Bericht M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Bei der neuen Generation schneller NVMe-SSDs wird das Thema Kühlung immer wichtiger. Das haben Hersteller längst erkannt und teils kurios anmutende Lösungen entworfen. Angeregt von einem Leser, hat die Redaktion eine bunte Palette der ausgefallensten M.2-SSD-Kühler zusammengestellt.

Zum Bericht: M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blaze1987, aid0nex und 18 andere
Geiles Thema.

Schade, dass die m.2 meistens mit der GraKa kollidieren, weil optisch finde ich manche von den Heatpipe Lösungen richtig schick.

Der HR-09 2280 PRO BLACK gefällt mir besonders gut.
Der ineo Rocket oder Null M15 haben auch was.

Unnötig, aber leider geil.

MichaG schrieb:

Die endlose Heatpipe​

Ich bin zimelich sicher, dass das nur ein dicker Kupferdraht ist.

Was zwar noch mehr Kupfer wäre als eine ellenlange Heatpipe, aber immerhin von der Verarbeitung um Welten einfacher als so viele Biegungen.


Achja, für den Thread relevant, hier meine eigene Kühlung einer CD6-R U.2 Enterprise SSD:
IMG_0802.jpgIMG_0801.jpgIMG_0800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507, Dgini, kadda67 und 25 andere
Wichtig ist ja die integrierte Temperaturanzeige... ;)
Hab gar nicht gewußt, was es alles so gibt, was man eigentlich nicht braucht. Zumindest nicht in diesen exotischen Ausführungen.
 
an Hässlichkeit leider nicht zu überbieten !! ich dachte immer, "zum glück sind wir weg "von den hochdrehenden, lauten, nervenden Lüftern,; anscheinend erleben wir da aber leider ein "ComeBack" :freak:
Das Blöde nur für die Hersteller, jeder der eine PCIe 5.0 SSD kauft schielt oftmals auf Highend Setup, diese wiederum sind mit Mainboards ausgestattet die einen Full-Cover Mainboard eigene Kühlung haben, die zwangsläufig drauf muss dann. also durch diese "Konstruktion" der aktiven Kühlung wird eine Montage dann nicht möglich. das herunterschrauben der Kühlung macht dann wenig Sinn, man bezahlt es am Ende dafür, Garantie , verklebt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Ice_Dundee, nighteeeeey und 2 andere
Revival der Top-Down CPU Kühler? ;)

Zumindest konnte ich so auf meinen M2-Kühler mit Lüfter vom Board verzichten.
 
Chesterfield schrieb:
diese wiederum sind mit mainboards ausgestettet die einen Full-cover mainboard eigene kühlung haben
Ob die kleineren dieser full-cover Kühler überhaupt genügend Kapazität für Abwärme abführen haben?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA und Chesterfield
Diesen Ineo mit der endlosen HP finde ich auch irgendwie interessant, aber ist die Auflagefläche zwischen der HP und Kupferplatte nicht viel zu gering, das ist doch sicher nicht alles 100% plan geschliffen.
 
Haha :) macht da nicht der 8auer eine kleine Serie zu ?

gefunne:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, aid0nex, jeger und 19 andere
Ich finds herrlich trashig. Erinnert mich a die Zeiten als man noch den Chipsatz aktiv kühlen musste (nicht den Holzweg von AMD vor ein paar Jahren).
In meiner Teilekiste sollten auch noch 2-3 von den 40mm Krawallmachern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Felix# und qappVI
Es braucht einen Neuen Mainboardstandard. Mit solchen Kühlern verbaut man sich seine PCIe Steckplätze oder kollidiert sogar mit dem CPU-Kühler.

Die Industrie sollte sich mal Gedanken machen, die m2 Slots evtl. auf die Rückseite des Mainboards zu packen oder andere Bauformen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, SWDennis, guzzisti und 7 andere
Meine externe Samsung 970 Evo ist verbaut im Silverstone MS12 und liegt bei Nutzung des darauf installierten Linux oben auf dem Tower, wo der Luftauslass eines Radiators sitzt. Bei sehr leise und langsam drehenden Lüftern ist auch schreibintensive Nutzung kein Problem. Ein guter kleiner Kühlkörper mit gezieltem Luftstrom reicht da dicke aus. Ohne Luftstrom erhöht man ja auch nur die Puffer-Masse.

Ich kann mir also schon ein paar Szenarien ausdenken, wo ein paar der hier gezeigten Kühler auch wirklich einen Benefit bringen und hässlich sind sie ja auch nicht alle ;)
 
Die Dinger von JEYI (AliExpress) sehen gar nicht so schlecht aus, Hauptsache das Zeug ist passiv. Nie würde ich mir so einen 20/30mm-Lüfter ins System bauen.

Hier zwei Bilder aus Bewertungen von amazon.com:
m2heatsink.jpg
m2heatsink2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, IceKillFX57, mojitomay und 4 andere
Das Thema Kühlung ist für mich das spannendste und faszinierendste "Unterthema" im PC Bereich (auch wenn es für SSD's nur bedingt relevant ist).
Gerne mehr zum Thema Kühlung in allen Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, rojadesign, usernamehere und eine weitere Person
Cooles Thema!

Jetzt weiss ich immerhin, was bei mir NICHT in den Rechner kommt!

Sind ja schon ein paar ulkige Kühler dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Delirus
Nicht mal ne AIO dabei... da ist noch Luft nach oben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, c[A]rm[A], rojadesign und 8 andere
Das nächste MacBook kommt dann mit passivem M3 und WaKü für die SSD.
 
Sehr schöner Artikel als Auflockerung der normalen Tests und News. SSD-Kühler halten den alten PC-Geist noch etwas am leben, dass keine Idee zu dumm ist, um sie an PC-Spieler zu verkaufen. :D

Rickmer schrieb:
Ich bin zimelich sicher, dass das nur ein dicker Kupferdraht ist.
Womit du laut diesem Review auf Spanisch richtig liegst.
https://hardzone.es/noticias/componentes/ineo-ice-cold-m-2-disipador-ssd-conveccion/
Da sieht man auch wie super billig das Ding aufgebaut ist.
Ineo-Ice-Cold-M.2-disipador-ssd-conveccion-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Clany, SWDennis und 4 andere
Zurück
Oben