M.2 wie viel Watt

Registriert
März 2021
Beiträge
52
Guten Abend, leider hatte ich jetzt nichts konkretes gefunden,
aber wie viel Watt bekommt man bei dem M.2 Anschluss?


Bei PCIE sind es je nach Slot bzw. Board (Hersteller)
25 Watt an den kleinen
75 Watt an den 16ern
 
Jeder Kontakt der M2 Stecker ist für 0.5A ausgelegt. Für die Stromversorgung sind 5 Pins vorgesehen...
Die Versorgungsspannung die verwendet wird, sind 3.3V.

5 Pins x 0.5A x 3.3V = 8,25W

@ghecko du hast vergessen, dass jeder der 5 Pins, die 0.5A liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ghecko, Cat Toaster und 2 andere
Wollte ich auch grade schreiben…die neuen SSDs verbraten ja schon gut und gerne mal 7W, wenn die schnell schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
500 GB Samsung 980 PRO:


Durchschnittliche Leistungsaufnahme (Betrieb)
* Durchschnitt: 5,9 W * Maximum: 7,4 W (Burst mode)
* Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Systemhardware und Konfiguration variieren

Betriebsspannung
3.3 V ± 5 % Zulässige Spannung

Leistungsaufnahme (Leerlauf)
Max. 35 mW * Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Systemhardware und Konfiguration variieren
 
Siehste, sieben Watt und dann muss das über eine kleinere Fläche als beim Chipsatz abgeführt werden. Da kann man verstehen, warum die dann drosseln
 
ohweia nur 3.3 V dachte da laufen 5 V:freak:

Also doch auf den 2 U.2 Ports, je ein Converter zu einer M.2 SSD drauf packen.


Ok dann, Danke :)
 
Wieso? Passt dann doch? Oder willste SATA-SSDs anschließen? Das würde die fünf Volt erklären
 
Was hast du eigentlich konkret vor?
 
Wollte basteln da ich nur 3 PCIe Slots habe, wollte ich:
Mini SAS HD zu M.2 zu PCIe zu WLan Karte die braucht aber 12v oder 5v

Oder habe ich hier einen Fehler?
 
Ich würde eher prüfen ob das Board nicht PCIe bifurcation unterstützt und mir dann was holen um aus einem der Slots eben mehrere 4x Slots zu machen. Das wäre deutlich sinnvoller als dieses Adapter basierte gemurkse.
 
Zurück
Oben