Bei mir ist die 970 EVO(m.2) auch unter der Grafikkarte. Hatte da bisher keine Probleme feststellen können!
Allerdings hab ich das System auch so installiert, dass diese m.2 möglichst wenig unter Last steht. Soll heißen, sie ist zwar die Systemplatte, aber da ich z.B. die Auslagerungsdatei ausgeschaltet bzw. auf Ramdisk habe, dürfte sich nach dem Hochladen da relativ wenig tun.(sofern keine Windows-Updates oder was laufen). Die Programme/Spiele sind auf einer SATA-HDD ausgelagert, weshalb Nachladen etc. auch keinen Traffic verursachen sollte. Wenn ich das so lese, ist es eigentlich ziemliche Verschwendung
Jedenfalls denke ich auch nicht, dass die SSD wirklich Unmengen an Hitze produziert und daher die Grafikkarte negativ beeinflussen könnte. Wenn überhaupt, wie schon geschrieben, eher umgekehrt, also dass die Abluft der Grafikkarte die Temperatur der SSD erhöht. Bei den Tests hier bei CB(
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-970-evo-pro-test.63279/seite-3) wurde die Leistung erst nach über 100 Sekunden Dauervollast(was mehr als 300GB an kopierten Daten am Stück entspricht - wann kommt das im Alltag schon vor?) heruntergeregelt.
Ausserdem würde die Abluft der Graka meiner Logik nach zwar vielleicht die Grundtemperatur der SSD leicht anheben und sodass die Drosselhitze dann theoretisch schon früher, als nach 100 Sekunden, erreicht wäre. Doch andererseits wirkt die Abluft ja auch kühlend als Airflow auf die SSD, denn auch wenn der Grafikprozessor/Speicher vielleicht unter Dauerlast ~80° heiß wird, so ist doch die Abluft vom Radiator dann doch keine 80° warm, sondern vielleicht eher bei 40° oder so? Würde ich zumindest meinen.
Ganz abgesehen davon, dass r/w von ~2/1,5 GB/s nach Drosselung ja immer noch weit jenseits von dem ist, was für den Normalanwender überhaupt spürbar ist...