M.2 SSD Fragen

Scholle1309

Lt. Commander
Hallöle,

ich habe da mal ein paar Fragen in einem Gebiet indem ich mich 0 auskenne.

Ich habe die Tage eine Crucial MX200 250GB SATA M.2 Type 2280SS SSD in die Hände gedrückt bekommen.
Ich selber kenne mich wie bereits erwähnt 0,00% mit M.2 SSDs aus, deswegen nun ein Paar fragen:

1. Ist das eine M.2 SSD die auf SATA funktioniert?
2. Kann man die dann auch ohne M.2 Slot einbauen?
3. Ich werde demnächst einen PC für meinen Neffen zusammenbauen, da ich hier noch ein Mainboard liegen habe (ASRock B85 Anniversary) wäre die nächste Frage ob ich die SSD hierdrauf nutzen kann?
4. Falls nein, gibt es Möglichkeiten? Ich habe gesehen, dass es Adapter und Co gibt?
5. Laut BIOS Historie wurde NVMe support hinzugefügt, was heißt das?
6. Ist die SSD bootfähig? Sollte ein Adapter verbaut werden müssen, ist sie dies dann immer noch?

Geplant war sowieso eine stinknormale SSD zu verbauen, mir geht es da nicht hauptsächlich um die Geschwindigkeit, klar sollte die durchaus schneller als eine normale HDD sein, muss aber keine Highscore werte knacken. Schön wäre es kostengünstige Alternativen zu finden um die SSD verbauen zu können und dabei Geld zu sparen.
Maximales Budget dafür wären ca. 40€ andernfalls kann ich die SSD lieber verkaufen und eine stinknormale 120GB SSD verbauen.

Danke schon einmal für eure Hilfe und eure Zeit.
Grüße
Scholle

Ja das ist eine SATA AHCI SSD
Mit einem Adapter ggff ja, aber keine Ahnung ob es einen SATA Adapter gibt, NVMe gibt es.
Mit diesem Mainboard nur wenn du einen Adapter findest.
Daß eine NVMe SSD wie die Samsung 950 Pro funktioniert als Bootmedium, eine SATA SSD wie diese hier hat mit NVMe überhaupt gar nix zu tun.
"Adapter" heisst hier "angeschlossen an einen der 6 SATA Ports des Mainboards. Das ist eine stinknormale SATA SSD wie jede 2.5" SSD, d.h. am SATA Port ist sie auch bootfähig wie jede SSD.

TLDR: wenn du nicht musst (Notebook hat nur noch M.2 Slot frei), Finger weg von dieser M.2.

1. Nein.
2. Ja, z.B. per m2-PCIe-Adapter oder SATA-Adapter.
3. Ist möglich, siehe 2.
4. /
5. Klick mich - Ermöglicht eine Windowsinstallation, ohne dass in dieser zuerst Treiber für die m2-SSD eingebunden werden müssten.
6. Ja und ja.

Kaufe einen PCI-Adapter. Der kostet nicht die Welt und erfüllt alle Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
https://geizhals.de/delock-sata-22-pin-auf-m-2-adapter-62544-a1099538.html

Damit kannst du sie wie eine normale SATA SSD nutzen.
Wie HominiLupus schon geschrieben hat, hat diese SSD nichts mit NVMe zu tun und der Adapter ändert auch nichts an der Bootfähigkeit.

EDIT: Und das was Marcel^ geschrieben hat ist alles falsch, er hat nicht verstanden dass es um eine M.2 SATA geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du über 20€ in einen Adapter steckst, würde ich die M.2 SSd verkaufen (~80-90€) und eine normale 250GB SSD für 60-80€ kaufen. Da machst du eventuell sogar noch Gewinn.

h00bi schrieb:
EDIT: Und das was Marcel^ geschrieben hat ist alles falsch, er hat nicht verstanden dass es um eine M.2 SATA geht.

Wenn alles falsch ist, dann ist mindestens deine erste Aussage ebenso falsch. Die steckt bei nämlich in Antwort 2. Nichts anderes als ein M.2-SATA-Adapter steckt hinter deinem Link.

Beim Rest bitte ich um Erläuterung.

Beim Rest bitte ich um Erläuterung.

Du gehst offensichtlich von NVMe aus (z.B. dein Wikipedia Link), schreibst von "PCie" und "SATA" Adapter wenn der PCIe Adapter hier völlig falsch platziert und eben FALSCH ist, etc. Das zeigt deutlich daß du das Problem nicht verstanden hast, deswegen hat hoobi Recht.

@HominiLupus & @h00bi: Danke fürs beantworten der Fragen =) Hat mir weitergeholfen... Was ich nun mache weiß ich noch nicht, entweder Adapter kaufen und einbauen oder das Dingen verkaufen und eine neue kaufen... Da ich sie umsonst bekommen habe, wäre der Adapter natürlich die günstigere Variante...

Nein, wieso sollten M.2 SATA SSDs besser sein als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor? Die haben im Gegenteil weniger NAND Chips und damit zuweilen eine ungünstigere Aufteilung der NAND Dies auf die Kanäle des Controllers und außerdem hat man bzgl. deren Kühlung nicht selten Probleme, die Einbauposition ist ja vorgegeben und der Luftzug dort wird selten optimal sein, zuweilen ist schon die Umgebung selbst sehr warm und heizt die SSD damit regelrecht vor.

Die einzige M.2 SSD die sich für den Desktop zu kaufen lohnt, ist die Samsung 950 Pro, alle anderen würde ich meiden.

Zurück
Oben