M.2 SSD wird nicht erkannt

Robo32 schrieb:
Schau, ob du SATA bei dem M.2 erzwingen kannst - wenn nicht, dann SSD, bzw. Board def.
Wie bzw wo kann ich das machen? đŸ˜¶
ErgÀnzung ()

dvor schrieb:
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik ĂŒberhaupt nichts.

Beim Handhaben/Ausbau/Reinigen/Einbau an ESD-Schutz gedacht?
ESD Schutz? đŸ˜¶
Meinst du, ob ich das Netzteil vorher ausgeschaltet habe? đŸ˜¶đŸ˜¶
 
Ich kenne dein Bos nicht...
Könntest natĂŒrlich auch die SSD ausbauen und die Kontakte reinigen, kenne auch (beruflich) welche, die es geschafft haben beim einsetzen diese zu verbiegen - was 45° sind ist einigen wohl nicht ganz klar...

FĂŒr den Preis der Kingston hĂ€ttest du schon fast eine Samsung 970 EVO mit 500GB gehabt...
 
WĂŒrde die M.2 SSD auch nochmal neu einsetzen und ggf. das CMOS löschen.

Ansonsten kann ein SSD GehÀuse USB 3.x Gen 1/2 zu M.2 SATA (AHCI) helfen, um feststellen ob die M.2 SSD funktioniert.

Das SSD GehĂ€use USB 3.2 Gen 2 zu M.2 PCIe (NVMe) / SATA (AHCI) | CSL ist eine von zwei GehĂ€usen, dass fĂŒr M.2 PCIe (NVMe) und SATA (AHCI) verwendet werden kann.

P.S.
Eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 kostet aktuell ~67 €.


DeRus2050 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzung)
Robo32 schrieb:
Ich kenne dein Bos nicht...
Könntest natĂŒrlich auch die SSD ausbauen und die Kontakte reinigen, kenne auch (beruflich) welche, die es geschafft haben beim einsetzen diese zu verbiegen - was 45° sind ist einigen wohl nicht ganz klar...

FĂŒr den Preis der Kingston hĂ€ttest du schon fast eine Samsung 970 EVO mit 500GB gehabt...
Hab gemacht, aber leider keine Änderung.

Die ssd habe ich vor 2 oder 3 Jahren geholt, als ich den zusammengebaut habe.
ErgÀnzung ()

Hauro schrieb:
WĂŒrde die M.2 SSD auch nochmal neu einsetzen und ggf. das CMOS löschen.

Ansonsten kann ein SSD GehÀuse USB 3.x Gen 1/2 zu M.2 SATA (AHCI) helfen, um feststellen ob die M.2 SSD funktioniert.

Das SSD GehĂ€use USB 3.2 Gen 2 zu M.2 PCIe (NVMe) / SATA (AHCI) | CSL ist eine von zwei GehĂ€usen, dass fĂŒr M.2 PCIe (NVMe) und SATA (AHCI) verwendet werden kann.

P.S.
Eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 kostet aktuell ~67 €.



Danke fĂŒr das Video.
Was wĂŒrde mir das löschen vom CMOS bringen? đŸ˜¶
 
Zuletzt bearbeitet:
DeRus2050 schrieb:
Was wĂŒrde mir das löschen vom CMOS bringen?
Das CMOS wird auf die Standard-Einstellungen zurĂŒckgesetzt und die verbauten Komponenten werden beim nĂ€chsten Einschalten neu initialisiert. Dies hilft aber nur wenn kein Defekt vorliegt.
 
ZurĂŒck
Oben