m4 128GB - Übergroße Win7 Installation

Hakto

Lt. Commander
Sers!

Ich hab mir die m4 nun besorgt und hatte bei der Win7 SP1 installation die SSD partitioniert.

Jetzt dachte ich eigentlich, dass 38GB mehr als ausreichend sind, gerade weil die SSD ja nochmals komprimiert.

Nun habe ich nach einer frischen installation gerade ganze 35,2GB von 38GB belegt...

Wenn ich alle vorhandenen (natürlich auch ausgeblendeten) Dateien anwähle und auf Eigenschaften gehe sind es gerade mal 11GB.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Mainboard ist ein Gigabyte 870A-UD3 mit SB850.

Die Crucial m4 SSD habe ich vorher noch auf Firmware 0009 geflasht.

Selbst eine frische Win7 Installation auf meiner HDD nimmt gerade mal knapp 20GB weg.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre der reservierte Speicherplatz für den Ruhezustand...das würde bei dir schonmal 16GB ausmachen...

Die Frage kommt zum xten mal. Windows reserviert immer einen großen Teil der Festplatte zum Beispiel für den Ruhezustand. Das ist immer so viel, wie dein Arbeitsspeicher hat. Das ist aber nur ein Grund.

laut sysprofile hast du 16GB ram. Es werden auf C:\ die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys angelegt wobei die pagefile.sys der Rammenge entspricht und die hiberfil.sys etwas kleiner ist. Damit sollte dann die Speicherplatzbelegung zu erklären sein.

Die M4 komprimiert nicht. Und pagefile/hiberfile erklären den Plartzverbrauch.

Auslagerung abschalten oder auf eine andere FP legen ...
Wiederherstellung abschalten

Ferner könntest du mit einer Linux-Live-CD starten und nicht benötigte Ordner/Dateien löschen,
z.B. die vielen Hintergrundbilder, Mediafiles, ...

Jaja, WIN 7 und die SSDs^^

Start, ausführen, CMD als Administrator ausführen und dort dann "powercfg -H off" eintippen (natürlich ohne die " )

Danach wird die Ruhezustandsdatei gekillt und du hast mächtig Platz dazugewonnen!

Wenn das nicht ausreicht, kannst du noch die Auslagerungsdatei in den RAM schieben (ab 6GB RAM sinnvoll ) und die Systemwiederherstellung auf ein Minimum setzen oder ganz ausschalten...

die beste Lösung wäre deinem Win7 einfach etwas mehr als 38GB zu gönnen. Weil auf Dauer nervt es einfach wenn man immer gucken muss ob denn noch genug frei ist.

Google mal nach "Ruhezustand abschalten", damit erledigt sich die hyberfil.sys und du hast ca. 13GB mehr Platz. Zusätzlich solltest du über die Systemteuerung (System->Erweiterte Systemeinstellungen-> Leistung Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher ändern) die Auslagerungsdatei in ihrer größe beschränken. Ein Startwert von 512MB und ein max. von 4GB sollten genügen.

38GB sind auf dauer für eine Win7 x64 Installation aber meiner Meinung nach sowieso zu wenig. Das System wächst mit jeder Installation und Update an. Es nervt tierisch wenn man sich ständig sorgen drum machen muss.

Ist partitionieren auf einer SSD überhaupt sinnvoll? Einen Geschwindigkeitsunterschied wirds ja wohl nicht bringen. Oder sollen da mehrere Betriebssysteme drauf?

@michi.o er will sicher der Übersicht/Ordung halber OS von Anwendungen/Spielen trennen. Mach ich auch so. Aber man sollte dann nicht zu kleinlich mit der Partitionsgröße sein.

Alles klar ;) Danke für die vielen Antworten.

Na ja, ich war etwas verwundert da er bei der C300 nicht soviel verballert hatte, auch wenn ich da "nur" 8GB RAM hatte.

Ich richte es gerade ein. Danke nochmals ^^

kugel. schrieb:
Die M4 komprimiert nicht.
Richtig, das machen nur die SSDs mit Sandforce Controller, nur bringt das dem User auch keinen Platz, denn dadurch erhöht die SSD nur ihren freien internen Platz. Geht ja auch nicht anders, sonst müßte die SSD ja mehr Kapazität melden als sie wirklich hat und wenn dann die Daten doch nicht so komprimierbar sind wie erwartet, dann ginge ihr der Platz aus und der Daten-GAU wäre perfekt.

michi.o schrieb:
Ist partitionieren auf einer SSD überhaupt sinnvoll? Einen Geschwindigkeitsunterschied wirds ja wohl nicht bringen.
Von der Geschwindigkeit her nicht, aber wer sorge hat sich das Filesysem zu zerschiessen, der hat dann zwar mehr Partitionen und damit mehr Risiko aber im Falle eines Falles dann auch weniger Schaden und ein chkdsk läuft halt auch schneller durch bei kleineren Partition mit weniger Dateien. So sinnvoll wie bei HDDs ist es bei SSDs auf jeden Fall nicht mehr.

Alternate 4
Zurück
Oben