M2 SSD Festplatte

TimNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen
Ich würde meinen Rechner gerne mit Speicher aufwerten und bin da auf die M2 SSDs gestoßen.
Leider kenne ich mich da nicht wirklich mit aus und möchte nichts kaufen was in meinem Rechner nicht funktioniert.

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009419.html

Das ist mein Mainboard und unter M2 Anschlüsse steht:
Anzahl M.2 Anschlüsse:1x M.2 bis 22110

Nun Welche SSD kann ich denn dort verbauen ?
Ich hätte gerne eine 1 TB SSD in diesem Slot.
Was den Hersteller angeht dachte ich an Samsung oder Sandisk. Bin da aber auch für andere Vorschläge offen.

Aktuell habe ich eine:
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
verbaut. Dort liegt aktuell mein Betriebssystem.
Gibt es merkbare unterschiede ob ich das Betriebsystem auf dieser oder eine M2 SDD drauf habe ?

lg

Tim
 
Hier die vollständige Info von der ASROCK-Homepage, so wie du es angegeben hast, kann man nicht viel damit anfangen:

- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)

Somit kann eigentlich jede verfügbare M.2-SSD, egal ob SATA oder PCIe/NVME verbaut werden bis zu einer Länge von 110mm ...
 
Jede M2 SSD bis 110mm(.) Länge, also jede M2 2280, 22110, 2260,...
Muss M key sein, aber das sind die meisten.
 
Der Slot liegt unter der Grafikkarte. Das kann sehr warm werden und damit zur Drosselung der SSD führen.

Warum überhaupt eine m.2 (NVME?) SSD? Was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mugam schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Pako1997 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke für die Flotten antworten!

wrglsgrft schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich hatte nur nach SSDs geschaut und habe dann diese m.2 gesehen und was ich gelesen habe sind diese noch schneller als die SSD die ich eingebaut habe.
Daher dachte ich ich lege mir direkt so eine Zu.

Deiner Ansicht nach lohnt sich das also nicht ?

lg

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@TimNRW:
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, die kann über SATA oder PCIe erfolgen. wo limitieren dich denn aktuell die übertragungsraten der vorhandenen SATA-SSD? was machst du mit der kiste? im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied ob man ne SATA- oder PCIe-SSD verwendet.

wenn es denn sein muss: 970 Evo (Plus), SN750, P5.
 
cyberpirate schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
So hatte ich das auch gedacht, wenn allerdings der User @wrglsgrft damit recht hat das der Slot unter der Grafikkarte Probleme machen könnte ist es vielleicht doch nicht so Klug ?

Ich hab da leider zu wenig Ahnung von, ich habe mir den rechner 2016 zusammen gestellt und mit Hilfe dieses Forums hier, daher wende ich mich jetzt wieder hier ^^

lg
Tim

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
TimNRW schrieb:
Deiner Ansicht nach lohnt sich das also nicht ?
Das kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Bearbeitest du sehr oft sehr große Dateien, wirst du einen Geschwindigkeitsvorteil spüren. Beim Gaming hingegen (noch) nicht.

Klar ist m.2 schick. Aber das Ding liegt, wie bereits erwähnt, unter der GPU.
Das kann ein Problem sein.
 
Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Primär ist es nen Gaming Pc zum Daddeln, Streamen. Dazu kommt dann Foto und Video Bearbeitung.
eine Limitierung kann ich nicht feststellen weil ich nun mal keinen Vergleich habe.

Auf der Suche nach mehr Speicher bin ich wie gesagt auf diese M2. SSDs gestoßen und nach kurzem einlesen hatte ich das so verstanden das diese wesentlich schneller arbeiten als meine SSD.
Wenn das jetzt nicht unbedingt stimmt und ich den Unterschied nicht merke oder sogar Probleme bekommen könnte da der Slot unter der Grafikkarte liegt dann hole ich mir auch einfach nochmal eine von Samsung einfach mit mehr Speicher.

lg

Tim
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Gut meine Videodateien die ich bearbeite haben schon eine Stattliche Größe. Wenn Videobearbeitungsprogramme von so einer Karte Profitieren wäre das natürlich schon ne schöne Sache.

Allerdings müsste ich dann erstmal schauen ob der Slot bon der grafikkarte nicht bedeckt wird.
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Diese ist ziemlich Groß. Das schaue ich mir gleich mal an.

lg

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@TimNRW:
was für übertragungsraten erreichst denn so bei dem was du mit der kiste machst? lässt sich mit programmen wie HWiNFO auslesen.

bei games bringt es hier und da etwas kürzere ladezeiten, mehr bisher nicht. zukünftige games profitieren möglicherweise (deutlich) stärker davon. bild/videobearbeitung kann, wie schon geschrieben wurde, davon profitieren.

im normalen alltagsbetrieb sind die hohen übertragungsraten wertlos, da kommt es auf die zugriffszeiten an, und die sind auch bei SATA-SSDs extrem kurz. und auch bei anwendungen die davon profitieren können solltest du nicht davon ausgehen da 5-7mal so hohe leistungen zu sehen.

natürlich überdeckt deine graka den M.2-slot. wenn du die lüfter der graka durchgehend laufen lässt (die karte hat zerofan, müsste man über ne angepasste lüfterkurve realisieren) wäre das wenn die graka nicht belastet wird immerhin ne zusätzliche kühlung für die M.2-SSD, wenn die graka unter last steht kriegt sie deren abwärme halt voll ab. mit ner PCIe-adapterkarte könnte man die SSD auch in den untersten x16-slot stecken, aber ob man da so viel mit gewinnt... im zweiten x16-slot klaut sie dem ersten 8 lanes.

wenn SATA dann bei den aktuellen preisen die MX500, die 1TB-version kriegt man aktuell für 79€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimNRW
Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ja ich hab gerade mal rein geschaut, die Karte verdeckt den M2 Slot vollständig.
Dann hole ich mir einfach noch mal eine SSD wie ich sie schon habe nur mit mehr Speicher.

M2. SSD kommt dann einfach in 2-3 Jahren in einen neuen Rechner :)
Danke für eure Hilfe!

ps. Lüfterkurven Einstellung und Hitze Probleme da möchte ich auch garnichts rumspielen. Ich habe den Rechner nun seit 2016 und er läuft Tadellos ohne irgendwelche Probleme. ich wollte nur meinen Speicher aufstocken da bleibe ich dann bei dem was bisher ohne Probleme funktioniert hat ^^

lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Faktor M2 bevorzugen. Wie bereits beschrieben hast du einfach weniger Kabel dadurch.

Ob NVME oder SATA ist aus meiner Sicht nicht sonderlich entscheidend. Aber bei den aktuellen Preisen kann man aus meiner Sicht schon mal zu NVME greifen.

Ich hab die Curcial P1 (Achtung gibt es einen Nachfolger) und die MX500 und bin mit beiden bisher sehr zufrieden. Würde mich aufgrund des Formfaktors aber wieder zur P1 entscheiden. Aufgrund der aktuellen Preise https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-1tb-ct1000p2ssd8-a2318370.html?hloc=at&hloc=de finde ich diese ganz ok.

Natürlich gibt es schnellere und hochwertigere. Aber die P/L ist aus meiner Sicht hier in Ordnung.
Bitte darauf aufpassen, wenn du die SSD mit 1 TB voll machst ist die Schreibgeschwindigkeit extrem niedrig.
 
@CB-Andi Bitte nicht die Crucial P1 empfehlen, auch nicht die p2. Die können OK sein, eine MX500 ist beiden jedoch fast immer vorzuziehen. Die P1 wird außerhalb des caches dan des QLC Speichers extrem langsam, was hier schon bei einigen zu stockenden Systemen führte, wenn bspw. windows oder steam im Hintergrund ein update geladen hat.
Die P2 hat keinen cache und entweder TLC oder QLC chips und ist effektiv deutlich langsamer als die P1 oder MX500. MB/s sind bei SSDs keine relevante metrik.. Wobei die P1 undf P2 beide auf unter 50 mb/s fallen können.

Die P5 ist recht gut. Als nachfolger von einander würde ich die jeweils nicht bezeichnen. Die haben so viel mit einander zu tun wie die BX und MX serien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und cyberpirate
Tut mir leid ich sehe das etwas anders. Ich kann die P1 empfehlen da ich selbst seit über einem Jahr hervorragend damit Leben kann. Bis jetzt ist das Tempo hervorragend und über jeden Zweifel erhaben.

Wie gesagt hab Sie bis jetzt noch nicht vollgeballert. Mal schauen wie es dann ist. Aber für den Preis absolut in Ordnung. Zudem haben die anderen fedtplatten inzwischen ja ähnliche Probleme was den Chache angeht.
 
Zurück
Oben