M-sata/Sata Controller Frage

Parelion

Lt. Junior Grade
Hallihalloo,

Mich interessiert eine kleine Frage bezüglich des Msata Slots, der auf manchen Mainboards zu finden ist:

Beim Gigabyte Z77 Board mit Msata steht, dass wenn dieser Steckplatz benutzt wird, der Sataport #5 außer Betrieb gesetzt wird..
Heißt das, dass da Sataport #5 ein Sata 2 (3GB/s) Anschluss ist, dass die Msata SSD auch nur mit maximaler Sata 2 Geschwindigkeit läuft?

Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)

Der Controller kann nur den mSATA-Anschluss oder den SATA-Anschluss #5 ansprechen. Daher die Teilung. Und wenn der SATA-Port #5 mit SATA 3Gbit/s spezifiziert ist, dann wird der mSATA-Anschluss auch nur mit SATA 3Gbit/s betrieben werden können. Dies deswegen, weil der Controller wohl nicht schneller als SATA 3Gbit/s kann bzw. spezifiziert ist.

Ist aber schon ungewöhnlich das ein Steckplatz-Slot einen anderen Steckplatz deaktiviert ? Gab es da nicht genug Ressourcen für beide Geräte bei einem teuren Z Board ?

@Voyager10 - Ist doch ganz logisch, für mSATA ist kein extra Controller verbaut, das ist ganz einfach ein anderer Anschluss für einen der Chipsatz-SATA

Vielen Dank, das hat meine Vermutung bestätigt...

Dann wär das wohl keine gute Idee, da ne Msata Bootplatte zu machen ;) ^^

In der Praxis wirst du den Unterschied normal sowieso nicht merken, weil die wenigsten die sequenziellen Übertragungsraten brauchen. Außer du wolltest natürlich die mSATA nur verwenden weil das Board es zufällig hat, dann kann man natürlich auch eine normale SATA kaufen, ist meistens auch etwas günstiger ...

Naja, war ne Überlegung vonnem Kumpel (Siehe Sig, is nich mein Board ;)) ne Msata reinzumachen und komplett auf Festplatten zu verzichten, aber das kann er ja immer noch, nur eben Boot vonner normalen SSD ;)

Zurück
Oben