 20 % !

frankkl
 
Wieso nicht einfach eine PCIe x8 Karte? WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fox40phil, JackTheRippchen und 6 andere
Sieht echt solide aus.

Vor allem die Kühlung bringt bestimmt gut was bei langer Beanspruchung.


Aber eigentlich nur für X99 und andere alte HEDTs wirklich interessant. Ansonsten haben die doch oft eh schon viele m.2-Slots mit Kühlkörper.
 
An sich ein interessante Lösung. So kann man entweder Mainboards ohn M.2 nachrüsten, oder dann mehr wie 2 x M.2 verbauen. Spart Verkabelung.

In Sachen RGB. Demnächst kommen noch Schrauben mit RGB. Dann ist wenigstens alles beleuchtet. 😉
 
Zurück
Oben