m2 ssd Win 10 installieren

Mathias_J

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und weiß aktuell nicht weiter! Ich habe mir ein neues System zugelegt und habe 2 Nvme SSD im Einsatz, eine mit 256GB und ein mit 500GB. Beide werden im Bios angezeigt nur in der Bootoption nicht. Hier wird nur die 500gb Version angezeigt, ich möchte aber Win 10 auf der kleineren installieren.
Habe die 256gb SSD schon formatiert.
Vielleicht kann mir jemand helfen!

danke.
 
Einfach die 500er ausbauen und nochmal versuchen zu installieren. Sobald Windows installiert ist wieder einbauen.
Formatieren musst die die SSD nicht das übernimmt Windows bei der installation
 
in den Bootoptionen müssen die auch nicht drin stehen.
Da man Windows bei neuen Systemen im UEFI Modus installiert wählt man da bei den Bootoptionen nicht die HDD/SSD, sondern den Windows Bootmanager.

Wichtiger ist, ob die beiden SSDs denn bei der Windows Installation erkannt werden?
 
Ich würde die beiden SSDs einfach mal umbauen und die Plätze wechseln. Dann schauen was passiert.

Wenn die kleine SSD wieder nicht da ist könnte sie defekt sein. Wenn die 500GB fehlt könnte es ein Boardproblem sein oder im BIOS ist was falsch eingestellt.
 
Seit wann muss man denn eine SSD vorher formatieren? Das übernimmt windows doch automatisch. Gerade bei M2 und neuem System dürfte das schwierig werden, weil noch kein Windows drauf ist.
Ergänzung ()

Es wäre mal interessant was für ein Mainboard er hat dann welche NVME 's er hat. Kann gut sein, dass einer der beiden M2-Anschlüsse kein NVME kann, denn dann wird die SSD auch nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hey,

hier die Daten:
ASUS ROG Strix H470-I Gaming
SSD für Win 10
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2
Für Daten
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2


CPU
I5 10400f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CSM auf AUS im UEFI stellen,
von Installationsmedium (USB-Stick) starten,
Formatierung der SSD löschen und den unformatierten Bereich als Ziel auswählen.
Windows selbst erstellt einen Eintrag im UEFI als Windows Boot Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Mainboard und M.2 PCIe SSD Kombination ist in Ordnung:

ROG STRIXH470-IGAMING User Manual

1598692598655.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@inge70
Er schreib doch das beide im BIOS erkannt werden
@Mathias_J
Meist ist bei den Boards ein M2 Anschluss NVMe und SATA fähig, der weitere dann meist nur SATA.
Du hast 2 NVMe, guck mal ins Handbuch vom Board! Deshalb wird nur die eine SSD zum booten angezeigt, die steckt bestimmt im M2 Slot der NVMe und SATA fähig ist.
 
OK nehme meine Aussage zurück, laut Handbuch sind beide M2 Slots NVMe fähig.
 
@motorazrv3
1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242, Rückseite)

Sollte beide NVMe haben oder.
 
Mathias_J schrieb:
Beide werden im Bios angezeigt nur in der Bootoption nicht.
Bei manchen Board kann man im UEFI die Reihenfolge der M.2 Slots selbst, bzw auch der SATA Slots selbst festlegen. Musst halt gucken, ob es bei dir da die Möglichkeit gibt

ist aber wie gesagt bei dir egal.

Boote von nem win10 Stick um UEFI modus, und guck da ob beide SSDs angezeigt werden, wenn ja, alle Partitionen von der kleineren M.2 SSD löschen und Windows darauf installieren. Danach hast du bei den Bootoptionen neben deiner 500gb SSD halt den Windows Bootmanager drin stehen und der wird da gewählt.
Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde mit GPT dann wählt man halt keine Laufwerke mehr aus bei der Bootoption.
 
Das bekomm ich aktuell.
 

Anhänge

  • A59C0999-5225-4EE0-A88C-25BE18F32C83.jpeg
    A59C0999-5225-4EE0-A88C-25BE18F32C83.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 203
  • 198A614E-C1EE-4A51-828D-CF7F66CD9DF3.jpeg
    198A614E-C1EE-4A51-828D-CF7F66CD9DF3.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben