M2N-E Startschwierigkeiten

stachr

Ensign
Hallo zusammen
ich habe mir ein Asus M2N-E Board gekauft und folgendes Problem.
Ich starte den PC und er läuft auch hoch aber nach 3-4 Sek beginnt er von selber von vorne.das ganze geht meistens so 5-10 mal und dann springt er ganz normal weg und läuft ohne Probleme.
Alles ist neu
NT 400 W
Graka 256 MB Point of View Geforce 7300GS
MDT Speicher 2x 512 RAM
3800+ Athlon64
den rest habe ich ned angestegt also Floppy,HDD usw.
Habe schon verschiedene RAM Bänke ausprobiert auch mit jeweils nur immer einen Riegel.
Was denkt ihr das es sein kann ?

Salutos!

Habe mit dem Board auch Probleme. Habe 2 * Corsair 6400 DDR2 800 er Speicher. Das Board lief erst überhaupt nicht an. Es machte den Anschein als würde es ständig neu starten und blieb nach dem 4. - 5. Mal hängen. Kein Monitorbild. Ich habe die Asus Hotline kontaktiert. Die schoben das Problem auf mein Netzteil. Enermax Liberty 400 Watt. Ich widersprach den Hotlinern, da ich das gleiche System wie das jetzige sogar noch eine TV Karte und eine ISDN Karte zusätzlich auch schon mit einem A8N-SLI Premium aufgesetzt habe, ebenfalls mit dem Enermax 400 Watt Netzteil. Keine Probleme.
Auch mit einem Speicherriegel startet es nicht. Irgendwann lief es dann plötzlich und ich konnte Windows XP installieren. Gestartet ist es allerdings nicht. Bei zwei Riegeln brach der STartvorgang ab, mit einem konnte ich XP starten.
Wieder Asus angrufen, wieder war das Netzteil schuld.
Habe mir dann das Beta Bios 0402 heruntergeladen und installiert. Und siehe da schwupps konnte ich Windows XP mit zwei Speicherriegel booten. Läuft auch ohne Probleme stabil, jedoch habe ich keine Hardwarefirewall und der ai Booster startet nicht, er mir meldet, daß Cool & quiet nicht aktiviert sei, was aber nicht stimmt ?????
Habe mir die Spezis der Corsair Speicher mal angeschaut und festgestellt, daß sie einen Vdimm von 2,1 Volt benötigen. Das M2N-E bietet im Bios jedoch nur Einstellungen bis 1,95 Volt.
Habe noch folgendes festgestellt. Ich nehme meinen Rechner über Nacht gerne vom Stromnetz. Danach habe ich die selben STartprobleme wie zu Anfangs beschrieben. Mehrmaliges nicht starten bzw kurzes Anlaufen und sofortiges Abschalten. Wenn der Rechner am Netz bleibt treten die Probleme nicht auf.
Ich habe leider keine anderen DDR2 Speicherriegel zum testen, aber ich vermute daß die Probleme von einer inkompatibilität des Boards mit den Speicherriegel kommen.

So long!!

also es scheint das ich meinen oder den von Asus gefunden habe.
Wenn ich den PC SPEAKER anstecke dann habe ich das problem nach wie vor wenn ich den PC SPEAKER ausstecke dann läuft er jedesmal aufs erste mal an und das schon seit tagen Gott sei Dank den den SPEAKER brauch ich ja ned.
aber noch ne andere frage

Siehst du die Übersicht die beim start kommt ( ich meine die wo die HDD DVD LW der prozzesor usw steht ?

bei mir kommt nur das "AI und unten steht M2NE und der Hinweis das ich mit DEL ins BIOS KOMME !

Geh dazu ins Bios. Im Bereich "Boot" gehst du auf "Boot Settings Cinfiguration" und setze bei "Full Screen Logo" die Einstellung auf "Disable". Dann klappts.

Nimmst du deinen Rechner vom Stromnetz wenn du ihn ausmachst oder lässt du ihn dran?

Meiner macht Probs wenn er über Nacht nicht am Strom hing. Dieselben Probs die du beschrieben hast!

Gruß Sepp

ich schalte die steckerleiste aus also er ist schon stromlos wenn er aus ist , das startproblem habe ich behoben nachdem ich den PC SPEAKER ausgesteckt habe.
allerdings ist es im moment so das er alle 3-4 tage der pc zwar startet auch windows läft aber das bild schwarz belibt und ich nur den mauszeiger sehe !!!
kann aber natürlich auch an dem treiber liegen

p.s.
danke für die hilfe

Zurück
Oben