M2 Adapter

Gaik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
48
Moin ich habe mir nen Mainboard geholt und gesehen 2* M2 Anschlüsse und dachte nice, noch eine 2te M2 anklemmen.
Mainbord ist nen MSI B550-A Pro die beiden M2 SSDs sind Intenso Top Perormance SSD 1TB, M2.
Wie ich mittlerweile weiß geht das nicht da irgendwo steht ( von mir nicht gefunden die info) ist das der M2_2 anschluss auf dem Board ein PCIe Gen 3.0x4 Aschluss ist.
Da ich die beiden M2 ber trotzdem nutzen möchte, dachte ich "Kaufe ich mir einfach nen Adapter" nur habe ich überhaupt keine Ahnung welcher Adapter für mich in frage kommt. Und bevor ich wieder irgendwelchen Mist kaufe dachte ich mir Frage ich einfach hier mal nach :)

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit ;)
 
das sind SATA SSDs
Die funktionieren nicht an PCIe.

Es sei denn du kaufst einen SATA Controller

ist aber auch nicht tragisch.. Der Mehrwert von PCIe SSDs ist bei den allermeisten homöopathisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mist hast du ja schon gekauft mit diesen Intenso-Schrott-SSDs ...
 
Gaik schrieb:
von mir nicht gefunden die info
Steht doch alles in den Spezifikationen

Storage​


AMD B550 Chipset​

  • 6x SATA 6Gb/s ports
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor)
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Wobei die SSDs jetzt eh nicht so gut sind.
Beides sind M.2 SATA SSDs, dafür braucht es eine extra Controller Karte.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/2795750421 halt zb sowas, und dann kannst die an nen SATA Anschluss anschließen
 
Gaik schrieb:
Moin ich habe mir nen Mainboard geholt und gesehen 2* M2 Anschlüsse und dachte nice, noch eine 2te M2 anklemmen.
Ich glaube was du suchst ist eine NVMe M.2 SSD. Mit PCIe-4.0-Anbindung. Und ordentlich Power, zu bezahlbarem Preis.

Also sowas
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html
Ohne Experimente kann B550 davon EINE voll anbinden. Über die CPU.

Ob du das brauchst (!), ist eine völlig andere Frage. Die Bandbreite auf dem Papier skaliert nur in besonderen Anwendungen und Usecases.
Für Windows und Spiele ist es aktuell fast egal. (Kann sich aber ändern. Stichwort Direct Storage)
 
Deathangel008 schrieb:
können die billigen wundertüten oder zumindest eine davon noch zurückgeschickt werden? wenn nicht: am besten sowas.


wo hattest du denn gesucht?
Zurückschicken, muss ich mal schauen, da iuch den PC zusammenbauen lassen habe, checke ich aber mal, ansonsten danke für den Geizhalslink

Geschaut hatte ich nur auf der Mindfactoryseite, aber ich tippe mal das der Fehler im System hier gerade diesen Text schreibt hust
 
@Gaik:
die angaben bei MF sind erschreckend oft unvollständig und/oder fehlerhaft. bei geizhals ist die fehlerquote deutlich geringer, aber im zweifel immer direkt beim hersteller schauen, der weiß es am besten.
 
Gaik schrieb:
Zurückschicken, muss ich mal schauen
also nicht das Board, es geht da eher im die SSDs.
Beim PC neu bau nimmt man eigentlich keine M.2 SATA SSDs mehr, man nimmt da eher gleich M.2 PCIe SSDs
 
Gaik schrieb:
Zurückschicken, muss ich mal schauen, da iuch den PC zusammenbauen lassen habe, checke ich aber mal, ansonsten danke für den Geizhalslink

Du hast dir den PC zusammenbauen lassen, und da wurden zwei M.2 reingesteckt, die von den Hardwarevoraussetzungen gar nicht funktionieren können?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Bude so verkauft ...
 
KGR84 schrieb:
Du hast dir den PC zusammenbauen lassen, und da wurden zwei M.2 reingesteckt, die von den Hardwarevoraussetzungen gar nicht funktionieren können?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Bude so verkauft ...
Nein, ich hatte einer bei meinem alten PC und dachte geil 2 M2 slots kannst ja gleich noch eine 2te bestellen. War also mein Fehler, wobei ich es echt schwer finde bei den angaben es zu verstehen was unterstützt wird ( oder ich werde einfaach zu lt für den scheiß XD )
 
Gaik schrieb:
kannst ja gleich noch eine 2te bestellen
ja, dann hast du die falsche bestellt.
Besser wäre da halt ne M.2 PCIe SSD gewesen
Ergänzung ()

Gaik schrieb:
wobei ich es echt schwer finde bei den angaben es zu verstehen was unterstützt wird
zumindest steht es auf der Hersteller Homepage des Boards, das ein Slot M.2 SATA und PCIe SSDs unterstützt und der andere nur M.2 PCIe SSDs
 
Gaik schrieb:
War also mein Fehler, wobei ich es echt schwer finde bei den angaben es zu verstehen was unterstützt wird
Einfach in die Datenblätter des Mainboards schauen. Bei Unklarheiten vor dem Kauf hier nachfragen. Die jetzt vorliegenden SSD (Intenso, gar keine gute Wahl) empfehle ich klar zum Zurücksenden und Tausch gegen etwas Solides.
 
Gaik schrieb:
wobei ich es echt schwer finde bei den angaben es zu verstehen was unterstützt wird
was genau ist das problem?
M2_1 slot (from AMD Processor)
Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
Supports SATA 6Gb/s

M2_2
slot (from AMD B550 chipset)
Supports PCIe 3.0x4


und ja, um Intenso sollte man so oder so nen bogen machen. da wird das verbaut was es gerade möglichst günstig am markt gibt. die reinsten ü-eier.
 
Zurück
Oben