m.2 wird unter Windows und Linux nicht erkannt

JumpingCat schrieb:
Wieso SATA? Es geht hier doch um PCIe Geräte?
Das ist das was mir unter Config/Storage angezeigt wird. Mehr ist da nicht.
Ergänzung ()

dideldei schrieb:
sudo lspci -nn | grep -i 144d
lsblk -o NAME,SIZE,MODEL,TRAN,TYPE
sugomojawe@LenovoP53:~$ sudo lspci -nn | grep -i 144d
lsblk -o NAME,SIZE,MODEL,TRAN,TYPE
Legen Sie Ihren Finger auf den Fingerabdruckleser
55:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 [144d:a808]
NAME SIZE MODEL TRAN TYPE
nvme0n1 953,9G SAMSUNG MZVLB1T0HBLR-000L7 nvme disk
├─nvme0n1p1 100M nvme part
├─nvme0n1p2 16M nvme part
├─nvme0n1p3 686,5G nvme part
├─nvme0n1p4 264,9G nvme part
└─nvme0n1p5 2,4G nvme part
sugomojawe@LenovoP53:~$

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso du da was mit SATA siehst. Du müßtest zumindest für deine vorhandene M2 PCIe was mit RAID sehen können.

1769623703152.png

Quelle: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p53_ug_de.pdf, Seite 43, P53 Benutzerhandbuch

Auf welcher BIOS Version bist du? 1.41 von 2025-11-13?

So sieht das aus. Wenn ich den AHCI ändern will, dann kommt die rote Warnung. Deshalb hab ich da noch nichts geändert.

IMG_2951.jpeg
IMG_2952.jpeg
IMG_2950.jpeg
IMG_2953.jpeg

Das bios ist jedenfalls ja nicht mal alt

Du kannst noch unter Power> gucken obs da was gibt was man testweise deaktivieren kann. Oder, wenn keine besondern Einstellung vorliegen, allgemein mal F9 Defaults laden und so speichern wies ist

Unter Linux gäbs noch die Möglichkeit ein PCI Rescan zu probieren aber das ist ja nicht normal

Ich war jetzt mutig und hab ihn auf RST gestellt. Gespeichert, neu gestartet. Jetzt hängt er bei dem Logo und nix geht mehr.

Wenn ich die 512er raus nehme bootet er, dann sehe ich das unter Config -> Storage
IMG_2955.jpeg
IMG_2956.jpeg

Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Unter Linux gäbs noch die Möglichkeit ein PCI Rescan zu probieren aber das ist ja nicht normal

Wie ginge das? Bin für alles offen

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: @Sugomojawe74 Respekt für alles liefern, mitmachen, ausprobieren.

Gestern kam mir noch Intel Optane als Idee/Hindernis, aber mit dem begrenzten BIOS und der Auswahl...
Ich tippe auf eine Beschränkung innerhalb der Hard/Firmware bzgl. der Schnittstelle, wünsche aber alle weiterhin viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74
Zumindest kann man die Sache mit der Sata-Ansicht entschärfen, da aus historischer Sicht die gängigen Massenspeicher bei Lap's öfter alle unter Sata "Store" hängen(bei älteren Bio's), auch wenn technisch NVMe unter PCIe läuft.

Da AHCI auf mode steht, kann man das Problem mit RST/RAID ausschließen.

Wurde der A/B Test gemacht?

Sugomojawe74 schrieb:
@dideldei Ich hab jetzt extra Linux Mint neben Windows installiert. mir ist nicht klar wo ich

eingeben soll.

Wenn Mint bootet und das Grub-Menü kommt, Mint auswählen selektieren und "e" drücken und bis zu den Eintrag "linux" scrollen und direkt dahinter:

F10 speichern.

boot + testen mit:

cat /proc/cmdline
Und danach noch einmal:

sudo lspci -tv

Wenn der Controller da immer noch nicht auftaucht, ist das Power Managemant wohl auszuschließen und man müsste an die passende Firmeware kommen aber da die SDD intern nicht erkannt wird, geht es nur über Umwege an pcie -m2 adapter am Desktop, damit die SM961 über BUS-PCIE direkt erkennbar ist.

dideldei schrieb:
Zumindest kann man die Sache mit der Sata-Ansicht entschärfen, da aus historischer Sicht die gängigen Massenspeicher bei Lap's öfter alle unter Sata "Store" hängen(bei älteren Bio's), auch wenn technisch NVMe unter PCIe läuft.

Da AHCI auf mode steht, kann man das Problem mit RST/RAID ausschließen.

Wurde der A/B Test gemacht?

Wenn Mint bootet und das Grub-Menü kommt, Mint auswählen selektieren und "e" drücken und bis zu den Eintrag "linux" scrollen und direkt dahinter:

F10 speichern.

boot + testen mit:

Und danach noch einmal:

Wenn der Controller da immer noch nicht auftaucht, ist das Power Managemant wohl auszuschließen und man müsste an die passende Firmeware kommen aber da die SDD intern nicht erkannt wird, geht es nur über Umwege an pcie -m2 adapter am Desktop, damit die SM961 über BUS-PCIE direkt erkennbar ist.

Ja der A/B Test wurde gemacht, läuft genau wie vorher
sugomojawe@LenovoP53:~$ cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.14.0-37-generic root=UUID=86e059dc-2d99-4463-9d32-8a445a1c187f ro quiet splash pcie_port_pm=off
sugomojawe@LenovoP53:~$ sudo lspci -tv
Legen Sie Ihren Finger auf den Fingerabdruckleser
-[0000:00]-+-00.0 Intel Corporation 8th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers
+-01.0-[01]--+-00.0 NVIDIA Corporation TU117GLM [Quadro T1000 Mobile]
| \-00.1 NVIDIA Corporation Device 10fa
+-04.0 Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem
+-08.0 Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
+-12.0 Intel Corporation Cannon Lake PCH Thermal Controller
+-14.0 Intel Corporation Cannon Lake PCH USB 3.1 xHCI Host Controller
+-14.2 Intel Corporation Cannon Lake PCH Shared SRAM
+-15.0 Intel Corporation Cannon Lake PCH Serial IO I2C Controller #0
+-15.1 Intel Corporation Cannon Lake PCH Serial IO I2C Controller #1
+-16.0 Intel Corporation Cannon Lake PCH HECI Controller
+-1b.0-[02]--
+-1c.0-[04-51]----00.0-[05-51]--+-00.0-[06]----00.0 Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 NHI [Titan Ridge 4C 2018]
| +-01.0-[07-2b]--
| +-02.0-[2c]----00.0 Intel Corporation JHL7540 Thunderbolt 3 USB Controller [Titan Ridge 4C 2018]
| \-04.0-[2d-51]--
+-1c.5-[52]----00.0 Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200
+-1c.6-[53]----00.0 Intel Corporation XMM7360 LTE Advanced Modem
+-1c.7-[54]----00.0 Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS525A PCI Express Card Reader
+-1d.0-[55]----00.0 Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
+-1e.0 Intel Corporation Cannon Lake PCH Serial IO UART Host Controller
+-1f.0 Intel Corporation Cannon Lake LPC Controller
+-1f.3 Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS
+-1f.4 Intel Corporation Cannon Lake PCH SMBus Controller
+-1f.5 Intel Corporation Cannon Lake PCH SPI Controller
\-1f.6 Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-V
55:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 [144d:a808]
sugomojawe@LenovoP53:~$

Unverändert, SM961 bleibt unerkannt. Mehr Vorschläge habe ich auch nicht - bis zuletzt, dies woanders zu testen, im bestenfalls pcie-m.2 adapter (für das passende Firmeware) oder mit weniger Chancen, die SSD woanders als m.2 testen.

Ich habe sie jetzt nochmal in das USB Gehäuse gesteckt, komischerweise wird sie unter Win11 in Samsung Magician erkannt. Leider kann ich kein Update machen.

IMG_2958.jpeg

Update im (irgendeinem) USB Gehäuse macht Magician nicht und das ist ja eine Non-Consumer SSD, die macht Magician vielleiht sowieso nicht.

Die SM961 ist doch OEM, bei "Seriennummer" steht auch "non-Samsung"!
Da macht der Magician nicht mit, der will Retail-SSDs, die direkt von Samsung verkauft werden.

klampf schrieb:
Update im (irgendeinem) USB Gehäuse macht Magician nicht und das ist ja eine Non-Consumer SSD, die macht Magician vielleiht sowieso nicht.
Das ist mir mittlerweile auch klar. Aber wenn du schon schreibst in irgendeinem, in welchem kann man das Update machen? Und weißt du vielleicht wie man es macht?

(als root) echo 1 > /sys/bus/pci/rescan, kann aber auch nix passieren oder abstürzen. dmesg schauen danach ob es neue meldungen gibt

Fall du thunderbolt nicht nutzt, evtl das auch mal abschalten im bios (wenn es die option gibt) und dann noch mal lspci schauen. oder auch andere pcie geräte abschalten im bios

sollte kein einfluss haben aber falls ein bios bug im spiel wäre. könnte andere pci konfiguration evtl was bewirken

insgesamt ist das alles aber ziemlich stochern im dunklen

edit: falls es quick / normal boot gibt, mal quick deaktiveren

Zuletzt bearbeitet:
Sugomojawe74 schrieb:
Das ist mir mittlerweile auch klar. Aber wenn du schon schreibst in irgendeinem, in welchem kann man das Update machen? Und weißt du vielleicht wie man es macht?
Nee, ich wolle nur hier im Forum vertretenen Wortklauber beschwichtigen.
Magician updated sicher auch USB SSDs die direkt so von Samsung verkauft werden.
Aber selbstgebaut geht meines Wissens nicht.

Du kannst einmal gucken ob ein ein Firmware Update gibt direkt für den Laptop wo die ursprünglich drin war.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe eine Micron OEM/DataCenter SSD verbaut, die konnte ich auch nie updaten ... aber funktioniert auch.

Das Problem ist schon ein seltsames ...

Zurück
Oben