M.2 SSD wird nicht erkannt

DeRus2050

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Abend Leute,
ich habe meinen PC auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Alles funktioniert an sich ohne Probleme, ist auch alles richtig eingebaut. ABER.
Meine M.2 SSD wird "nicht erkannt".
Ich habe da nach dem Kauf und zusammenbauens meines Rechners Wind10 installiert, und jz startet Windows nicht.
Die Festplatte hab ich auch mal rausgenommen und wiedet reingemacht. Aber ändern tut sich nichts. Kann da vllt einer helfen bzw sagen, was ich tun soll?

Dankeschön im voraus.
 
Nochmal ausbauen und wieder einbauen?

Wurden evtl. BIOS-Einstellungen zurückgesetzt (Auswahl PCIe/SATA)?

Der Datenträger muss im BIOS/UEFI angezeigt werden. Solange das nicht geschieht ist die Ursache entweder bei der Hardware oder im BIOS.
 
DeRus2050 schrieb:
Kann da vllt einer helfen bzw sagen, was ich tun soll?

Ja, du gibst erst einmal vollständig deine Hardware an, zumindest aber Mainboard, CPU und M2.
 
Hardware...
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSIB 450 - A PRO
SSD: Kingston SUV500M8/480G
 
dvor schrieb:
Nochmal ausbauen und wieder einbauen?

Wurden evtl. BIOS-Einstellungen zurückgesetzt (Auswahl PCIe/SATA)?

Der Datenträger muss im BIOS/UEFI angezeigt werden. Solange das nicht geschieht ist die Ursache entweder bei der Hardware oder im BIOS.
Ergänzung ()

Habe das gemacht, nochmal raus und rein... Keine Veränderung.
cruse schrieb:
Was passiert genau, nachdem du auf den Power Button gedrückt hast um den Rechner zu starten?
IMG_20210201_183911.jpg
Diese meldung kommt raus.
 
Das ist der erfolglose PXE boot (boot von LAN). Da muss noch mehr sein. -> PXE boot im BIOS deaktivieren.
 
dvor schrieb:
Das ist der erfolglose PXE boot (boot von LAN). Da muss noch mehr sein. -> PXE boot im BIOS deaktivieren.
IMG_20210201_184956.jpg
wenn der Lan Boot aus ist... Kommt nur noch das, nach dem start... Was ja eigentlich nicht passieren soll... Weil ich mit dem system an sich nichts geändert habe... Nur auseinander gebaut und wieder zusammen... 😶
 
OK. Jetzt Screenshot im BIOS von der ausgewählten Bootreihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja. Das meine ich.

"UEFI HArd Disk": Ist irgendwo im BIOS eine Anzeige, welche Geräte angeschlossen sind/erkannt werden?
 
cruse schrieb:
wenn er von etwas nicht booten kann wird das medium übersprungen
es ist da nichts installiert
er erkennt die M2 tatsächlich nicht
Öhm... Ok, merk ich mir.
Was ich aber meine ist eher... Das auf der M.2 SSD das Betriebssystem installiert ist... Und jz wird die "nicht anerkannt".
 
Schau, ob du SATA bei dem M.2 erzwingen kannst - wenn nicht, dann SSD, bzw. Board def.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik überhaupt nichts.

Beim Handhaben/Ausbau/Reinigen/Einbau an ESD-Schutz gedacht?
 
Zurück
Oben