M.2 SSD erwärmen um Kühlkörper zu tauschen

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Meine M.2 SSD von XPG hat nur einen dünnen Blechaufkleber als Kühlkörper, der noch nicht einmal auf allen Chips aufliegt. Wie kann ich die SSD erwärmen, um diesen "Kühlkörper" zu entfernen und durch einen richtigen zu ersetzen? Kann man mit einem Tool die SSD gezielt erwärmen, oder baut man sie einfach aus und erwärmt sie mit einem Fön?

Ich würde eher den Fön nehmen, aber langsam anfangen... du willst nur den Kleber weich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ab in den Backofen damit... nicht vergessen die Temperatur von 180°C runter zu stellen

Im Normalfall verlierst du dadurch die Garantie. Die könntest du gerade bei dem Hersteller noch brauchen.
Nehm einfach so einen Kühler, da ist ein Wärmeleitpad bei was Unebenheiten ausgleicht.

Woran Machst du denn fest, dass du einen neuen Kühler brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und tollertyp
Lass ihn drauf, Metall leitet Wärme sehr gut. Wenn die SSD zu heiß wird mach einfach noch einen Kühlkörper drauf.
Eben so wie Groug auch gemeint hat.

Was erhoffst du dir dadurch? Sie wird weder schneller noch wird sie länger leben.

Die SSD ganz einfach für den Alltagsgebrauch benutzen anstatt nur Benchmarks drauf laufen lassen, bis sie zu warm wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und wern001
Danke auch für die vielen Antworten auf Fragen , die niemand gestellt hat. Ein Fön löste das Problem und den serienmäßigen Kühlkörper. Zum Warum: Weil ich es einfach so will.

Zitat von madmax2010:
Ein Kühler auf dem Soundchip wäre halt genau so sinnvoll. Ich finde es schon berechtigt dies in Frage zu stellen, sodass sich einige Nutzer die 5-20€ für einen Kühler sparen können. Wenn man natürlich trotzdem einen Kühler drauf klatschen will, hält die niemand von ab.

Die Frage ist berechtigt, die Begründung "ich will es" aber auch. Die meisten Entscheidungen sind emotional und nicht rational, wir suchen nur nach rationalen Begründungen für Entscheidungen. Ist aber ein anderes Thema.
Wichtig ist, dass die Erwartungshaltung passt. Selbst wenn man nichts erwartet, kann man den Wunsch haben, so etwas zu machen...

Ich glaube aber nicht, dass madmax2010 das schrieb...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück