m2 ssd festschrauben

Roctin

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo.

Habe mir für mein Asus z170 Pro ne m2 ssd gekauft. Nun fehlt mir dioe -schraube zum befestigen der ssd ! Woher bekomm ich die ? Lag wohl beim Mainboard dabei, aber hab sie wohl nicht mehr . Hab verschieden probiert .

cu
 
Schau mal genau in den M.2 Slot deines Mainboards, da ist die Schraube öfters drin.

Ich denke es ist eine " 2.0 x 3mm (CM2x3-3.3)". Glaube bei den meisten sinds 3mm (nicht sicher).
 
z.B. bei Amazon "m.2 schraube" - gibt da diverse Auswahl an Sets.

Ansonsten sind die bei Asus für gewöhnlich in einer kleinen Tüte im Karton beim MB. Wenn das natürlich weg ist...
 
Im Karton Deines Motherboards ist keine kleine Tüte mit so einer Schraube drin?
 
Falls du die Schraube (ggf. mit Abstandshalter) nicht mehr findest hast du hier das passende dabei:
https://www.amazon.de/gp/product/B087C1G4ZF/

Video zum Einbau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab das Mainboard schon ein paar jahre und wenn es da bei war hab ich dir schraube wohl nicht mehr. Auf dem Board war keine schraube .
Ergänzung ()

2x 3 mm ok. werd ich wohl irgendwo
bekommen !
 
hoth schrieb:
sind die nicht bei der m2 ssd dabei?
Nein, die gehören immer zum Board, egal ob Mainboard oder Adapter, denn die sind auch nicht genormt.
Ergänzung ()

roctinpar@t-onl schrieb:
Die ssd ist gerad aktiv ohne die schrauben !
Die SSD sollte perfekt parallel um Mainboard verlaufen, dazu gibt es am Ende einen Abstandshalter der in das entsprechend der Länge der SSD passende Gewinde im Mainboard geschraubt wird und dann wird die SSD mit einer Schraube dort so fixiert, dass die Federkraft der Kontakte im M.2 Slot sie nicht mehr nach oben drückt. Nur so ist ein sicherer Kontakt gewährleistet. Wenn sie auf halb-acht hängt, kann es jederzeit Kontaktprobleme geben, spätestens wenn der Rechner mal bewegt wird oder man mit dem Fuß gegen das Gehäuse kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
roctinpar@t-onl schrieb:
Abstandhalter ? Die ssd ist gerad aktiv ohne die schrauben !

Wenn ich mir dein Board so anschaue wird ein Abstandshalter benötigt (siehe auch das oben verlinkte Video). Ich habe auch ein Asus-Board und mir am Wochenende eine M2-SSD eingebaut. Ich musste mir auch erst Schraube und Abstandshalter holen, da ich die Originalteile nicht mehr hatte.

Aber ist ja deine Hardware, damit kannst du natürlich machen was du möchtest.
 
Die Abstandsschraube ist keine Pflicht, ICH würde jedenfalls eine einsetzen, sonst kann es passieren dass die M2 zu sehr gebogen wird wenn du sie ans MB anschaubst....
 
Naja, ohne hat die M2-SSD aber ggf. Kontakt zu den anderen möglichen Montagepunkten, was nicht unbedingt zu empfehlen ist.
 
[ChAoZ] schrieb:
Die Abstandsschraube ist keine Pflicht,
Natürlich ist es Pflicht den Abstandhalter einzubauen wenn der Hersteller einen vorgesehen hat, sonst verläuft die M.2 SSD ja nicht mehr parallel zum Mainboard, sondern wird von der Schraube, wenn sie ohne Abstandshalter direkt ins Mainboard geschraubt wird, nach unten gedrückt und biegt sich dabei womöglich oder sie wird von der Federkraft der Kontakte im M.2 Slot nach oben gedrückt und hat keinen ordentlichen Kontakt und kann jederzeit aus dem M.2 Slot rutschen. Wer seine M.2 SSD nicht ordentlich einbaut, muss mit Problemen rechnen und ist dann selbst daran schuld! Im Handbuch des Mainboards sollte auch stehen wie man eine M.2 SSD korrekt einbaut, dies steht ja nicht umsonst da und sollte tunlichst befolgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Holt schrieb:
Natürlich ist es Pflicht den Abstandhalter einzubauen wenn der Hersteller einen vorgesehen hat, sonst verläuft die M.2 SSD ja nicht mehr parallel zum Mainboard, sondern wird von der Schraube, wenn sie ohne Abstandshalter direkt ins Mainboard geschraubt wird, nach unten gedrückt und biegt sich dabei womöglich oder sie wird von der Federkraft der Kontakte im M.2 Slot nach oben gedrückt und hat keinen ordentlichen Kontakt und kann jederzeit aus dem M.2 Slot rutschen. Wer seine M.2 SSD nicht ordentlich einbaut, muss mit Problemen rechnen und ist dann selbst daran schuld! Im Handbuch des Mainboards sollte auch stehen wie man eine M.2 SSD korrekt einbaut, dies steht ja nicht umsonst da und sollte tunlichst befolgt werden.
Ist keine Pflicht, wie ich schon sagte.... wenn eine Schraube vorliegt, sollte man sie benutzen. Wenn keine vorliegt, sollte man eine kaufen, aber man muss es nicht. Du kannst die SSD auch mit einer passenden Schraube befestigen und selbst drauf achten dass sie parallel zum Board ausgerichtet wird. Der Abstandhalter sorgt nur dafür dass du die SSD nicht zu weit festschraubst, aber wie gesagt kann man es auch selbst regeln... hatte ich schon vor Jahren so, da ich keine passende Schraube hatte.
 
[ChAoZ] schrieb:
Der Abstandhalter sorgt nur dafür dass du die SSD nicht zu weit festschraubst
Der Abstandhalter sorgt einmal dafür das die SSD parallel zum Mainboard verläuft und dafür, dass sie weit genug im Slot steckt, aber wie soll er verhindern, dass man sie "zu weit festschraubt"?
 
Holt schrieb:
Der Abstandhalter sorgt einmal dafür das die SSD parallel zum Mainboard verläuft und dafür, dass sie weit genug im Slot steckt, aber wie soll er verhindern, dass man sie "zu weit festschraubt"?
Indem man schaut, auch mal von unten... klar wenn der PC schon fertiggebau ist, ist es schwer aber wenn das Board draußen ist, kein Problem.

1.png
So sollte es ja optimalerweise aussehen.
Hier sorgt der Abstandshalter dafür dass die SSD parallel zum Board ausgerichtet wird, soweit sind wir uns da einig^^

Da die SSD (bzw. die Linke Seite auf dieser Zeichnung) nach oben "abgefedert" wird, wird die normale Befestigungsschaube diese an Ort und Stelle halten, ganz ohne den Abstandshalter.... eine leichte Krümmung ist dabei egal, (ob dach oben oder unten)...
2.png

ES GEHT! Mein PC lief Jahrelang so. Der Board-Kühlkörper M2 SSD hat den nötigen Anpressdruck erzeugt, die SSD hatte nie seitlichen Kontakt mit dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
[ChAoZ] schrieb:
Da die SSD (bzw. die Linke Seite auf dieser Zeichnung) nach oben "abgefedert" wird, wird die normale Befestigungsschaube diese an Ort und Stelle halten, ganz ohne den Abstandshalter....
So lang ist die normale Befestigungschraube gar nicht, die ist nämlich dafür gemacht ins Gewinde des Abstandhalters geschraubt zu werden und nicht direkt in der Gewinde des Mainboards.
 
Oh man.... ja, wenn Befestigung vorliegt, sollte man diese nutzen, auch eine kurze schraube.
ICH hatte eine lange Schraube beim Board, diese hat den Kühlkörper gehalten, mit der konnte ich das machen, war nicht schön, ging aber ohne Probleme. Fazit: Abstandshalter ist keine Pflicht, sollte aber benutzt werden wenn dieser vorliegt, damit bin ich auch ehrlich gesagt raus, denn jetzt ist jedem klar was ich meine und dass es möglich ist.
 
Zurück
Oben