M.2 SSD Wird nicht erkannt ...

Viieper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
52
Guten Tag ,

In letzter Hoffnung wende ich mich nun an Forum . Habe nun den ganzen Tag damit verbracht meine M.2 SSD zum laufen zu bringen vergebens . Auf dem alten Mainboard läuft sie aber auf dem neuen nicht . Meine frage nun kann diese M2 "zu alt" für das Mainboard sein oder übersehe ich die ganze zeit was ??? habe auch schon mir videos anegschaut aber ich finde auch keine Reiter im Bios wo ich die Möglichkeit habe eine M2 zu aktivieren etc. UEFI Modus wird mir auch nichts angezeigt. Habe auch schon die andere SSD entfernt aber die M2 wird mir einfach nicht angezeigt im Bios .

Um diese M.2 SSD handelt es sich:

Intenso 3832450 Top Performance interne SSD, 512GB "M.2 SATA III"​


Aktuelles System wo die M2 SSD nicht erkannt wird :

AMD Ryzen 5 5600x
2x8 GB G.Skill Trident Z 3200mhz
128gb SSD ( Betriebssystem )
RTX 3060 ti ( Gainward Ghost ) 8gb
MSI MPG B550 Gaming Plus
Be Quiet 750 Watt Netzteil 80+

Altes System war :

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450 A PRO MAX
GTX 970 4gb
( selber ram )
( selbe SSD )
( selbes Netzteil )


Ich habe auch schon im Forum geschaut und einige sachen ausprobiert aber nicht hat geholfen habe auf dem Mainboard auch das Aktuellste Bios drauf. Das wurde von Mindfactory gemacht .
 
Hast du in dem neuen System sicher keine andere SSD mehr? Oft ist es so, dass der M2 (SATA) Steckplatz nicht genutzt werden kann, wenn ein SATA-Port am Mainboard benutzt wird. Weil sich die sozusagen den internen SATA-Port teilen.
 
Ist sie im falschen M2 Slot? Es scheint nur M2_1 zu gehen
Siehe hier

2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
    • Supports PCIe 3.0x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Ergänzung ()

Und:
When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.
 
Bruzla schrieb:
Hast du in dem neuen System sicher keine andere SSD mehr? Oft ist es so, dass der M2 (SATA) Steckplatz nicht genutzt werden kann, wenn ein SATA-Port am Mainboard benutzt wird. Weil sich die sozusagen den internen SATA-Port teilen.
Ich habe ja nur die 128gb SSD welche erkannt wird & andere Festplatten gibt es nicht da ich nur diese & die M2 habe.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist sie im falschen M2 Slot? Es scheint nur M2_1 zu gehen
Siehe hier

2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
    • Supports PCIe 3.0x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Ergänzung ()

Und:
When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.
Also heißt es eine PCIe M2 holen da die SATA nicht mer unterstützt wird ... das war ja meine Hauptfrage .
 
In welchem Slot steckt die Ssd ? der untere unterstützt nur pcie und keine sata muss also dann in den oberen

M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
  • Supports PCIe 3.0x4
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Klar wird Sata unterstützt nur halt nicht im unteren Slot sonder nur im M2_1 Slot

Das kann man alternativ auch im Handbuch nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ja steckt im oberen drin auch gerade zum mainboard etc. die M2 "leuchtet" auch also die rote led lampe leuchtet
Ergänzung ()

Was mich so unsicher macht sind die anschlüsse dieser M2 da sie 2 unterbrechungen hat & die neueren habe nur noch eine Unterbrechung
 
Im Handbuch ist klar ersichtlich das Sata Ssd im m2_1 Slot funktionieren wenn da was nich geht is da was kaputt oder das teil ist nicht richtig montiert.

Zumindest sind das die wahrscheinlichsten Szenarien.
 
Okay glaube habe die Lösung .

in der MSI Mainboard Support liste im bereich Storage finde ich die M2 SSD nicht
 
Viieper schrieb:
MSI Mainboard Support liste
Das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber noch lange kein Ausschlusskriterium!
Ich glaube immer noch, du hast sie in den falschen Slot gesteckt.
 

Anhänge

  • Clip_7.png
    Clip_7.png
    73,4 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viieper
Smily schrieb:
Das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber noch lange kein Ausschlusskriterium!
Ich glaube immer noch, du hast sie in den falschen Slot gesteckt.
Sie steck im ersten Slot über der Grafikkarte und unter der CPU das ist der Slot wo sich auf der "kühlkörper" befindet welchen ab machen muss zur montage der M2
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hier ein Guter Leseartikel zu M.2 - der schnelle Standard für SSDs
Du hast den unteren Anschluss, stimmts?
richtig das ist der Anschluss den ich habe
 
Mir kommt komisch vor, dass dein Kühlblech über der M.2 ist.
Du bist sicher, dass sie richtig einsteckt? Aber normalerweise sollte sie verkehrt herum gar nicht einzustecken sein. Aber man weis nie.
 
Ponderosa schrieb:
Mir kommt komisch vor, dass dein Kühlblech über der M.2 ist.
Du bist sicher, dass sie richtig einsteckt? Aber normalerweise sollte sie verkehrt herum gar nicht einzustecken sein. Aber man weis nie.
Wo sollte das Kühlblech den sonst hin ? anders würde es garnicht passen & andersherum macht es ja kein sinn man würde die Rote LED leuchte der M2 auch nicht mehr sehen.
 
Laut Geizhals.de hat sie 2 unterschiedliche Slots.
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
Die beiden Slots schon mal versucht?
 
M2_1 ist in diesem Fall tatsächlich der mit dem Kühler also ist der Slot korrekt.

Was sagt den die Rote Led der Ssd überhaupt aus ? Gibts da nen Hadnbuch zu der Ssd ? Für gewöhnlich bedeutet Rotes Licht ja das irgendwas nicht stimmt .
 
Es ist der erste Slot Sprich der M2_1 Steckplat welcher sich wie gesagt über grafikkarte und unter CPU befindet !
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
M2_1 ist in diesem Fall tatsächlich der mit dem Kühler also ist der Slot korrekt.

Was sagt den die Rote Led der Ssd überhaupt aus ? Gibts da nen Hadnbuch zu der Ssd ? Für gewöhnlich bedeutet Rotes Licht ja das irgendwas nicht stimmt .
Danach habe ich auch schon geschaut aber Intenso gibt nichts darüber Preis . Wobei die Rote leuchte auch im alten Mainboard immer geleuchtet hat
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Du hast das Handbuch, schau bitte endlich nach. Ist das jetzt der M2_1 oder der M2_2?
ICH schaute bereits nach & deswegen sagte ich EXTRA der ERSTE slot !!
 
Na dann überprüfen ob alles korrekt montiert ist und nochmal komplet neu einsetzen ansonsten hilft wohl nur in nem anderen Rechner gegentesten ob die Ssd es noch tut.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist es gibt tatsächlich Ssds die nicht an jedem Mainboard funktionieren betrifft aber dann meist sehr Exotische noname billig China Produkte.
 
Zurück
Oben