M.2 SSD`s in Reihe defekt...

snickers303

Lieutenant
Frohe und besinnliche Weihnachten an alle!

Wie der Titel schon sagt habe ich hier ein doofes Problem, denn ich hab es laufend mit nach kurzer Zeit defekten M2 SSDs zu tun, sprich diese werden einfach nicht mehr erkannt. Und dies auf zwei verschiedenen Boards (mittlerweile bin ich auf einem MSI MEG Unify unterwegs).

Im Detail:

1x Sabrent 1TB NVME (die Blau-Schwarze): Funktionsdauer etwa 2 Wochen
1x Silicon Power 1TB NVME (Rot-Schwarz): Funktionsdauer 3 Tage (!)
1x Crucial MX 500 1TB SATA: Funktionsdauer: 4 Monate

Temperaturprobleme waren weder auf dem Gigabyte-Brett, noch auf dem MSI vorhanden.
Habe ich also wirklich einfach nur Pech? Wurden übrigens alle beim großem A gekauft - habe da schon fast ein wenig Bammel wegen der Rücksendung, nicht dass die mir noch Absicht oder Unfähigkeit unterstellen.

Habe mich bis vor etwa nem halben Jahr gar nicht mit M.2`s beschäftigt. Sind die wirklich SO anfällig? Oder liegts an der "günstigen" Variante? Massive Auslastung musste auch keiner der Kandidaten über sich ergehen lassen, meistens waren zwei Stück auch noch gar nicht beschrieben.

Das nächste mal einen namhaften Hersteller aussuchen.

katz3 schrieb:
Das nächste mal einen namhaften Hersteller aussuchen.

So wie Crucial...? Hast du auch eine Quelle für dein Statement?
Meiner Recherche nach werden viele dieser Controller der SSDs auch von den "namhaften" verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und stoeggich
Wo kamen diese SSDs denn her? Direkt von Amazon oder von einem Verkäufer über Amazon? Adresse in China? Nicht dass dir nachgemachte Fälschungen verkauft wurden.

Mal ein ähnliches Problem gehabt, da war das Netzteil schuld. Hat Spannungsspitzen durchgelassen und hat die SSD´s zerstört. Und es war kein China - Böller, sondern ein bekannter Netzteillieferant.

Nach dem Austausch des Netzteiles nie wieder Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Darklordx schrieb:
Wo kamen diese SSDs denn her? Direkt von Amazon oder von einem Verkäufer über Amazon? Adresse in China? Nicht dass dir nachgemachte Fälschungen verkauft wurden.

Versand über Amazon, Händler aus England (SLJ-Trading) und Silicon-Power Europe. Haben beide ausschließlich Top-Bewertungen (und davon sehr viele).

Spediman schrieb:
Mal ein ähnliches Problem gehabt, da war das Netzteil schuld. Hat Spannungsspitzen durchgelassen und hat die SSD´s zerstört. Und es war kein China - Böller, sondern ein bekannter Netzteillieferant.

Mein Netzteil ist in der Tat neu.

Neues Netzteil heißt nicht automatisch, dass es keinen Fehler haben kann. Ich hatte auch ein neues Netzteil und hatte Pech. Wurde auf Garantie vom Hersteller getauscht, nachdem ich die Probleme beim Kundenservice vorgetragen hatte.

stoeggich schrieb:
denke auch es liegt hier ein defekt an anderer stelle könnte auch das board oder schlechte kühlung.
kann aber auch echt pech sein

Kühlung passt, die Temperaturen waren nie über 50C.
Ich denke ich werde vielleicht wirklich das Netzteil tauschen, wenn da M.2`s so empfindlich sein können?
Edit: Auch wenn bezüglich des Corsairs nichts über generelle Probleme auf der 3,3V Schiene bekannt ist werde ich das Netzteil austauschen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass es wohl von Zeit zu Zeit zu Qualitätsschwankungen gekommen ist. Daher werde ich das NT austauschen.

Ergänzung ()

Spediman schrieb:
Neues Netzteil heißt nicht automatisch, dass es keinen Fehler haben kann. Ich hatte auch ein neues Netzteil und hatte Pech. Wurde auf Garantie vom Hersteller getauscht, nachdem ich die Probleme beim Kundenservice vorgetragen hatte.

Das meinte ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass das Netzteil neu verbaut wurde...

@All: Danke für die Antworten und weiterhin schöne Feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Spediman schrieb:
Mal ein ähnliches Problem gehabt, da war das Netzteil schuld. Hat Spannungsspitzen durchgelassen und hat die SSD´s zerstört.
Das Problem ist, dass bei heutigen PCs fast nichts an der 3,3V Schiene hängt, außer eben den M.2 SSDs und die 3,3V Schiene ist meistens die mit der schlechtesten Spannungsregelung vor allem bei Lastwechseln, wie man beim Transient Response Tests der Reviews von Netzteilen bei Tomshardware sieht.
snickers303 schrieb:
Mein Netzteil ist in der Tat neu.
Es werden leider immer noch Schrott-Netzteile neu verkauft, sogar solche die in der EU eigentlich gar nicht verkauft werden dürften. Poste mal ein Foto vom Etikett des Netzteils.

Holt schrieb:
Es werden leider immer noch Schrott-Netzteile neu verkauft, sogar solche die in der EU eigentlich gar nicht verkauft werden dürften. Poste mal ein Foto vom Etikett des Netzteils.

Danke, werde ich morgen machen. Netzteil wurde direkt vom großem A verkauft und geliefert.

Grobe Faustregel bei Netzteilkauf: Worsicht bei solchen die weniger als 10€ pro 100W kosten und absolut Finger weg von denen die dort weit drunter sind.
Auf jeden Fall loht es sich immer nach Testberichten zu suchen aber auch dort ist zu unterscheiden zwischen Werbeanpreisungen die als Test maskiert sind und echte Tests.

Denniss schrieb:
Grobe Faustregel bei Netzteilkauf: Worsicht bei solchen die weniger als 10€ pro 100W kosten und absolut Finger weg von denen die dort weit drunter sind.
Auf jeden Fall loht es sich immer nach Testberichten zu suchen aber auch dort ist zu unterscheiden zwischen Werbeanpreisungen die als Test maskiert sind und echte Tests.

Danke, aber du hast schon gesehen, dass es sich um ein Corsair RM750x handelt? ;)
Das hat überall gut abgeschnitten und ist auch kein Chinaböller.
@Holt Foto kommt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Spediman schrieb:

Mir kam beim Lesen deines Problems auch sofort das Netzteil in den Sinn.

Da du das Problem auf beiden Board hattest, bleibt ja auch fast nichts mehr anderes übrig.

@Holt Sehe da nichts ungewöhnliches:

corsair.jpg

Im Review bei Tomshardware hat es den Transient Response Test bestanden, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber es ist trotzdem komisch wenn 3 M.2 SSDs in so kurzer Zeit abrauchen. Ich würde mal die ASUS Hyper M.2 X16 Card probieren, auch wenn nur einer von deren M.2 Slots nutzbar sein wird, da diese eine eigene 12V auf 3,3V Spannungswandlung hat und die M.2 SSDs damit nicht mehr an der 3,3V Schiene hängen. Die einfachen Adapter für nur eine SSD haben dies nicht, denn die PCIe Slots haben 12V und auch 3,3V, aber auf den 3,3V kann nicht genug Last für 4 M.2 SSDs gezogen werden, weshalb die ASUS Hyper Card eben die 12V, auf der mehr Last möglich ist, selbst auf die 3,3V für die M.2 Slots wandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Holt schrieb:
Ich würde mal die ASUS Hyper M.2 X16 Card probieren, auch wenn nur einer von deren M.2 Slots nutzbar sein wird, da diese eine eigene 12V auf 3,3V Spannungswandlung hat und die M.2 SSDs damit nicht mehr an der 3,3V Schiene hängen.

Schaue ich mir mal an, besten Dank!
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass eine Sabrent hier (3 Monate alt) problemlos funktioniert?
Die hatte ich jetzt auch schon in allen drei Steckplätzen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei Dieser Karte, ich nutze die selber.

Wenn nur 1 M.2 benutzt wird muss die in Slot 1 der Karte bei 2 M.2 Slot 1 & 2

und wenn die in den 2ten PCIe Slot kommt, kann es jee nach CPU / Mainboard sein das die GPU von 16 auf 8 Lanes sinkt.

3er und 4er M.2 sind nur Möglich wenn man ein MB & CPU hat die auf min 2 PCIe Slots 16 Lanes unterstützt.

Bei Meiner Hardware ist es leider nicht Möglich mehr als 8 Lanes auf PCIe 1 & 2 zu machen. Hardware in der Sig.

Das gegenstück von der Firma Asrock, zeigt wenigstens wie die angebunden sind.

1577315538328.png

Ergo sind diese Hyper Karten nur eine bessere Kühlmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
@John Sinclair Vielen Dank für die Info! Ich denke ich tausche jetzt doch erstmal das NT. Ist ja auch noch Garantie drauf.

Zurück
Oben