m2 ssd Win 10 installieren

Mathias_J schrieb:
@motorazrv3
1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242, Rückseite)

Sollte beide NVMe haben oder.
der eine M2 Slot kann PCIe und SATA. Mehr dürfte das nicht bedeuten.


NACHTRAG:

Du kannst bei der jeweiligen Laufwerks-Auswahl auf "Löschen" klicken, dann wird dieses MBR entfernt. Lösche bei "Laufwerk 0" alles. Also auf den ersten eintrag gehen und dann unten "Löschen" drücken. Das gleich bei "Laufwerk 0". Dann stehen da nur noch 2 laufwerke in der Auswahl.

Ändere im Bios mal die Bootreihenfolge.
Denke dann sollte auch deine kleine M2 als "Laufwerk 0" erscheinen. Somit als erstes laufwerk.

Versteh nicht warum das so angezeigt wird, obwohl die kleine ja im 1. M2-Slot steckt laut deinem Bios-Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein - lösche nicht LW0. Da sind schon Daten drauf. Die sind dann weg. Wenn egal, kannst auch löschen.

Lösche LW1, dann kannst Du da drauf Win10 installieren. GPT-Partitionen werden dann automatisch erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathias_J schrieb:
Das bekomm ich aktuell.
Im Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" - Alle Partitionen vor der Installation löschen

Alle Partitionen, auf dem Datenträger auf dem Windows installiert werden soll, sind vor der Installation zu löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

1598694529159.png


Nach dem Klick auf die Schaltfläche 'Weiter' legt das Setup dann die erforderlichen Partitionen an und und führt die Installation durch.

Wichtig: Alle Daten müssen vorher gesichert sein, denn danach sind sie weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und inge70
Benutzerdefiniert ... und [Weiter]

Auf [Neu] musst Du nicht klicken. Win10 legt die MSR-Partition selbst an.
 
Mathias_J schrieb:
Das bekomm ich aktuell.
halt alle erstellen Partitionen löschen, dann gehts auch. und dann halt deine 230gb auswählen und auf weiter klicken.

Du hast halt den Fehler gemacht, das du die vorher formatiert hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bisy schrieb:
Du hast halt den Fehler gemacht, das du die vorher formatiert hast
... und dazu noch im MBR-Partitionsstil. Der ist nur für Non-UEFI-Installation geeignet.

Es muss GPT-Partitionsstil sein, welcher beim Booten im UEFI-Mode automatisch für das Erstellen von Partitionen genutzt wird.
 
Wishbringer schrieb:
CSM auf AUS im UEFI stellen,
von Installationsmedium (USB-Stick) starten,
Formatierung der SSD löschen und den unformatierten Bereich als Ziel auswählen.
Windows selbst erstellt einen Eintrag im UEFI als Windows Boot Manager
schon im 10ten Post geschrieben.

Konkretisiert: Lösche die Partitionierung der 250GB SSD (Du hast nicht geschrieben, dass die 500er bereits Daten enthält (brauchst Du die?!)...
 
Dario schrieb:
Ist die SSD denn GPT formatiert?
Formatieren ist das Erstellen eines Filesystems, GPT ist aber kein Filesystem, sondern eine Art der Partitionierung. Korrekt wäre die Frage also, ob die SSD nach GPT partitioniert ist.
Mathias_J schrieb:
Sollte beide NVMe haben oder.
NVMe ist nur Softwareprotokoll und zwar für SSDs der Controller mit PCIe angebunden ist.
Mathias_J schrieb:
Das bekomm ich aktuell.
Dann baue die 500GB am Besten wieder aus, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus. Es gehen dabei natürlich alle Daten auf der 250GB verloren, dies sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"clean" überschreibt nicht den kompletten Datenträger mit "00", wenn Du das meinst.
"clean" löscht nur die Partitionstabelle des jeweiligen Datenträgers, egal ob MBR- oder GPT-Stil.
Das geht also "ratz-fatz". ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
"clean" überschreibt nicht den kompletten Datenträger mit "00", wenn Du das meinst.
Das meine ich nicht, sonst hätte ich nicht geschrieben:
Holt schrieb:
clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen
Wenn man danach aber Windows neu installiert, dann wird praktisch doch alles gelöscht, da die dabei neu angelegte Partition schnellformatiert wird und Windows bei einem Schnellformat die ganze Partition timmt. Trimm sollte bei NVMe SSDs anders als bei SATA immer funktionieren, da das NVMe Protokoll ja erst lange nach TRIM eingeführt wurde.
 
Hey, danke für eure Hilfe!
Ich habe es gestern geschafft und bin jetzt über glücklich mit dem Systems.
Hier ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • 5D95263A-73D3-4758-80F7-AA914FADCFC3.jpeg
    5D95263A-73D3-4758-80F7-AA914FADCFC3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben