M.2 SSD wird nicht erkannt

highnoob

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine m.2 SSD nicht erkannt wird bzw. nur manchmal erkannt wird ( ca. 3-4 mal neu starten dann funktioniert es ohne Probleme). weiß jetzt jedoch nicht woran es liegt habe ein B450 Tomahawk Mainboard und habe dort auch meines Wissens nach alle neusten Treiber Installiert. Habe sogar meine alte SSD, welche in dem nun deaktivierten Port war, komplett herausgenommen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen da ich die SSD bis jetzt nicht wirklich nutzen konnte und das Problem schon eine Zeitlang besteht.
 
Liste erstmal deine gesamte Hardware, mit den genauen Bezeichnungen, auf.
Wird die SSD auch nicht im BIOS erkannt?
Wenn sie erkannt wird, was zeigt CrystalDiskInfo an?
Hast du deine CPU oder RAM übertaktet?
 
Was für eine HDD/SSD hast Du denn früher genutzt? Was ist mit dem BIOS? Ist es aktuell?


Liste doch bitte mal alle Komponenten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten, mein BIOS sollte aktuell sein da ich es vor kurzen erst manuell geupdatet habe, Davor hatte ich eine crucial BX500 120gb SSD an dem slot der jetzt deaktiviert ist und habe jetzt eine crucial P1 1TB SSD eingebaut. Die alte SSD hat immer ohne Probleme Funktioniert die neue wird jedoch entweder im Bios und wenn der Pc richtig hochgefahren ist erkannt oder garnicht. Habe die SSD auch nochmal umtauschen gelassen da ich gedacht habe, dass sie vielleicht defekt ist, jedoch funktioniert es bei der neuen auch nicht.
Übertakte habe ich auch nichts.
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Grafikkarte:GeForce GTX 1060
 
Hatte auch mal seltsame M2 Probleme, damals lag es daran, dass eine Kontaktfeder vom 1151er Prozessor-Sockel verbogen war. Ich will damit sagen, es kann alles mögliche schuld sein. Als erstes würde ich die M2 in einem anderen Board gegentesten, bzw. eine andere garantiert fehlerfreie in dem Tomahawk testen, um einen Board-Defekt auszuschließen. Natürlich kann auch der Steckplatz selbst defekt sein. Außerdem würde ich die Kontaktflächen der Goldkontakte mit Kontaktspray reinigen um eventuelle Fettablagerungen zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der P1 bitte und nimm lieber eine Crucial MX500. Die ist effektiv schneller und dein Problem ist auch gleich geloest.
 
madmax2010 schrieb:
Lass das mit der P1 bitte und nimm lieber eine Crucial MX500. Die ist effektiv schneller und dein Problem ist auch gleich geloest.
Gewiss mag die MX500 zuverlässig und bewährt sein, ist aber nur über Sata angebunden und ist (ok, zumindest rechnerisch) wesentlich langsamer, da die P1 über PCIe angebunden ist. Außerdem nützt die zuverlässigste SSD nichts bei Board-Defekten.
 
Zurück
Oben