M2 SSD in Bios aber nicht im Windows

Play3rOwnZ

Newbie
Hallo CB-Team,
ich hab mir gestern einen neuen Rechner gebaut (das erste mal).
Jetzt hab ich ein Problem mit meiner M2 SSD und zwar wird sie im Bios erkannt aber im Windows nicht.
Das Betriebssystem ist auf einer normalen SSD die läuft einwandfrei.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Pro
CPU: Ryzen 3600x
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
RAM: TridentZ neo 3600MHz
SSD(die nicht funktioniert) : Intel SSD 660p 2TB

Meine Vermutung oder wie ich auch aus anderen Themen lesen konnte soll ich einen Laufwerk Buchstaben zuweisen.
Kann es aber nicht da wenn ich Rechtsklick mache nur das was auf den Screenshot zu sehen ist mach kann also nichts.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

819735
819736

Steht scheinbar Müll auf der SSD. Mit Secure Erase versuchen die SSD wieder neu zu schreiben, wenn das nicht geht umtauschen.

Die Größen stimmen nicht, Datenträger 1 soll 2048GB haben, zu viel für eine 2TB und CDI zeigt nur 1GB, die falsche Kennung und auch die falsche maximale Übertragungsrate. Da stimmt also etwas ganz gewaltig nicht.

Fraunz7 schrieb:

ja hab win 10 64 bit

hab mal schnell den lösungsvorschlag probiert der im Link war kann aber immer noch nicht partitionieren.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Größen stimmen nicht, Datenträger 1 soll 2048GB haben, zu viel für eine 2TB und CDI zeigt nur 1GB, die falsche Kennung und auch die falsche maximale Übertragungsrate. Da stimmt also etwas ganz gewaltig nicht.

ok was kann ich da jetzt machen

Vielleicht mit Diskpart die GPT-Schutzpartition entfernen und anschließend neu partitionieren. Ggf über GPT Schutzpartition informieren (Google, wäre hier zu aufwendig).

Dann gleich umtauschen/zurückschicken, schade hatte gehofft es hilft.

Also ich fürchte das die SSD einen Schaden hat, dafür sprechen die Größe die CDI angibt und die Kennung, die SM2263 ist die des Controllers und nicht die von Intel, offenbar wird also nicht einmal die FW korrekt geladen.

Zurück
Oben