News EK Water Blocks: Neuer M.2-SSD-Kühler der Quantum-Serie wird vergoldet

mojitomay schrieb:
Edit:
Lol, ich realisiere gerade erst, dass das nur ein Luftkühlkörper ist.
Ging mir aber genauso :D
Hab den auch erst als sehr günstig für einen EK SSD Wasserkühler gehalten und mich gewundert wo die Anschlüsse hin kommen.
 
mojitomay schrieb:
IMHO ist es eine reine Geschmackssache, das Tausendstel Millimeter Gold ist vom Material praktisch wertlos.
Jo, dass wird 100% elektrochemisch sein und entsprechend sprichwörtlich hauchdünn so dass dagegen selbst Blattgold dick erscheinen würde. Dieses müsste ja von hand aufgetragen werden und das wird bei den Preisen ganz sicher nicht der Fall sein.

Alles in allem absoluter Mumpitz und Verschwendung von wichtigen Rohstoffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Sahit schrieb:
Das ist nicht so einfach. Über die Platine wird entsprechend wärme geleitet. Sprich kühlst du den Controller kühlst du gleichzeitig immer auch den NAND mit.
Die Platine leitet aber weniger Wärme als ein dedizierter Kühler der auf dem NAND sitzt.

Werd mal auf meine 970 Evo den MB NVME Kühler draufmachen um zu sehen wie sehr sich die Temperaturen des NAND verändern.
 
Da noch RGB drauf und die Temperaturen fallen um weitere 5°C
 
Erinnert an die Trident Z Royal RAM, wird offensichtlich gut verkauft!
 
MichaG schrieb:
@mojitomay Im Original heißt es bei EKWB: "The heatsink is CNC-machined out of high-grade aluminum and has a high-quality nickel finish that has subsequently been plated with real gold"

Kannst du daraus lesen, welche Methode das bei der Vergoldung ist? Dann passe ich das ggfls an. 🤓
https://en.wikipedia.org/wiki/Electroless_nickel_immersion_gold

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/plating

to plate - beschichten, metallisieren, mit galvanischem Überzug versehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Mal eine ernsthafte Frage, aber was soll das bringen, außer das Bankkonto von EK zu füllen? O.o
 
Wer's braucht. Aber, aus meiner Sicht, albern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Naja, da finde ich ja optisch eher nen Kupferkühler oder Heatpipekühler interessanter und kühlt noch deutlich besser.
 
HeaD87 schrieb:
Mal eine ernsthafte Frage, aber was soll das bringen, außer das Bankkonto von EK zu füllen? O.o
Ist einfach nur ein gimmick für die Optik.
Glaube nicht das sich das in großer Stückzahl verkaufen wird
 
Dieses Produkt zeigt anschaulich, wieso EKWB in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
SSD960 schrieb:
Wer's braucht. Aber, aus meiner Sicht, albern...
Schließe mich deiner Meinung voll umfänglich an. So was kommt halt, wenn einem die Ideen auf Innovationen ausgehen.
 
MichaG schrieb:
@mojitomay Im Original heißt es bei EKWB: "The heatsink is CNC-machined out of high-grade aluminum and has a high-quality nickel finish that has subsequently been plated with real gold"

Kannst du daraus lesen, welche Methode das bei der Vergoldung ist? Dann passe ich das ggfls an. 🤓
plated bedeutet oft electroplated
 
Sieht sogar sehr ineffektiv aus. Da holt man sich lieber billige China-Importe für 1-2€ pro Stück, z.B. solche:
51QEQ0-WtkL._AC_SY580_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Es gibt viele Kühler, die vielversprechender aussehen.
Lebe gerade nicht in Deutschland, aber hier gibt's viele günstige Kühler.

Kupfer dünn, für 2.5€.
IMG_20220724_121319.jpg


IMG_20220724_121234.jpg

Kupfer groß für 12€

Ein thermalright hr-09 kostet auch nur 12€. Wenn man meint, man bräuchte so einen großen Kühler.
 
Ohne signifikante Vergrößerung der Oberfläche im Vergleich zur zu kühlenden Fläche, würde ich ja nicht mal von einem Kühler sprechen. Das hier ist nicht mehr als ein thermischer Puffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und LukS
Rein optisch total schick und gelungen finde ich, aber mir ehrlich gesagt zu teuer. Zielt eindeutig auf Leute, die ihre Systeme auf eine bestimmte Optik abzielen und dort denke ich werden die Kühler ihre Freunde finden. Habe auf meine SSD den Vorgänger von EK geschnallt, auch hauptsächlich, weil er mir optisch besser gefallen hat als die blanke SSD, aber der hat auch nur ein Drittel gekostet...

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-m-2-nvme-passivkuehler-a1650469.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben