M.2 SSD Wird nicht erkannt ...

Weasel0815 schrieb:
Na dann überprüfen ob alles korrekt montiert ist und nochmal komplet neu einsetzen ansonsten hilft wohl nur in nem anderen Rechner gegentesten ob die Ssd es noch tut.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist es gibt tatsächlich Ssds die nicht an jedem Mainboard funktionieren betrifft aber dann meist sehr Exotische noname billig China Produkte.
Wurde schon getan , auf meinem alten B450 wird die M2 sofort erkannt & nach geschaut ob sie richtig sitzt habe ich nun mehrfach . Kaputt kann die M2 also nicht sein .
Das neue Board ist auch nicht gebraucht sondern kam heute an & ich habe mich auch vorher Geerdet und mir die hände desinfiziert & bin bei sowas immer sehr vorsicht und mache alles schritt für schritt
 
Viieper schrieb:
Was mich so unsicher macht sind die anschlüsse dieser M2 da sie 2 unterbrechungen hat & die neueren habe nur noch eine Unterbrechung
deine SSD ist B-M-Key und das gibts auch bei aktuellen M.2-SSDs noch. halt primär bei SATA-M.2, PCIe-M.2 mit x4 ist zwangsläufig M-Key. gibt aber auch ein paar PCIe-M.2 mit x2 und B-M-Key.

deswegen sagte ich EXTRA der ERSTE slot !!
der erste slot (von oben) auf dem MB ist nicht notwendigerweise M.2_1.

pins an der CPU sind alle intakt? auch wenn das MB neu ist kann es ne macke haben.
 
Deathangel008 schrieb:
deine SSD ist B-M-Key und das gibts auch bei aktuellen M.2-SSDs noch. halt primär bei SATA-M.2, PCIe-M.2 mit x4 ist zwangsläufig M-Key. gibt aber auch ein paar PCIe-M.2 mit x2 und B-M-Key.


der erste slot (von oben) auf dem MB ist nicht notwendigerweise M.2_1.

pins an der CPU sind alle intakt? auch wenn das MB neu ist kann es ne macke haben.
Die pins der Cpu sind auch alle gerade , die Cpu kam heute halt mit dem mainboard neu An & wurde direkt verbaut . Sprich den Bügel des Sockels hoch gemacht die cpu ganz vorsicht drauf gelegt & ist auch sofort rein "gefallen" & den Bügel wieder umgelegt. Als alles verbaut war ging der Pc auch sofort an ohne i.welche porbleme alle lief & es läuft auch alles . Bis halt auf die M2 die wird halt leider nicht erkannt
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt eine Neue M2 bestellt da ich sowieso eine größere wollte habe ich nun die bestellt & mal schauen ob es damit klappt . Sollte das nicht der fall sein geht das Mainboard zurück. Ich werde mich dann ggf. morgen melden sobald ich die M.2 habe und montiert habe.

Ps: Gibt es evtl noch eine Bios Option die ich einstellen muss um villt die M.2 zu "aktivieren" ?

1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
 
@Viieper:
warum ausgerechnet die? 32€ teurer als die praktisch gleichwertige SN750 1TB und preislich näher an der SN850 mit 4.0.
 
Deathangel008 schrieb:
@Viieper:
warum ausgerechnet die? 32€ teurer als die praktisch gleichwertige SN750 1TB und preislich näher an der SN850 mit 4.0.
Ich bekomme genau diese M2 ein wenig günstiger :) deswegen ist es diese geworden zumal steht sie in der Support Liste ( auch wenn das warscheinlich uninteressant ist ) aber ich versuche nun so gut wie alles aus zu schließen. Und sollte das nicht funktionieren kann ich die M2 immer noch zurück geben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Viieper:
warum ausgerechnet die? 32€ teurer als die praktisch gleichwertige SN750 1TB und preislich näher an der SN850 mit 4.0.
Aber ja im endeffekt hast du recht & es würde mehr "sinn" , preislich jedenfalls die M2 zu holen.
 
Ponderosa schrieb:
Aber normalerweise sollte sie verkehrt herum gar nicht einzustecken sein.
Mit genug Gewalt soll es wohl gehen... die seitlichen Abstände der B und M Keys sind glaub nur um einen Pin versetzt... gab wohl schon Leute die M-Key verkehrt herum in nen B-Key Slot gepresst haben ;-) haben sich dann natürlich auch gewundert wieso ihre NVMe SSD nicht in einem USB Gehäuse für SATA funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Jesterfox schrieb:
Mit genug Gewalt soll es wohl gehen... die seitlichen Abstände der B und M Keys sind glaub nur um einen Pin versetzt... gab wohl schon Leute die M-Key verkehrt herum in nen B-Key Slot gepresst haben ;-) haben sich dann natürlich auch gewundert wieso ihre NVMe SSD nicht in einem USB Gehäuse für SATA funktioniert...
Das habe ich aber definitv nicht gemacht ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wird die M.2-SSD denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Evtl. sogar als "Offline"?
 
cnubby schrieb:
Wird die M.2-SSD denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Evtl. sogar als "Offline"?
Sie wird nicht mal im Bios erkannt , dann wird sie auch nicht dort erkannt , nein habe auch nochmal nach geschaut nirgendswo ist sie zu finden als wenn sie garnicht eingebaut ist.
 
Hallo ich habe mir eine WD SN850 1TB zugelegt und wollte meine alte Samsung 960 Evo 250GB in Rente schicken aber sie wird nicht im Bios erkannt (AsusZ170a) aber in der Ps5 läuft sie problemlos. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
 
@naruto
Ist die neuste BIOS-Version auf dem Mainboard? Das kann zwar PCIe 3.0 x4 im M.2 Slot, die SN850 ist aber eine PCIe 4.0 SSD, was an sich abwärtskompatibel ist, aber bei so einem relativ alten Mainboard mit veraltetem BIOS nicht sicher ist.
 
Es ist schon vorgekommen, dass die SSD keinen vollen Kontakt im Slot hat, wenn sie mit der Befestigungsschraube heruntergedrückt ist.
 
Zurück
Oben