M.2 SSD

Ranicx

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo ich habe mir die Crucial P3 Plus 2TB CT2000P3PSSD8 PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD gekauft. Habe sie gerade eingebaut, danach hatte ich kein Bild mehr. Auch ins BIOS komme ich nicht rein. Habe die SSD dann wieder ausgebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Boot Priorität ist meines Erachtens nach richtig gesetzt.
Habe das ganze mehrmals versucht und immer wieder bekomme ich kein Bild sobald die neu gekaufte SSD eingebaut ist. Ist die erste M.2 die in dem pc verbaut werden soll.

Motherboard: MPG Z390 Gaming plus

jemand eine Lösung dafür ?
 
Ist dein Betriebssystem auf der Festplatte die an dem Port SATA 2 oder 5/6 angeschlossen ist?

If you install SATA M.2 to M2_1 slot, the SATA2 will be unavailable.
If you install SATA M.2 to M2_2 slot, the SATA5 and SATA6 will be unavaliable.
 
Das gilt, wie du selber zitierst, nur bei SATA SSD.

Montage korrekt, also Sitz ist einwandfrei? Du hast eh nur PCIe 3.0, daher macht die 4.0 SSD weniger Sinn. Sollte aber gehen, evtl. hilft ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo, die Festplatte auf der Windows Installiert ist ist auf SATA 1 gesteckt. Die M.2 war auf M.2_2 gesteckt.

Als info: sobald die M.2 eingebaut ist startet der pc, geht dann aus und startet direkt erneut. Das ganze aber nur ein mal. Vielleicht hilft das
 
Zuletzt bearbeitet:
welche BIOS version ist auf dem Board drauf,

und welches Windows Betriebssystem?

hast du außer der alten bisherigen Windows HDD sonst noch irgendwelche Laufwerke dran?

aber ganz ehrlich, ich würde mir die crucial P3 (plus) persönlich nie kaufen,

gar nicht lange weiter nach dem Fehler suchen,
und das Teil (ist es von amazon wie im Link?) lieber schnell & unkompliziert dort zurück geben:
https://geizhals.eu/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html
Diese SSD ist einfach mal ziemlich schlecht, und unter bestimmten Bedingungen sogar langsamer als deine HDD vermutlich - das ist, wie es CB im Test hier ausdrückt, ein ziemliches "Fiasko" :
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/



Falls du trotzdem weiter nach der Fehlerursache suchen möchtest (dass der PC jetzt gar nicht mehr bootet muss ja nicht unmittelbar an der crucial liegen) :

ist die Windows System HDD unter MBR oder GPT formatiert worden,

und ist im BIOS CSM aktiviert oder deaktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und mae1cum77
lynxx83 schrieb:
welche BIOS version ist auf dem Board drauf,

und welches Windows Betriebssystem?

hast du außer der alten bisherigen Windows HDD sonst noch irgendwelche Laufwerke dran?

aber ganz ehrlich, ich würde mir die crucial P3 (plus) persönlich nie kaufen,

gar nicht lange weiter nach dem Fehler suchen,
und das Teil (ist es von amazon wie im Link?) lieber schnell & unkompliziert dort zurück geben:
https://geizhals.eu/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html
Diese SSD ist einfach mal ziemlich schlecht, und unter bestimmten Bedingungen sogar langsamer als deine HDD vermutlich - das ist, wie es CB im Test hier ausdrückt, ein ziemliches "Fiasko" :
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/



Falls du trotzdem weiter nach der Fehlerursache suchen möchtest (dass der PC jetzt gar nicht mehr bootet muss ja nicht unmittelbar an der crucial liegen) :

ist die Windows System HDD unter MBR oder GPT formatiert worden,

und ist im BIOS CSM aktiviert oder deaktiviert ?
Hab das BIOS Update durchgeführt jetzt startet der PC mit eingebauter M.2 SSD. Du hast mich aber jetzt ziemlich verunsichert ob ich die M.2 behalten möchte. Welche kannst du denn empfehlen mit der selben Speicher Größe und ungefähr dem selben Budget?

Habe sie mir ursprünglich geholt weil meine sata ssd zu klein geworden ist und ich beim spielen permanent 100% Auslastung habe und alle spiele ruckeln und laggen deswegen
 
Ranicx schrieb:
Habe sie mir ursprünglich geholt weil meine sata ssd zu klein geworden ist und ich beim spielen permanent 100% Auslastung habe und alle spiele ruckeln und laggen deswegen
Das wird eher nicht an der SSD liegen. Da liegt wohl ein anderes Problem vor.
 
coasterblog schrieb:
Er kommt nicht mal ins BIOS und da spielt das OS keinerlei Rolle.

ich kann mich auch irren, aber ich meine sehr wohl über solche Fälle gelesen zu haben.


Besonders falls das mal ne OEM Kiste war/ist, und womöglich noch nicht Win 10 sondern zb noch W7/8, ja das gibts noch. auch wenn der Anteil verschwindend gering ist. (glaub ich hier jetzt nicht, aber trotzdem, wer weiß ?) € gut, bei dem MB eher weniger. trotzdem bekommt man das unter unglücklichen Umständen evtl selber so hin? ;)

Dann wäre es also nicht ganz egal welches OS drauf ist/war.




€: @Ranicx , gleiche Größe & ähnliches Budget ?
hier irgendwo im Forum gibts ne gute Kaufberatung, aber mal ganz schnell aus dem Bauch heraus:

pcie4 x4 ist mal nicht relevant für dich zumindest bei dem Board (außer du willst bald aufrüsten) da ohnehin nur max pcie3 x4 möglich..

https://geizhals.eu/?cat=hdssd&sort=p&xf=1484_5~16325_3~252_1920~4832_3~4930_750

Persönlich hatte ich bisher recht gute Erfahrung mit Corsair (da werkelt bei mir noch immer eine MP510)

und auch Western Digital, zurzeit eine WD Blue SN570 hier verbaut, die scheint recht solide. WD ist aber etwas knausrig bei den TBW, aber trotzdem 5 Jahre Garantie. wenn du nicht gerade extrem viel machst mit der Platte wirst du den Wert in der Zeit kaum erreichen..

Ganz neu hab ich die Transcend MTE220S im System, die hab ich mir geholt weil 4 TBW für eine 2TB SSD einfach zu verlockend klangen.. hier hab ich recht gute Erfahrung mit dem Support gemacht, also zumindest meldet man sich dort recht rasch auf Anfragen .

Wenn es teurer & (nach nem Systemwechsel) auch schneller sein darf, dann sieh dir mal die Kingston KC3000 an..

€: wenn du mutig bist, dann evtl. auch die Mushkin Vortex (gibt wenig Erfahrungsberichte zu der, aber sehr günstig für die angepriesene Leistung.. meine musste ich zurück schicken, kann aber auch an meinem MSI Board oder der CPU gelegen haben, daher vorerst liebe doch keine Empfehlung)
oder die Transcend MTE250S (ebenfalls recht neu, finde da noch keine Reviews) .. sind beides wie die Kingston schnellere pcie4 x4 m.2 nvme's, da wirst du in deinem jetzigen System keinen bis kaum Unterschiede merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
ich kann mich auch irren,
In diesem Fall ja, siehe auch seine Lösung. Ohne BIOS Update kein Start, kein BIOS - mit Update startet und läuft alles.
 
Habe mir eben mal diese hier angeschaut: Corsair MP600 PRO 2TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD (Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 7.000 MB/s sowie sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten bis 6.550 MB/s, Hochgeschwindigkeitsschnittstelle) Schwarz https://amzn.eu/d/fM0OsDl , würde die bei mir etwas taugen ? Sorry habe nicht all so viel Ahnung von diesen dingen
 
coasterblog schrieb:
In diesem Fall ja, siehe auch seine Lösung. Ohne BIOS Update kein Start, kein BIOS - mit Update startet und läuft alles.
ja keine Ahnung warum du bzw wir hier noch drauf rumreiten?

Zu dem Zeitpunkt wusste ja noch keiner wie's in der Kiste genau aussieht,

drum gleich mal mehrere Hinweise die evtl. zur Lösung beitragen könnten?

Bin dann mal hier raus, kein Bock auf Haarspaltereien..

@Ranicx : jetzt da dein PC läuft, probier sie doch einfach mal aus, vielleicht reicht es dir ja für deine Zwecke?

Immerhin gibt Crucial ja auch 5 Jahre Garantie an, die TBW liegen mit 400 jedoch deutlich unter vergleichbaren Produkten mit TLC statt QLC NAND.

Die extrem langsamen Schreibraten traten auch nicht sofort auf sondern erst ab nem gewissen Wert,
dass sich die P3 danach nicht mehr davon erholt hatte, lag wie einige auch anmerkten, evtl daran dass ihr nicht genug Zeit zwischen den Tests zum "erholen" gewährt wurde.

Trotzdem, und wie auch CB anmerkte, "zu dem Preis" gibt es einfach deutlich bessere Alternativen. einige davon werden oben angeführt.

bei den deutlichen Mängeln müsste sie halt auch deutlich günstiger sein. ist sie aber mit zB. hier bei mir 159,99€ für die 2TB (noch) immer nicht bzw ziehen die anderen Hersteller evtl mit.
 
Ranicx schrieb:
(Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 7.000 MB/s sowie sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten bis 6.550 MB/s,
Nochmal: in deinen System kannst eh nur PCIe 3.0 erreichen da mehr bei dir nicht geht und im Alltag spielen diese Zahlen keine Rolle, nur in bestimmten Anwendungen kann man von den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten profitieren. Nicht blenden lassen.

Wird das System gewechselt auf aktuelle Hardware und man nimmt die SSD mit passt das besser; viel ändern wird sich aber aus den angeführten Gründen aber nicht. Wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zuletzt bearbeitet:
QLC (4 Bit pro Speicherzelle werden gespeichert) sollte nach Möglichkeit gemieden werden.

TLC ist hier besser (3 Bit pro Speicherzelle) weniger komplex für Controller und langlebiger.
 
Ranicx schrieb:
Welche kannst du denn empfehlen mit der selben Speicher Größe und ungefähr dem selben Budget?
Ranicx schrieb:
Habe mir eben mal diese hier angeschaut: Corsair MP600 PRO 2TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD[...]https://amzn.eu/d/fM0OsDl
was denn jetzt? die kostet mal eben ~40% mehr.

zu teuer, die bessere Pro XT kostet nur minimal mehr und die zu dieser gleichwertige KC3000 spürbar weniger. wie schon mehrfach geschrieben wurde kannst du ne 4.0-SSD auf deiner aktuellen plattform nicht voll ausfahren.
 
Zurück
Oben