m.2 SSD wird nicht erkannt

fale90

Newbie
Hallo,

ich probiere nun seit 3 stunden rum und habe gefühlt alles bei google gecheckt und nichts gefunden.

mein problem:
ich habe mir nun auch mal eine m.2 SSD (Adata Gammix s11 pro 500gb) zugelegt. Nun habe ich diese eingebaut in mein MSI Tomahawk z390 mainboard in den oberen slot. NICHT den slot wo turbo m2 dran steht.

mein bios erkennt aber keine m2 ssd. Auch in dem gerätemanager oder der datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt.

Wenn ich im bios windows 10 whql aktiviere und dann raid bei der bootoption aktiviere, kann ich 2 m2 slots einschalten, es startet aber der pc dann nicht mehr, da anscheinend meine normale ssd mit dem betriebssystem nicht geladen wird.

ist die m2 ssd im sack? Was mache ich falsch? bin völlig verzweifelt

liebe grüße

Das beachtet? :

Screenshot.png

Screenshot.png

Bzw hängt überhaupt was an den SATA-Ports?

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Aduasen, Flomek und eine weitere Person
schöne grafik aber ich steige da nicht so perfekt durch :D

an den sata ports hängt meine hdd und meine ssd

//edit:

ok ich steige durch. also meine m2 ist 3.0 PCIe ist im oberen slot. demnach kann ich an jedem sata anschluss was haben oder? trotzdem erkennt er die m2 nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Genau, du kannst in jedem SATA-Anschluss etwas haben (Fall 1).
Ich denke die wird kaputt sein. Einfach umtauschen.

noch mal geschaut, ob alle elektrischen Kontakte in Ordnung sind und wirklich richtig eingebaut ist? Einfach nochmal aus- und wieder einbauen

Sehe ich genauso.
Wenn die SSD im oberen Slot nicht funktioniert ist die SSD oder der Slot defekt.
Ein Gegentest mit dem unteren Slot ist notwendig.
Wenn dort ebenfalls die SSD nicht funktioniert ist diese wohl defekt (unwahrscheinlich ist der zusätzliche Defekt des zweiten Slots).

Man kann aber im BIOS die M.2 Slots nicht abschalten?
Nicht dass das der mögliche Grund ist.
Wie sind im BIOS die Einstellungen bei "Integrated Peripherals"?
Speziell diese (aus dem Handbuch gezerrt):
1593148045038.png

Zuletzt bearbeitet:
fale90 schrieb:
dann raid bei der bootoption aktiviere
RAID bei Bootoptionen? Hast Du denn ein RAID? RAID ist normalerweise eine der möglichen Einstellung für den SATA Host Controller und da sollte man AHCI wählen, wenn man kein RAID (und kein Caching mit einer Optane) verwendet. Die RAID Einstellung hat auf dieser Plattform übrigens auch Einfluss auf NVMe SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aber so schön ist die Darstellung denn doch nicht - optisch vielleicht schon. Ich kann nämlich nicht erkennen wo jetzt der M2_1 Anschluß ist (wahrscheinlich im Bild der obere); da würde ich sie nämlich stecken (als einzige NVMe). Dass du RAID eingestellt hast, idt sowieso Humbuck. Stell auf AHCI.

Zurück
Oben