News EK Water Blocks: Neuer M.2-SSD-Kühler der Quantum-Serie wird vergoldet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Ohh man wo sind wir nur hin gekommen..... Sowas ist einfach nur zum :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, mTw|Marco, 22428216 und 3 andere
Hmm, Blattgold oder doch nur elektrochemisch beschichtet?

Die tolle "Nickel-Finish" spricht für letzteres und ist auch nix besonderes, jedes verchromte Teil wird auch erst vernickelt, praktisch als Grundierung für die letztliche Oberfläche.

Ansonsten ist Gold ja nett, weil Korrosionsbeständig, aber dafür wird das restliche System zur Opferelektrode...

Edit:
Lol, ich realisiere gerade erst, dass das nur ein Luftkühlkörper ist.

Da fehlen eigentlich nur noch ein paar Swarowskisteinchen und Bling Bling LEDs für den ultimativen Kitsch-Look. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Col. Jessep, PusteBlume0815 und 2 andere
Wenn sie einen guten SSD Kühler bauen würden, würde der NUR den Speichercontroller und nicht den NAND kühlen, Letzterer mag es während Arbeitsvorgängen warm und während Idle kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bin ich der einzige, der es komisch findet, dass so viele M2-Kühler auf den Markt geschmissen werden, wenn doch mittlerweile fast jedes bessere Board seine eigenen mitbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Prolokateur, MujamiVice und eine weitere Person
Und selbst die auf dem Board sind nicht (immer) notwendig. Die Leute haben Angst um die heilige Haltbarkeit und folgen blind dem Bauchgefühl, ohne je eine Zahl gelesen zu haben ob der Speicher dann 12 statt 10 Jahre hält, und pappen nen Kühler drauf. Die Rationalität ist hier nahezu nie gegeben.

Da ein Kühler von Be Quiet auch nur 10-15€ kostet, wird der im Zweifel dazu gekauft. Lieber haben als nicht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und MujamiVice
@Beitrag Es ist ein zusätzlicher Weg gutes Geld zu verdienen. Kaum jemand braucht einen M.2 Kühler. Wenn überhaupt ist ein Passiver um bei last nicht in die Throttling Bereich zu kommen sinnvoll.

@RAZORLIGHT Das ist nicht so einfach. Über die Platine wird entsprechend wärme geleitet. Sprich kühlst du den Controller kühlst du gleichzeitig immer auch den NAND mit.
 
Wird sich in China und Indien bestimmt gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
@mojitomay Im Original heißt es bei EKWB: "The heatsink is CNC-machined out of high-grade aluminum and has a high-quality nickel finish that has subsequently been plated with real gold"

Kannst du daraus lesen, welche Methode das bei der Vergoldung ist? Dann passe ich das ggfls an. 🤓
 
Beitrag schrieb:
wenn doch mittlerweile fast jedes bessere Board seine eigenen mitbringt?
Es geht ja nicht darum das keiner da ist, aber wie sollen neue AAA Games richtig abgehen wenn die Graka optisch nicht zur SSD passt? Klares NoGo. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Die sollen lieber nen Krügerrand auf den Kühler kleben, der ist auch dann noch wertstabil, wenn die im Herbst die Revolution kommt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, hab damals schon bei den Quantum Magnitude den Kopf geschüttelt, weil mindestens 200€ für was? Da gibts für ne ganze Ecke weniger die Aqua-Computer Cuplex Kryos NEXT und auch die Varianten Vision und Vario (bei den EK kann man andere Düsen oder Kühlerböden mit leichter Krümmung einbauen, die Vario von Aqua-Computer können das "on the fly").
Und für mehr als die Quantum gibts dann noch Varianten der Cuplex mit Kühlerboden aus Silber (Kupfer hat 400W.m.K Wärmeleitfähigkeit Silber ist mit 430 nochmal etwas besser), den Aufpreis sehe ich aber anhand des Edelmetalls als gerechtfertigt, aber für diese auf dem Papier 7,5% höhere Kühlleistung ists natürlich zu teuer, immerhin gibt es aber sowohl für neuere als auch für uralte Cuplex Kits für neuere Sockel wie AM4, die EK kann man hingegen nicht für andere Sockel umbauen. :skull_alt:
 
Sahit schrieb:
Kaum jemand braucht einen M.2 Kühler. Wenn überhaupt ist ein Passiver um bei last nicht in die Throttling Bereich zu kommen sinnvoll.
Vermutlich erwartet man von PCIE 5.0 NVME's höhere Temperaturen als jetzt. Immerhin mehr Durchsatz.

edit Ich hab mal eben Temperaturen recherchiert, um eine Prognose abzuleiten.


Wenn
Code:
PCI 5.0 doppelte Bandbreite von 4.0, dieses doppelte Bandbreite von 3.0

PCIE 3.0 NVME: GIGABYTE M.2 SSD 1TB
Temperatur (T) mit Kühlkörper bei Last: 36°C (Quelle)

PCI 4.0 NVME: Gigabyte Aorus Gen4
T mit Kühlkörper bei Last: 60°C (Quelle)
dann
Code:
T-Anstieg 3.0 -> 4.0 : 67%
T-Anstieg 4.0 -> 5.0:  60°C * 167% = 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Kannst du daraus lesen, welche Methode das bei der Vergoldung ist?
da wird sich keiner hinsetzen und manuell blattgold raufpinseln. im zweifel ist es immer das billigere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MichaG schrieb:
@mojitomay Im Original heißt es bei EKWB: "The heatsink is CNC-machined out of high-grade aluminum and has a high-quality nickel finish that has subsequently been plated with real gold"

Also für mich liest sich das, als wenn da galvanisch beschichtet wird, wobei das natürlich ein entsprechend aufgebauschter Werbetext ist.
Deshalb kommt ein Übersetzungsprogramm auf Blattgold etc.

Die Wörter "plated" und "coated" sind im Englischen fast austauschbar, wenn es um Metalle geht.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht wird da eine galvanische Beschichtung erfolgen.
Die ist am günstigen und am besten reproduzierbar.
Und das ist wirklich nix besonderes, man denke an die ganzen vergoldeten Stecker und Platinen (PCIe Kontakte bspw. Oder USB)

Hier wirds halt noch poliert, damit es schön glänzt.


IMHO ist es eine reine Geschmackssache, das Tausendstel Millimeter Gold ist vom Material praktisch wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und MichaG
36€ für nen passiv Kühler? Von EK Waterblocks, kann aber nicht in die Wakü eingebunden werden? Sag mal, wie viel Lack haben die denn gesoffen haha
 
man macht für 5 ct Gold drauf und schlägt 50€ drauf
 
Zurück
Oben