M.2 SSD formatieren

REDMeff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich habe vor einer Weile einen Medion PC gekauft. In diesem war eine M.2 SSD verbaut (MZVL21T0HCLR-00B00). Ich vermute es ist eine Verwandte der Samsung 980 Pro (?).

Leider befindet sich auf diesem Laufwerk eine versteckte Partition mit Wiederherstellungsinformationen des Windows OS. Mit den gängigen Mitteln ist es mir nicht möglich, diese Festplatte komplett zu formatieren. Auch Samsung Magician verweigert den Dienst weil diese "nicht unterstützt" wird.

Habt ihr eine Idee mit welchem Tool ich es versuchen könnte, diese Platte einmal komplett zu formatieren?

Danke im Voraus,
Meff
 
In der Datenträgerverwaltung kannst Du alle Partitionen löschen, ansonsten mit Diskpart oder bei der Neuinstallation von Windows im Setup.
 
Hallo Meff,

Diskpart scheitert auch? Ansonsten mal einen USB Linux-Live Stick erstellen, den PC damit booten und daraus dann formatieren.
 
CMD (als Admin) > Diskpart > Disk auswählen > Partition auswählen > delete partition override
 
REDMeff schrieb:
Habt ihr eine Idee mit welchem Tool ich es versuchen könnte, diese Platte einmal komplett zu formatieren?

Anleitung zu diskpart clean, siehe Beitrag #9 "Löschen über diskpart" - all ist nicht erforderlich.

Sonst auf GParted unter Linux zurückgreifen.
 
REDMeff schrieb:
Mit den gängigen Mitteln ist es mir nicht möglich, diese Festplatte komplett zu formatieren.
Welche sind das denn? Bisher hat hier jeder "gängige Mittel" vorgeschlagen. Die gehen also alle nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich würde es mit GParted probieren:
https://sourceforge.net/projects/gp...5.0-6/gparted-live-1.5.0-6-amd64.zip/download

Die .zip-Datei runterladen, auf einen USB-Stick entpacken und den Stick anschließend bootfähig machen.
Dazu die Datei "makeboot64.bat" in \utils\win64\ auf dem USB-Stick als Administrator ausführen.
Dann von dem Stick booten und alle Partitionen auf der SSD löschen.

Achtung, wenn man das Tool noch nicht kennt: Man muss alle Änderungen, die man durchführt, zum Schluss bestätigen, sonst passiert nichts.

(Das ist die SSD: https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siliziumschliff
Moment mal. Ehe du die plättest, was hast du vor?
Nicht, dass das eine Partition ist, die dein aktuelles Windows wirklich braucht. Dann wäre es auch kein Wunder, dass du sie im laufenden Betrieb nicht löschen kannst.

Das geht dann nur extern, also mit einem anderen Programm oder Betriebssystem booten und da löschen. Nur, dann ist dein Windows auch hin.
Wenn du eh Windows neu installieren willst, dann mach das einfach in der Datenträgerauswahl von der Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Danke @Smily.
REDMeff schrieb:
Leider befindet sich auf diesem Laufwerk eine versteckte Partition mit Wiederherstellungsinformationen des Windows OS.
Das impliziert, dass es sich auch bei von OEM standardmäßig verwendetem Partitionslayout um ein aktives System auf dem zu bearbeitenden Datenträger handelt - da wäre mir neu, dass da mit i-einem Boardmittel (auch nicht diskpart) im laufenden Betrieb systemrelevante Partitionen löschbar wären.

Hier ist wohl zwingend ein Third-Party-Tool, und idealerweise von einem Live-System gestartet, welches manche Anbieter als bootfähige Variante mitliefern, angeraten. Bzw. kann auch ein Win-Setup mit der Eingabekonsole, um dann mittels diskpart arbeiten zu können, in den Reparaturoptionen dienen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Questionmark schrieb:
Minitool Partition Wizard...
Das beste Tool einfach.
1695734422368.png


Falls es aus dem System raus nicht geht google mal nach Sergei Strelec WinPE.

Die .Iso mit Rufus oder Ventoy auf nen USB Stick schieben und das System booten und dort sind wirklich ALLE Tools die man gebrauchen könnte in der Vollversion enthalten.

Aus dem WinPE USB System heraus kannst du dann natürlich ohne Probleme alle deine Festplatten beliebig bearbeiten.
1695734710969.png

1695734656570.png
 
Snoop7676 schrieb:
Das beste Tool einfach.
Na ja, vermutl. wird sich niemand für die (eigtl. vorgesehene) nur einmalige Anwendung die kostenintensivste "Technician"-Version davon zulegen, aber die "Pro"-Version als günstigste Bezahlvariante würde auch reichen und beinhaltet die Möglichkeit zur Erstellung bootfähiger Medien mit dem voll funktionsfähigen Partition Wizard - evtl. wartet man noch auf die mittlerweile alljährlich wiederkehrenden Angebotstage bestimmter Anbieter und ergattert kostengünstiger die "Pro-Platin"-Version mit inkludierter Datenwiederherstellungsfunktionalität. Sowas ist eigtl. immer brauchbar - dazu hier die Übersicht der Versionen.

Ansonsten ist das kostenfreie unter General Public License stehende GParted als Bestandteil vieler Linux-basierter Live-Systeme, bspw. UBCD, Knoppix, Runtime LiveCD (dt.-sprachige Seite von org. runtime.org), etc.
Alternativ mag für Windows-"gewohnte" Nutzer auch durchaus die auf W10 basierend bootfähige Hiren's BootCD PE (engl. Sprachversion) eine besser adaptierbare Möglichkeit bieten.​
 
Manche Boards und Komplett-PCs/Notebooks haben auch ein Tool zum sicheren Löschen (SSD: "Secure Erase") des damit kompatiblen Datenträgers im UEFI integriert.
Hast du vom Magician das bootfähige Tool benutzt? Dass man vom laufenden Windows aus den Datenträger mit der System- und Startpartition nicht löschen kann ist schon klar, oder?
 
Zurück
Oben