News Akasa: M.2-PCIe-Adapter für zwei SSDs mit Kühler und RGB

lowRange schrieb:
@estros die SSDs brauchen keine aktive Kühlung von extra Lüfter, mit den Pads, wird ein Aluminium Teil aufgeklebt, dass die ausreichend kühlt.
Um die Kühlung geht es nicht nicht. Es geht um die Anbindung.
 
Che-Tah schrieb:
...und sind damit ca. 3 Jahre zu spät am Markt.
Für 45€ bekommst ja ein neues Mainboard mit Steckplatz...
Wenn ich jetzt zb ein älteres 1150 System mit einem M.2 Steckplatz erweitern möchte, wo genau bekomme ich dann das passende Z Board für 45€? Gerne auch gebraucht!
 
Deathangel008 schrieb:
die slots können entweder SATA oder PCIe.
So nicht ganz richtig. Sie können nur PCIe oder nur SATA.
Es sind halt 2 verschiedene Adapter, wie im Artikel steht.
 
Gabro schrieb:
Nein, ich rede von zwei SSDs als M.2 mit PCIe.
hatte ich schon so verstanden, mein beitrag war auch nicht an dich adressiert.

@r4yn3:
das meinte ich mit entweder oder. steht ja auch direkt an den slots. habe den beitrag aber nochmal angepasst damit es noch deutlicher ist.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Könnte bifurcation nicht ENDLICH mal ein Teil des PCIe Standards werden?
Bei den neuen HEDT und Serverplattformen ist es das doch defacto schon, denn Skykale-X und TR unterstützen die Aufteilung der x16 Slot in bis zu viermal x4. Auch bei S.1151(v2) mit Z Chipsatz sind x8/x4/x4 möglich, was bei einigen, wenigen Mainboards auch in Form von PCIe Lane Bifurkation für einen Slot oder als x8 für einen und x4+x4 im zweiten Slot umgesetzt wurden (zumindest von ASUS).
Gabro schrieb:
frage mich, ob die Dual-PCIe-Version in der Lage ist die zwei M.2-SSDs ohne das zusätzliche PCIe-Kabel zu betreiben.
Nein, dazu wäre ein teuer Chip nötig. Die haben aber die billige Lösung mit dem Kabel zum Abgreifen der Lanes von einem zweiten Slot gewählt.
Compu-Freak schrieb:
wenn man auf solch einer Adapterkarte einen Chip hätte, der die 4 PCIe-Channels für gleichzeitig 2x NVME-SSDs verfügbar macht.
So ein Chip nennt sich PCIe Lanes Swich (auch als PLX Chip bekannt) und kostet einiges und braucht auch einiges an Leistung und erzeigt daher auch Wärme.
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den bildern kann man auf keiner der beiden karten zwei SATA-SSDs betreiben. die slots können entweder SATA oder PCIe.
Eben und bei dem Slot der nur SATA kann, muss man ein SATA Datenkabel in die Buchse daneben steckt und dies mit einem SATA Port aus dem Board verbinden, damit der überhaupt funktioniert.
r4yn3 schrieb:
So nicht ganz richtig. Sie können nur PCIe oder nur SATA.
Genau das war ja wohl auch damit gemeint. Die M.2 Slot unterstützen nur jeweils eine Anbindung, also entweder haben sie PCIe Lanes oder eben einen SATA Port.
TheTrapper schrieb:
wo genau bekomme ich dann das passende Z Board für 45€? Gerne auch gebraucht!
Für den Preis wirst Du nur ein gebrauchtes bekommen und wie immer muss man da Ausschau halten und hoffen das so ein günstiges Angebot auch seriös ist.
 
SilvanV schrieb:
Wie sinnvoll, die Wärme mittels Kühlkörper aus Aluminium abführen zu wollen und direkt daneben neue Wärme durch zahlreiche LEDs zu erzeugen...
Wärme durch LEDs? :D
Zurück in die Schule mit dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Hier mal der einzige mir bekannte Adapter für zwei NVMe SSD's mit integriertem PLX Chip, nämlich dem Asmedia ASM2824:

https://www.computerbase.de/preisve...x-internal-nvme-m-2-key-m-89961-a1985136.html

So eine Karte macht Bifurcation dann überflüssig, und man kann in einem x8 Slot zwei x4 SSD's mit voller Bandbreite betreiben. Allerdings kriegt man für 254€ nun wirklich schon ein neues Board mit mehreren M.2 Slots oder Bifurcation ...
 
Holt schrieb:
Genau das war ja wohl auch damit gemeint.
Beim erneuten lesen, ja kommt hin. Mein Fehler, hab das zunächst anders interpretiert.
 
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass der dual NVME Adapter 10€ mehr kostet obwohl der andere mit dem SATA Anschluss technisch aufwändiger ist.
 
T3rm1 schrieb:
Wärme durch LEDs? :D
Zurück in die Schule mit dir!
es gibt eine sata ssd die durch die vielen led zu warm wird und drosselt... viele taschenlampen drosseln weil die led zu warm wird
 
Aslo schrieb:
obwohl der andere mit dem SATA Anschluss technisch aufwändiger ist.
Wieso sollte der mit dem SATA Anschluss technisch aufwendiger sein? Da ist ja kein SATA Host Controller drauf, jedenfalls ist auf dem Bild der keiner zu sehen und außerdem müsste dann noch ein teurer PCIe Lane Switch (PLX Chip) verbaut sein um den anbinden zu können, sondern nur eine SATA Buchse und da muss ein Kabel zu seinem SATA Port auf dem Mainboard rein. So ist es auch auf den Bilder 6 und 8 der Installationsanleitung des AK-PCCM2P-03 zu sehen. Wenn man da nur eine M.2 SATA SSD einbaut ohne ein SATA Datenkabel einzustecken, wird diese nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Kalsarikännit
Holt schrieb:
Bei den neuen HEDT und Serverplattformen ist es das doch defacto schon, denn Skykale-X und TR unterstützen die Aufteilung der x16 Slot in bis zu viermal x4. Auch bei S.1151(v2) mit Z Chipsatz sind x8/x4/x4 möglich, was bei einigen, wenigen Mainboards auch in Form von PCIe Lane Bifurkation für einen Slot oder als x8 für einen und x4+x4 im zweiten Slot umgesetzt wurden (zumindest von ASUS).

Ich habe nicht von ein paar exklusiven Plattformen geredet.
Ich habe davon geredet, dieses Feature in den PCIe Standard zu integrieren und jeden Boardpartner somit zu verpflichten, einen entsprechenden BIOS Eintrag setzen zu können.
 
Mardock schrieb:
es gibt eine sata ssd die durch die vielen led zu warm wird und drosselt... viele taschenlampen drosseln weil die led zu warm wird
Du vergleichst eine Taschenlampe mit dieser LED? Auf so eine absurde Idee muss man erst mal kommen.
 
es geht darum das viele kleine leds auch einige watt an wärme verursachen können
 
hab so ein Ding (mit Platz für eine nvme im low-profile format) in meinem Proxmox-Homeserver. Da sind meine ganzen VMs drauf. Schon schön schnell.
 
NVMe-SSDs.jpg


Ich und NVMes im Moment :D zur News, Interessantes Teil /edit frage hat sich durch erneutes durchlesen beantwortet. Meine jetzige Frage ist kommt noch ein weiteres Modell heraus mit 2x SATA als Schnittstellen / Buchsen. Könnte mir vorstellen das hier die SFF-Community Interesse daran hätte schließlich sind 2x 2,5" Festplatten schwerer in einem kleinen Gehäuse unterzubringen als ein kleiner Adapter mit/ohne PCIe-Riser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
habe nicht von ein paar exklusiven Plattformen geredet.
Wie gesagt gibt es auch Z370/390 Boards die dies unterstützen, wie z.B. das ASUS Prime Z370-P (welches mit ab 109€ nun wirklich nicht teuer ist):
Dazu hat es noch "2 x M.2 Socket 31, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)", damit bekommt man also auf einem Board für 109€ volle 5 PCIe SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden.

Wenn man noch eine Graka verbauen will, dann nimmt man eines wo die 16 Lanes auf 2 Slots aufgeteilt sind, wie z.B. beim ASUS Prime Z390-P:

Aber mal ehrlich, wer braucht so viele PCIe SSDs? Die im RAID 0 zu betreiben, bringt nur den Benchmarkfans etwas, die unbedingt die längsten Balken haben müssen und die werden vor allem RAID 0 auch nur erreicht, wenn man viele parallele und lange Zugriffe hat, wie es aber eben im Alltag vor allem bei Heimanwendern so nicht vorkommen. Obendrein muss im Alltag die CPU die Daten ja auch verarbeiten können, auch wenn es nur entpacken ist, weshalb schon eine schnelle NVMe SSD bei vielen Anwendungen keinen spürbaren Vorteil gegenüber einer SATA SSD bietet, geschweigen denn ein RAID 0 aus mehreren davon.

Wenn man also die Kapazität braucht, dann nimmt man gleich eine 2TB, selbst eine billige billige 660p (die wenn sie voll ist teils langsamer als eine gute SATA SSD ist) kostet über 200€ und eine gute wie die 970 Evo (Plus) über 400€. Wer sich dann 4 oder 5 davon leisten kann, der hat auch genug Geld für ein HEDT System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Interessanter Adapter, eine Überlegung wert, da ich sämtliche s-ata wie auch m.2 slots hier bei mir belegt habe die das Board nativ zur Verfügung stellt.

Allerdings würde mir eine 2 mal s-ata m.2 oder evtl auch 4 mal s-ata m2. Lösung reichen...
 
So einen Adapter zu kaufen um noch eine M.2 SATA SSD verbauen zu können, ist schon recht sinnfrei, da man eben nicht ohne das SATA Kabel vom Port zum Adapter auskommt. Dann kann man auch gleich eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor verbauen.
 
Zurück
Oben