News Akasa: M.2-PCIe-Adapter für zwei SSDs mit Kühler und RGB

Tip für alle mit älteren Systemen:

In fast alle UEFIs der letzten 6 bis 8 Jahre kann man einen nVMe Treiber injecten und mittels solchen Adaptern dann von M.2 SSDs booten. Kein Fachwissen nötig.

Hab ich in meinem 5 Jahre alten AMD FX System auch am laufen.


Oder man geht den Umweg über eine klitzekleine SATA SSD oder USB Stick mit einem installierten Bootloader, welcher wiederum dann die M.2 SSD bootet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Gorgone
A.l.e.x schrieb:
Tip für alle mit älteren Systemen:

In fast alle UEFIs der letzten 6 bis 8 Jahre kann man einen nVMe Treiber injecten und mittels solchen Adaptern dann von M.2 SSDs booten. Kein Fachwissen nötig.

Hab ich in meinem 5 Jahre alten AMD FX System auch am laufen.


Oder man geht den Umweg über eine klitzekleine SATA SSD oder USB Stick mit einem installierten Bootloader, welcher wiederum dann die M.2 SSD bootet :)
Hallo Alex,
Ich hab hier noch als Zweitsystem einen Sandy 2600K auf Asus MIVE rumstehen... Windows aus Samsung 830 gerade drauf... Und eine NVME-SSD rumliegen... Meinst Du man könnte sie noch als Startlaufwerk zum laufen bringen? Oder lohnt sich die Mühe nicht und einfach mit Adapter über PCI2.0x4 mitlaufen lassen?
 
Wenn Du das UEFI erfolgreich gemodded bekommst, dann könntest Du damit auch von einer NVMe SSD booten, aber die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Versprechen Dir also keine spürbare Beschleunigung des Bootvorgangs vom dem Umstieg von der 830 auf eine NVMe SSD. Als Datenlaufwerk und um Programme / Spiele da rauf zu packen, kannst Du die NVMe SSDs auch nutzen, ohne das BIOS zu modden, dafür muss nur ein NVMe Treiber im Betriebssystem vorhanden sein, was bei Windows ab Win 8 ab Werk der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Wer da jetzt wen wann kopierte oder nur sein Label drauf-pappte weiß ich nicht...
Das gibt es schon in diversen anderen Varianten (optisch Baugleich unter anderem Label)
Auch für 12VRGB mit 2 NVMe SSD´s (32€)
https://www.amazon.de/dp/B07JGH6HHW...d_r=6a8f8a31-46fe-11e9-9191-f9073ffe2823&th=1
Und für die Vertreter der dunklen Seite der Macht: Das RGB hat ein Schalter An/Aus, bzw. einfach kein LED Controller dranpappen...
:alien_alt:


frankkl schrieb:
... Die Beleuchtung ist ja sehr störend !...
Zeilensprung nach oben... kurz lesen... (Über dem Alien Smiley)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben