Mac mini M1 doch nicht lautlos

D

Dwelck

Gast
Moin,
laut diversen Testberichten (Notebookcheck, MacNotes, Macwelt, Computer Bild) ist der Mac Mini M1 lautlos bzw. flüsterleise. Nun habe ich aber schon den zweiten Mac mini und beide sind hörbar. Beim zweiten würde ich sogar sagen, dass der deutlich hörbar ist. Wie sind eure Erfahrungen mit euren Minis? Sind die auch hörbar?
Wie kann es sein, dass in den Testberichten von lautlos und flüsterleise geschrieben wird, bei mir aber zwei Mal das Gegenteil der Fall ist. Gibt es eine Serienstreuung? Bekommen die Tester handverlesene Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dwelck schrieb:
Gibt es eine Serienstreuung? Bekommen die Tester handverlesene Modelle?
Ja, Ja und vllt magst du es kuschlig warm bei dir. Wenn mein Fenster auf ist dann ist mein Beamer auch schön leise. Nach 3h mit Heizung an röhrt er deutlichst. Sind viele Aspekte die da reinspielen (Empfindlichkeit, Umgebungstemperatur, Umgebungsgeräusche)
 
Ich hab den Mac mini an einem 4K Monitor per USB-C/Thunderbolt sowie Funkmaus und -tastatur mit USB-Empfänger angeschlossen und starte den Mac. Das Geräuschniveau bleibt dann durchgehend gleich, unabhängig davon, was ich mache.
 
Das ist von der Beschreibung her quasi identisch zu meinem Setup. Solange ich nicht über einen längeren Zeitraum benchmarks laufen lasse habe ich meinen m1 Mini noch nie gehört.
(Und selbst dann muss ich nah ran)

Wurde das OS frisch eingerichtet oder migrieren?
Mal geschaut wie CPU und Co ausgelastet sind?
 
Und du hörst das Ding vom Arbeitsplatz aus, oder wenn du dein Ohr anlegst? Irgendwelche externe Festplatten oder andere mögliche Lautstärkequellen angeschlossen? Brummt vielleicht dein Monitor?

Hintergrund: Ich dachte auch zuerst ich höre mein M1 Macbook Pro gedockt an meinen UHD Monitor. Stellte sich dann heraus, ich höre die externe HDD, nicht den Mac. Ich habe den Lüfter ehrlich gesagt noch nie gehört, auch nicht bei so Dingen wie unoptimierten Topaz Labs Foto-Apps über Rosetta oder Zocken von Civ V am UHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Das ist aber nicht zufällig einer der neuen 4k Monitore der über einen Lüfter verfügt, oder?
 
Den Mac habe ich frisch eingerichtet. CPU und Co sind grundsätzlich erstmal nicht ausgelastet.

Das Geräusch kommt schon vom Mini. Wenn der ausgeht, hört das Geräusch auch auf. Ich höre es, wenn ich normal am Schreibtisch sitze.
 
Dwelck schrieb:
Wenn der ausgeht, hört das Geräusch auch auf.
Dann geht ja auch die Peripherie aus. Teste noch mal mit Ohranlegen, nur zur Sicherheit 🙂

Wird das Ding spürbar warm?

Neu eingerichtet heißt der Mac läuft mit macOS Big Sur? Wo hast du den gekauft und neu oder gebraucht?

Ich habe zwar keinen Mac Mini, aber das hört sich für mich nach meinen Erfahrungen mit dem Macbook Pro falsch an.
 
Also mein 2018er mit 6 Kerner höre ich nur wenn ich wirklich lang Last anlege, ansonsten liegt der so bei 40-70°C und erst wenn er an die 90°C oder mehr kommt wird er hörbar. Würde sagen bei dir arbeitet wohl ein Prozess im Hintergrund der etwas CPU last auslöst. Ich hab aber auch ne 5700XT dran für mein 4K 120Hz Bildschirm ergo die iGPU ist bei mir aus.

tidus1979 schrieb:
Neu eingerichtet heißt der Mac läuft mit macOS Big Sur?

Nur Big Sur kann kann M1 da erste Release dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
majusss schrieb:
CPU Auslastung in der Aktivitätsanzeige überprüft?
Und vielleicht auch gleich mal von der Aktivitätsanzeige eine Systemdiagnose durchführen: Darstellung -> Systemdiagnose. Diagnoseordner entpacken und die Datei powermetrics.txt suchen. Ziemlich weit unten gibt es die Punkte ** Processor usage **, ** Thermal pressure ** und ** GPU usage **. Die drei Abschnitte einmal posten. Bestenfalls gleich in den Apple Community Foren, ich bin auch kein Experte, kann nur mit meinen Werten vergleichen :p
 
Ein M1mini ist nicht lautlos, geht auch nicht da ein Lüfter verbaut ist. Er ist sehr leise, aber unter Belastung ist der Lüfter schon mal zu hören. Ist aber recht selten.
 
majusss schrieb:
Vielleicht coil whine vom Netzteil? Hiermit mal gucken ob die Lüfter laufen:
Ist mit coil whine Spuelfiepen gemeint? Das hört sich doch anders als ein Lüfter an.
Hat der Mac mini mehrere Lüfter? Hinten ist auf jeden Fall ein Luftzug zu spüren.

jodd2021 schrieb:
Ein M1mini ist nicht lautlos, geht auch nicht da ein Lüfter verbaut ist. Er ist sehr leise, aber unter Belastung ist der Lüfter schon mal zu hören. Ist aber recht selten.
Anstatt lautlos könnte man auch aus kruer Entfernung nicht hörbar schreiben, wenn es dem ein oder anderen Seelenfrieden verschafft. Wie dem auch sei, mein Mac mini aus bei der Entfernung einer Schreibtischtiefe auch ohne Belastung zu hören.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich ein Montagsprodukt habe. Habe aber eigentlich keine Lust den Rechner nochmal auszutauschen.
Oder das Lüftergeräusch wird irgendwie am Schreibtisch verstärkt.
 
Dwelck schrieb:
Ist mit coil whine Spuelfiepen gemeint?

Ja, aber ich glaube auch nicht daran. Das müsste vom NT kommen aber ich habe noch keine Berichte gelesen, dass das ein (Serien) Problem wäre. Glaube seit dem 2012er Modell sind die Netzteile sogar Baugleich, da kaum Leistung benötigt wird. Im M1 sogar noch weniger als mit meinem 2018er.

Dwelck schrieb:
Hat der Mac mini mehrere Lüfter?

Nein ein großer.
 
Zurück
Oben