M1 ultra Grafik

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
163
Hallo, ich habe vom M1 max gelesen, dass er Monitore nur mit 60 hz. betreiben kann. Gilt das auch für den M1 ultra? Würde ja bedeuten, dass der zum zocken vollkommen untauglich ist, wenn man mehr als 60 FPS anstrebt? Kann das sein, der soll doch das Apple High-end-Flagschiff sein?
 
HZ ≠ FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und seyfhor
Was soll das in dem Kontext heißen?
Wenn maximal 60 hz unterstützt werden dann hilft alles über 60 FPS auch nicht mehr.

Hertz misst die refreshrate vom Monitor und FPS misst die Anzahl an Frames die uns zur Verfügung stehen.
 
So sehe ich das auch. Bitte auch auf meine Frage eingehen das soll kein erklaethread zum Verhältnis hz / FPS werden 😁
 
Nur 60Hz ist volkommener Quatsch, das MBP hat ja auch ein 120Hz Display. Aber zocken wird mit dem Mac trotzdem schwierig, ausser du hast nur Spiele im Sinn, die auch auf Mac optimiert sind.
 
polizei schrieb:
ich habe vom M1 max gelesen
wo denn? Wenn Du wüsstest was ich alles so lese... :)

Letzten Endes kommt es auf die Auflösung und die Schnittstelle an. Apple sagt halt bis/zu also 6k 60Hz. Das heißt nicht dass 1440p 144Hz nicht funktioniert. Das tut es ganz gut. Auch kommts auf die Schnittstelle an. Tunderbolt, bzw. DP über USB-C sind kein Problem.
 
Ich würde den nebenbei auch gelegentlich zum zocken nehmen. Aber die Info, dass der mehr als 60 hz. ausgeben kann steht NIRGENDS in irgendwelchen Specs.
 
Thunderbolt/DP über usb-c mit WQHD und 144 hz sollten gehen meinst du?
 
polizei schrieb:
Thunderbolt/DP über usb-c mit WQHD und 144 hz sollten gehen meinst du?
Geht auch schon am M1 Pro.
 
Nein, es steht bei mehr als 60Hz definitiv HDMI dort. Das bezieht sich auf den nativen HDMI rechts am Mac. Über Thunderbolt bekommst du nur 60Hz raus, egal wie du es drehst.
 
MeyLee schrieb:
Über Thunderbolt bekommst du nur 60Hz raus, egal wie du es drehst.
Warum erzählst du so einen Unsinn? TB und damit DP kann mehr als HDMI 2.0 was am Macbook verbaut ist.

Ich hab 2 WQHD 144 Hz Monitore am TB Dock in Betrieb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ist dem so? Das Thunderbolt mehr als 60Hz kann ist klar aber kommt das auch wirklich an? Auf der Webseite steht's halt auch nicht wirklich gut beschrieben. Du meinst also wenn ich per TB und USB-C einen einzigen 4K 144Hz Monitor anschließe, kann der voll betrieben werden? Ich frage mich wirklich warum dann bei mehr als 60Hz explizit HDMI bei steht.

https://www.datapro.net/techinfo/th...underbolt 4K compatible?,4K display at 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeyLee schrieb:
Ich frage mich wirklich warum dann bei mehr als 60Hz explizit HDMI bei steht.
...weil du das was bei Apple steht falsch liest.

M2 Pro

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:

Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI

Ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI

Du kannst 2 Monitore anschließen und dir werden die Möglichkeiten aufgelistet:

  • 2 mal bis zu max. 6K@60Hz über je einen Thunderbolt (2 Monitore gleichzeitig angeschlossen)
  • 1 mal bis zu max. 6K@60Hz über Thunderbolt und 1 mal bis max. 4K@144Hz über HDMI (2 Monitore gleichzeitig angeschlossen)
  • 1 mal bis zu max. 8K@60Hz über Thunderbolt (1 Monitor gleichzeitig angeschlossen)
  • 1 mal bis max. 4K@144Hz über HDMI (1 Monitor gleichzeitig angeschlossen)

Das was dort steht sagt in keiner Weise, dass 4K@144Hz nur über HDMI möglich sei, es ist nur das Maximum für einen Monitor am HDMI Anschluss.

4K@144Hz ging auch schon am M1 Pro über TB -> https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/qg32rz/4k_144hz_is_working_this_is_huge_it_means_that/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Edit: Hier stand Mist.
---
Zocken wirst du mit dem Ding aber kaum können. Was hast du denn vor?
 
Videoschnitt und nur gelegentlich Mal zocken...
Ergänzung ()

Also ich dachte eigentlich an ein 3 Monitor Setup. Aber 3x WQHD@144hz. ueber thunderbolt/DP wird der M1 ultra nicht schaffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
und nur gelegentlich Mal zocken...
Schau wirklich vorher nach, ob es Apple Silicon native Versionen gibt bzw. wie die Emulation über Rosetta 2 läuft. Ich wäre z.B. schon happy, wenn Rocket League darunter laufen würde und könnte dann mein XPS verkaufen, aber das läuft in beiden möglichen Varianten (Parallels mit Windows 11 ARM Version oder Crossover Mac) nicht zufriedenstellend, ruckelnd und/oder schlechte FPS. Ist halt ein x86 Game was auf ARM läuft, in beiden Fällen.

League of Legends z.B. läuft oder lief zumindest klasse, hatte es schon lange nicht mehr an.

Macbook mit M1 ist für Zocken wie auf Windows oder vorher mit den Intel Macs nicht wirklich anzuraten und selbst für gelegentlich kommt es ganz auf dich an, vieles läuft, aber ob es so wie es läuft für dich ok ist, ist die Frage.

YT Kanal der sich explizit auch damit befasst und vieles testet: https://www.youtube.com/@Andytizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben