Mac Mini Sicherheit

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich nutze aktuell einen Windows PC mit einer Systemverschlüsselung durch Veracrypt.
Ich habe schon ein iPhone, eine Apple Watch und ein iPad und bin so überzeugt von den Produkte, dass ich mir aktuell überlege auf einen Mac Mini umzusteigen.
Allerdings möchte ich mein Sicherheitslevel mind. gleich halten.
Weiß jemand, ob es Veracrypt auch für MacOS gibt? Und bitte erzählt mir nicht, dass der Mac durch Apple verschlüsselt ist... das ist so als würde man mir erzählen, dass man für Windows den Bitlocker zur Verschlüsselung nutzen soll.

Eine kurze Google-Suche bringt mich zur Hersteller-Seite, auf der sich Veracrypt für macOS herunterladen lässt: https://www.veracrypt.fr/en/Downloads.html

Das hättest du aber auch in 5 Sekunden selber rausfinden können :D

Installieren kann man vieles. Die Frage ist, wie sich die Verschlüsselung von Apple mit Veracrypt "versteht"?
Funktioniert das oder kommt es hier bekanntlich zu Problemen?
Irgendwelche Einschränkungen?

Wie sieht es mit externen Festplatten aus, die unter Windows mit Veracrypt verschlüsselt wurden? Lassen die sich dann Plug and Play unter MacOS öffnen?

Das mit den externen sollte klappen. Anstecken, VC öffnen, Passwort eingeben, fertig.
Systemverschlüsselung kenn ich bisher nur die systemeigene.

1337LEET schrieb:
Und bitte erzählt mir nicht, dass der Mac durch Apple verschlüsselt ist...

Wenn dein Betriebssystem mal läuft und du hast Schadcode drauf, ist das egal, weil dann sind alle Daten trotzdem zugänglich. Nur um die Dinge richtig zu ordnen.

FileVault ist bei Macs m.W. per Default ein, fürs Systemlaufwerk reicht das m.Mn.

Das verträglichste für externe Laufwerke ist: exFAT formatieren und einen Veracrypt-Container aufs unverschlüsselte Filesystem packen. Ein paar MB freilassen und dazu Portable-Versionen von Veracrypt für Win, Mac, Linux dort ablegen, die den Container mounten können. NTFS ist auf Macs ohne Dritt-Tools nicht schreibbar, HFS+ ohne Dritt-Tools auf Windows gar nicht verfügbar.

Zurück
Oben