NAS
Electronics

M4 unter den Hammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeufelsGeneral

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

meine M4 musste der größeren Samsung weichen. Nun möchte ich diese in der Bucht verkaufen. Auf der Festplatte lief Win 7 und meine privaten Datein waren auf der Externen. Meine Frage wäre nun, muss ich die Platte formatieren bevor sie einen neuen Besitzer findet? Habe ehrlich gesagt schon alles schön verschraubt

Danke für die Infos vorab

eine normale Formatierung reicht bei SSDs zu (keine Schnellformatierung)

Hi,

"müssen" tust du gar nichts. Wenn dir deine Daten nicht wichtig sind kannst du sie einfach drauf lassen. Ich würde allerdings durchaus Formatieren, weil ich nicht will, dass irgendwer meine Daten kriegt. Platte dranhängen, Windows 7 Formatierung nutzen (nicht schnellformatieren) und gut ist's.

Nur aus Neugier: welche M4 und was gedenkst du als Startpreis?

VG,
Mad

Du solltest die 'alte' Crucial m4 schon formatieren (keine Schnellformatierung!) bzw. die Partition einmal überschreiben damit der neue Besitzer nicht so ohne weiteres an die Daten deines Betriebssystems, etc. pp. gelangen kann.

Selbst wenn du alles verschraubt haben solltest, eben ein Stromkabel und ein SATA-Kabel sollten sich doch 'ziehen' lassen und die SSD muss nicht unbedingt verschraubt sein ... einfach hinlegen und fertig ... :D

Eine SSD sollte man niemals vollständig formatieren, da dadurch die Zellen unnötig abgenutzt werden.

Um eine SSD (zuverlässig) zu löschen, muss ein "Secure Erase" gemacht werden.

derChemnitzer schrieb:
eine normale Formatierung reicht bei SSDs zu (keine Schnellformatierung)

Das ist schlicht falsch, du solltest die SSD einmal vollständig überschreiben, dann sind alle Daten in ausreichendem Maße futsch.

Schade keine 10€ Sofortkauf :mad:

Die Platte sollte mit Enhanced Secure Erase gelöscht werden. Z.B. mit Parted Magic. Dauert wenige Sekunden.

Hi,

@Sonnengelb

Und genau das macht eine Formatierung, wie sie derChemnitzer beschreibt (ab Windows Vista, keine Schnellformatierung).

VG,
Mad

Als hätten wir nicht bereits genügend Threads zum Thema "Daten unwiderruflich löschen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben