Das "Problem" beim Spielen (oder "Zocken") wird sicher nicht die native Bildwiederholrate sein, sondern eher, dass diese Maschinen generell nicht wirklich dafür gemacht sind.
Es gibt eine Reihe von (wenigen) Spielen, die nativ auf einem M1 oder M2 laufen. Das sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alles Spiele, die keine großen Anforderungen an die Grafikleistung stellen.
Es wird bzw. wurde einfach nicht viel für den Mac entwickelt im Spielebereich. Das hat sich in der Vergangenheit einfach nicht gelohnt, weil die Zielgruppe zu klein war.
Mit den neuen M-Prozessoren könnte sich das vielleicht(!) wieder etwas verbessern. Irgendeine Game-Engine (hab vergessen, welche) hat sogar vor kurzem angekündigt, bald nativ für M entwickeln zu können.
Für alle anderen Spiele, also Windows, brauchst du einen Emulator, wie Parallels oder eine ähnliche Technologie, die es ermöglicht, Windows-Programme und auch Spiele auf deinem Mac zu installieren und zu starten.
Ich schreibe absichtlich nicht "zu spielen". Denn das wird in vielen Fällen nicht funktionieren. Der Emulator zieht schon ordentlich Leistung und dann noch oben drauf ein anspruchsvolles Spiel ... das funktioniert nicht.
Wenn man auf dem Mac wirklich aktuelle Spiele spielen will, ist eine gute DSL-Verbindung und ein entsprechender Cloud-Gaming-Anbieter wohl die beste Lösung.