M.2 SSD als Cache konfigurieren

hkr7

Cadet 4th Year
Mein HP Pavilion 590-0529ng hatte Windows auf der HDD installiert gehabt und eine M.2 SSD als Cache genutzt. Die SSD diente wirklich nur als Cache und war im Filesystem überhaupt nicht sichtbar. Ich fand den PC recht flüssig und war zufrieden mit der Konfiguration. Trotzdem wollte ich einmal formatieren und ein frisches System haben.

Nach dem Formatieren kriege ich diese Konfiguration aber irgendwie nicht mehr hin.

Ich habe Windows 11 auf der HDD installiert. Ich habe auch den Hersteller empfohlenen Intel RST driver installiert, aber die SSD wird nicht als Cache genutzt, ich kriege es einfach nicht hin.

Meine BIOS Konfigurationen habe ich als Bilddateien angehängt, da stehen auch Systeminformationen über den PC.

Auch einen Screenshot vom Intel RST habe ich hinzugefügt.

Ich weiß nicht ob es an der BIOS Konfiguration liegt oder irgendwas an Windows 11 eingestellt werden muss.

Anhänge

• 20250602_085206.jpg
    20250602_085206.jpg
    932 KB · Aufrufe: 284
  • 20250602_085230.jpg
    20250602_085230.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 130
  • 20250602_085250.jpg
    20250602_085250.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 115
  • 20250602_085310.jpg
    20250602_085310.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20250602_085358.jpg
    20250602_085358.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20250602_090818.jpg
    20250602_090818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Eigentlich verzichtet man heutzutage auf den Einsatz von HDDs und Cache sondern verwendet nur noch ne SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, NerdmitHerz, Kuristina und 5 andere
Wieso baust du keine SSD für Windows 11 ein?
Wäre doch einfacher....

SSD Cache war vor 10 Jahren, als HDDs noch aktuell waren, ein Booster für Festplatten.
Aber auch da kommt man an die Grenzen.
Wenn dein PC so alt ist, dass er noch mit einer HDD ausgeliefert wurde, dann kann er nur SATA und dann maximal 600MB/s übertragen. Eine SATA HDD kann nur 150MB/s. Daher wäre eine reine SATA SSD ein großer Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
Heutzutage benutzt man für das OS sowieso nur noch SSDs.
HDDs dienen lediglich als Datengräber für unkritische Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, VmaxGunni und Baya
Fujiyama schrieb:
Eigentlich verzichtet man heutzutage auf den Einsatz von HDDs und Cache sondern verwendet nur noch ne SSD.
Ja ist leider schon ein etwas älterer PC.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die HDD durch eine SSD zu ersetzen, aber die Konfiguration von HP müsste ja trotzdem irgendwie wiederherstellbar sein.

Das die SSD keine Intel Optane ist, lässt sich das Optane-Feature nicht aktivieren.
Und das Caching mit einer SSD (auch von anderen Herstellern) wurde als Intel Smart Response Technology bezeichnet und ist seit der RST 15.7 (von ca. 2017) nicht mehr unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen, whats4 und eine weitere Person
@HDScratcher Also brsuche ich eine Intel RST Version unter 15.7 oder Intel Smart Response Technology.

Ich werde nochmal auf der Herstellerseite für Treiber dafär nachschauen.

snakesh1t schrieb:
[...]Wenn dein PC so alt ist, dass er noch mit einer HDD ausgeliefert wurde, dann kann er nur SATA [...]
So einfach kann man das nicht Schlussfolgern.

Tatsächlich ist die in seinem PC verbaute SSD sogar ne NVMe SSD, was mich bei der verbauten CPU auch nicht wundert.
hkr7 schrieb:
@HDScratcher Also brsuche ich eine Intel RST Version unter 15.7 oder Intel Smart Response Technology.

Ich werde nochmal auf der Herstellerseite für Treiber dafär nachschauen.
Wo es mich wundern würde, dass das sauber mit Win11 funktioniert.

Ich an deiner Stelle würde einfach Win11 auf der SSD installieren und die HDD als Datengrab einbinden, fertig. 128GByte reichen für Win11 und n paar Programme allemal. Dann kommst du sogar ohne Hardwarekauf aus der Nummer raus. Jedenfalls dürfte die verbaute SSD diese sein.
Alternativ eben ein paar Euro in die Hand nehmen und ne NVMe (m.2 PCIe) SSD in bedarfsgerechter Größe kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen, areiland und 3 andere
Ohne Optane muß man die uralte Cache Option nutzen.
Die HDD und SSD platt machen.
Im BIOS auf AHCI stellen und auf die HDD Windows installieren.
Danach mußte man den RST oder Raid Treiber installieren und dabei die Cache Option auswählen?
Das Setup hat selbständig im UEFI BIOS auf RAID gestetellt, neustart -> fertig.
Ist ewig her das ich das mal gemacht habe :-)
-> besser gleich eine SSD fürs Windows nehmen und das Cache gedönst weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bist du denn überhaupt sicher, dass das Caching über die Intel Software lief? Gab ja auch diverse andere Caching-Lösungen. Was ich z.B. häufig bei HP und Lenovo gesehen hatte, war dieses ExpressCache von Condusiv. Aber ob das (oder die alte Intel RST) noch sauber mit Windows 11 läuft? Wenns blöd läuft, hast du nur noch Datensalat aufm System :/.

Mal über Linux nachgedacht? Da gibt's bcache für diesen Anwendungsfall, und das wird auch in 20 Jahren noch funktionieren. :)

qiller schrieb:
Bist du denn überhaupt sicher, dass das Caching über die Intel Software lief?
Da bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher.

Könnte ich mir denn auch eine SATA SSD statt einer NVMe einbauen? Dann hätte ich eben zwei SSDs.

hkr7 schrieb:
Könnte ich mir denn auch eine SATA SSD statt einer NVMe einbauen?
Warum willst du das? Eine M.2 PCIe NVMe SSD ist doch jetzt nicht wirklich teuer, bzw eine SATA SSD jetzt nicht wirklich billiger.

Der M.2 Slot wird warscheinlich nur M.2 PCIe NVMe SSDs unterstützten, da das ein OEM fertig PC ist, gibt es keine Infos darüber, ob auch M.2 SATA AHCI SSDs gehen würden. Allerdings sind M.2 SATA SSDs tot, da gibt es nicht mehr viele Hersteller, die sowas noch produzieren.

Was natürlich geht, du kannst so viele 2,5" SATA SSD verbauen wie du SATA Slots auf dem Board hast und das Netzteil passende SATA Stromstecker bereit stellt.

Ich werde jetzt mal im BIOS auf AHCI umstellen und Windows 11 auf der HDD neu installieren, dann habe ich später immernoch die Option eine neue SSD zu kaufen und den Inhalt der HDD zu klonen.

Kennt denn Jemand einen Anbieter für legacy treiber?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was natürlich geht, du kannst so viele 2,5" SATA SSD verbauen wie du SATA Slots auf dem Board hast und das Netzteil passende SATA Stromstecker bereit stellt.
Das war auch meine Absicht.

Also ich würde mir das nicht mehr antun Windows auf ne HDD zu installieren, ne SSD bringt schon ein großen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Aduasen und hkr7
Gut ich bin jetzt davon überzeugt, dass das einbauen einer neuen größeren SSD die bessere Lösung ist.

Danke für die Hilfeleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Das MatZe
hkr7 schrieb:
Ich werde jetzt mal im BIOS auf AHCI umstellen und Windows 11 auf der HDD neu installieren,[...]

Mein in #10 genannter Vorschlag ist keine Option?
Das MatZe schrieb:
Ich an deiner Stelle würde einfach Win11 auf der SSD installieren und die HDD als Datengrab einbinden, fertig. 128GByte reichen für Win11 und n paar Programme allemal. Dann kommst du sogar ohne Hardwarekauf aus der Nummer raus. Jedenfalls dürfte die verbaute SSD diese sein.
Alternativ eben ein paar Euro in die Hand nehmen und ne NVMe (m.2 PCIe) SSD in bedarfsgerechter Größe kaufen.

//edit//
Ok, drei Sekunden zu spät gepostet. :D

Zurück
Oben