M.2 SSD "russisch" befestigt

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

ich habe mir eine M.2 SSD zugelegt und bin erst bei der INstallation draufgekommen, dass ich die dafür nötige Schraube nicht (mehr) habe...
was ich jetzt gemacht habe: ich habe statt der Schraube (Violett) den Abstandhalter (grün) hergenommen und damit die SSD befestigt 🙈

Screenshot 2021-12-03 143109.jpg


Nur ein wenig, damit sie eben nicht zurückschnappt und rausfällt - sie liegt also nicht am MB an.

Haltet ihr das für eine praktikable Lösung oder sollte ich mich trotzdem noch auf die Suche nach der passenden Schraube machen?
(funktionierten tut sie problemlos)

Danke
 
zweitnick schrieb:
Haltet ihr das für eine praktikable Lösung
Da hierbei die SSD überstreckt und der Sockel beschädigt wird: Nein.

Besorg dir eine Ersatzschraube. Unter Eingabe von M.2 Schraube bei Amazon sollten genug Artikel auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Asghan und coasterblog
sofern kein kühlkörper drauf ist, der zwingend erfordert dass das ding waagerecht und fest ist (eben wegen der auflagefläche der kühlung), halte ich das für nicht problematisch ;)

solange die ssd nicht "verbogen" wird.

"sie liegt also nicht am MB an" das soll sie ja auch nicht, dafür ist der abstandshalter da :evillol:
 
Die Schrauben, kann man natürlich nachbestellen, oder gleich Umrüsten auf Schnapp Verschluss, aber du kannst natürlich, auch deine eigene Lösung erfinden. Es darf sich eben nichts biegen und auch kein Kurz Schluss entstehen. Aber ansonsten ist es der SSD egal, ob du sie fest geschraubt, oder mit Heiss Kleber fixiert oder sonst wie was gemacht hast.

Wenn es funktioniert dann passiert da wahrscheinlich auch nichts.
 
Wie soll die SSD damit überstreckt werden? Macht imho keinen Sinn.

@zweitnick die SSD sollte so direkt keinen Schaden nehmen, schaue jedoch dass du dir ASAP eine schraubenbox zulegen tust für diese Zwecke.
 
Danke euch für die rashcen Antworten!

Also biegen tut sie sich nicht, sie ist fast waagrecht, da ich den Abstandshalter eben nur ein stück weit reingedreht habe (eben, damit sie das MB nicht berührt @lazsniper ;) )

Natürlich kann ich so eine Schraube nachbestellken, da bin ich mir aber eigentlich zu geizig rund 10,- (mit Versand) auszugeben für ein Teil das wahrscheinlich einen Materialwert von 2 Ct ha...

@niteaholic ich habe eine Schraubenbox mit ca 200 Schrauben (auch PC) nur eben diese winzige Schraube ist dort nicht vorhanden, wie es halt meistens so ist....
 
zur Not mit nem Heißklebertropfen am Abstandhalter fixieren - den Abstandhalter darunter würde ich nicht entfernen.
 
niteaholic schrieb:
Wie soll die SSD damit überstreckt werden? Macht imho keinen Sinn.
Der Abstandhalter hat eine Aufgabe, nämlich die Distanzhöhe des Sockels zu überbrücken. Schraubt man die SSD ohne Abstandshalter dazwischen direkt auf das Board, wird Sockel als auch SSD über das eigentliche Soll hinaus gebogen.
 
@ghecko das ist mir durchaus klar. Ich habe es jeeoch so gelesen bzw verstanden dass die ssd auf 1 abstandshalter liegt, der zweite abstandahalter wiederum als schraubenersatz dient.

Vlt kann ja @zweitnick mehr klarheit bringen
 
niteaholic schrieb:
Ich habe es jeeoch so gelesen bzw verstanden dass die ssd auf 1 abstandshalter liegt, der zweite abstandahalter wiederum als schraubenersatz dient.
Offensichtlich nicht. Der Abstandshalter wurde herausgeschraubt und die SSD wurde mit diesem direkt auf das Mainboard geschraubt:
zweitnick schrieb:
ich habe statt der Schraube (Violett) den Abstandhalter (grün) hergenommen und damit die SSD befestigt
 
niteaholic schrieb:
dass die ssd auf 1 abstandshalter liegt, der zweite abstandahalter wiederum als schraubenersatz dient.
So habe ich das auch aufgefasst.

@ghecko Oft sind eh mehrere Abstandshalter dabei, der TE müsste uns hier aufklären. Ich bezweifle aber dass er das direkt auf das Mainboard geschraubt hat, dafür müsste der Abstandshalter schief rein weil der Weg durch die schräge Halterung der SSD länger wird.
 
Er hat DEN Abstandshalter genommen und nicht EINEN, wo draus ich schließe, dass es eben nur dieser eine grüne Abstandshalter ist.
 
Dann ist das natürlich murks und Gecko hat recht.
Wenn dann verwende den zweiten Abstandshalter oder verzichte darauf bis die Schraube angekommen ist.
 
Drewkev schrieb:
Mach das bitte sofort rückgängig. Dass du das überhaupt geschafft hast. Jeder hat doch Schrauben rumliegen, nimm eine die passt.

Ich hab jede Menge Schrauben rumliegen aber diese ist doch sehr klein und kommt so im PC sonst nicht vor...
Klar wars ie beim MB damals dabei aber vermutlich habe ich sie unabsichtlich entsorgt.
 
In der halben Stunde wo der Thread hier läuft wär ich bereits vom PC-Händler 'um die Ecke' wieder mit ner Schraube zurück. Neben dem Zeitaufwand hätt mich die Schraube vielleicht noch 2€ für die Kaffeekasse gekostet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Drewkev
Zurück
Oben